DSLR-Einsteiger sucht passende Fototasche - welche kaufen???

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Bin seit kurzem auch in der digitalen Spiegelreflexwelt unterwegs. Ist meine erste SLR-Kamera. Habe sie nun auch schon auf 2-3 Reisen dabeigehabt. Dummerweise habe ich aber noch keine Tasche für das schöne Teil. Das möchte ich nun ändern, weiß aber nicht, welche Tasche denn für die Dynax 7D geeignet ist.
Ich habe gesehen, dass es von Minolta für ca. 50,- Euro eine Tasche gibt. Glaube aber, da passt nicht allzu viel rein.
Ich möchte eigentlich keine zu große Tasche, da ich momentan nur 1 Objektiv (Sigma 18-200mm) mit der Kamera verwendet. An sonstigem Zubehör habe ich eigentlich nur noch die Sonnenblende, einen Pol-Filter und ein paar Ersatzakkus. Es kann sein, dass ich mir mal noch 1-2 Objektive dazukaufen (wohl erst mal ein Weitwinkel), aber das steht noch nicht fest.
D.h. ich bräuchte erst mal eine Tasche für genanntes Equipment.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Die Taschen von Crumpler gefallen mir optisch sehr gut, aber ich kann sie von der Größe her nicht einschätzen. Außerdem weiß ich nicht, ob die auch praktisch sind und nicht nur schön. Günstig scheinen sie nicht zu sein.

Hab auch schon überlegt, ob ein Rucksack besser wäre, aber da kommt man dann auch nicht immer gleich hin und muss ihn erst absetzen. Insofern wäre wohl eine Tasche (wenngleich der Tragekomfort da natürlich nicht so groß ist) wohl besser.

Wie gesagt, sollte eigentlich eher was kleines, handliches sein.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Stehe momentan noch wie der Ochs vorm Berg

Danke für jeden Tipp!

zeitlos


IPK-Reise Elsass: http://web.mac.com/ssipl/iWeb
 
Da das Equipment teuer ist, sollte es weich und doch stabil und trocken verpackt sein. Ich würde also, im Interesse des teueren Inhaltes, auch nur gute Taschen kaufen. Die gibt es z.B. von Crumpler und Lowepro. Letztere mit der berühmten "lebenslangen" Garantie ( die wohl sogar sehr kulant sein soll).

Ich habe einen Lowepro Rucksack und bin damit sehr zufrieden - allerdings nehm ich ihn wirklich nur auf längere Touren mit. Crumpler-Taschen kann man in jedem größeren Fotoladen anfassen und ausprobieren. Ich weiß zwar nicht wo das "Herz Bayerns" ist, aber ich denke auch dort gibt es Läden mit Crumpler und Lowepro Taschen. Probier es einfach mal aus und kaufe lieber etwas größer - Du glaubst gar nicht wie schnell so eine Tasche zu eng wird!
 
Ich habe eine Lowepro Nova3. Die ist für dich momentan eher zu gross, aber es gibt sie auch noch kleiner. Nova2 wäre für dich glaube ich intressant. Vorteil Nova: Du kannst sie als Hüfttasche tragen. Finde ich sehr angenehm bei schnellem Zugriff auf die Ausrüstung.

-> Lowepro
-> Diese Seite hat mir bei der Suche sehr geholfen
-> Tamrac

ww
 
Persönlich

habe ich sehr gute Erfahrungen mit Rucksack und Tasche von TAMRAC gemacht.

Holger
 
Danke schon mal für den Tipp!
Das mit der lebenslangen Garantie bei Loweprotaschen finde ich ja sehr, sehr interessant.

Was haltet ihr eigentlich vom Lowepro Slingshot??? Meint ihr, dass wäre was? Reicht da die 100'er Variante für beschriebenes Equipment aus?
Der Trekker 2 würde mir auch gefallen, aber ich weiß nicht, ob die Größe passend ist und wie's usw.

Die Tamrac scheinen ja ganz praktikabel zu sein. Optisch gefallen sie mir aber nicht so. Wie sieht's denn bei den Tamractaschen in Sachen Qualität aus? Ist die ähnlich wie Lowepro?

zeitlos
 
Ich überleg schon geraume Zeit mir eine Slingshot 200 zu kaufen. Mir gefällt das Konzept. Was ähnliches gibt es von Tamrac auch.

Ich bin übrigens der selben Meinung wie wegus: Nimm die 200er. ;)

ww
 
Crumpler hat verschiedene Größen - sehr praktische Taschen, die nicht so wegstehen vom Körper, sind die "Ben's pizza", die es in drei Größen gibt. Am besten, du gehst mit deinem Equipment zu einem Crumpler führenden Laden und schaust sie dir an.
Gut auch: Lowepro, wo ich auch die Nova-Serie empfehlen kann (ich habe Nova Mini).
Rucksäcke sind von Tamrac oder Lowepro sehr zu empfehlen. Ich habe einen kleinen von Tamrac (Tek), wo echt eine Menge reinpaßt, bei der geringen Größe.

Gruß tridion
 
Wildwater schrieb:
Ich überleg schon geraume Zeit mir eine Slingshot 200 zu kaufen. Mir gefällt das Konzept. Was ähnliches gibt es von Tamrac auch.

Ich bin übrigens der selben Meinung wie wegus: Nimm die 200er. ;)

ww

Mir ist gerade noch ne Idee gekommen. Ich könnte wirlich die 200'er nehmen, auch wenn ich momentan noch nicht so viel Platz brauche. Vielleicht kann ich da auch gleich meinen Camcorder mit unterbringen. Denkt ihr, dass geht? Ist ein mittelgroßer Panasonic (NV-DS29EG), schon bisschen älter. Wenn man den zusätlich zur Kamera noch irgendwie griffbereit reinstecken könnte, dann wäre das natürlich das höchste aller Gefühle ;)

Meint ihr, das geht?

zeitlos
 
Zurück
Oben Unten