DSLR fuer Einsteiger

Diskutiere mit über: DSLR fuer Einsteiger im Fotografie Forum

1. Gamecock

Gamecock Thread Starter MacUser Mitglied

Ich bin am ueberlegen, ob ich mir eine DSLR Kamera holen soll. Bin absoluter Einsteiger was Fotographie angeht. Bisher habe ich nur Fotos mit einer kompakten digi Cam geschossen.
    Was fuer Kosten kommen da auf einen zu? Vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tip fuer mich.

2. Beatnik

Beatnik MacUser Mitglied

wieviel willst denn ca ausgeben

3. Gamecock

Da ich Einsteiger bin will ich natuerlich nicht allzu viel ausgeben. Aber Ich habe gesehen das die Kameras bei 500 anfangen und dann weiter aufwaerts.
    Ich suche halt was um meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Ausserdem will ich einen kleinen Ueberblick bekommen, was da fuer Kosten auf mich zu kommen.

4. Beatnik

Beatnik MacUser Mitglied

jo also bei 500 biste schonmal gut dabei...zu beachten ist das bei dslr eher nen gutes objektiv von relevanz ist, überlege selbst seit langem über den dslr einstieg und hab für mich entschieden dass es wohl besser ist ein älteres modell aus dem semi-probereich zu nehmen. Nen Canon 10D Body gibts schon für 450 auf Ebay, dazu dann noch nen gutes Objektiv für ca. 150 und man ist für ca 600 mehr als gut ausgestattet und die 10D hat auch einen guten wiederverkaufswert aber sollte man dann das fotografieren professioneller gestalten wollen hat man mit der 10D schon was wesentlich besseres als die 350D welche sogar noch teurer kommt. Noch zu sagen ist dass die 10D eine wesentlich bessere verarbeitung hat und schon allein das magnesiumgehäuse ist sein Geld wert. Und noch was zu den Objektiven, von Kit Objektiven die im Kit Paket mitgeliefert werden wird man auf dauer nicht so glücklich...also lieber nen günstigen Body und dann nen gescheites Allround Objektiv dazu.

5. robat

robat MacUser Mitglied

Die Nikon D50 gibts jetzt schon teilweise für 499 Euro mit dem 18-55 Kitobjektiv, das wirklich nicht schlecht ist...

6. sunseeker

sunseeker MacUser Mitglied

Bin auch Neueinsteiger auf dem Gebiet. habe mich ein bisschen bei ein paar Bekannten erkundigt, die schon längere zeit fotographieren. Dann ab ins Fachgeschäft und mich da mal beraten lassen und diverse Modelle in die hand genommen und ein paar Bilder gemacht. Dann noch ein bisschen im Internet gestöbert und dann entschieden:

Wenn du ernsthaft dabei bleiben willst (so wie ich ;) ), dann rate ich dir zu einer Nikon D50 mit einem guten Objektiv (z.B. Sigma 18-125 oder 18-200).

Sowas kostet dich im Set ungefähr 700 €. Ist zwar irgendwie viel Geld, aber damit kannst du wirklich schöne Bilder machen und dir stehen viele Möglichkeiten offen.

7. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

Ich will hier ja niemandem irgendwelche Illusionen rauben, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass 1000 Euro schneller ausgegeben sind als man sich am Anfang vorstellen mag - Gehäuse, Objektiv, Blitz, Speicherkarten, Tasche, …

ww

8. Beatnik

Beatnik MacUser Mitglied

da ist sogar was dran...aber das equipment was man so immer noch zusätzlich benötigt schafft man ja dann nach und nach an...erst nen body und nen gescheites objektiv und ne 512er sd karte...

9. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

Karten unter 1GB sind meiner Meinung nach für DSLR (RAW) unintressant.

ww

10. Gamecock

Danke schon einmal an alle fuer die Tips. Wieviel Speicher fressen denn die Bilder im RAW Format?

Die Seite wird geladen...