dslmodem > netgear ethernet switch > 2x mac+1x pc?

L

lasso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
4
hallo,

selbst auf die gefahr hin, das ich zwei forumsseiten zu wenig durchgelesen habe, muss ich euch hier dringend um hilfe bitten.

habe heute diesen "netgear ethernet switch" bekommen, es so installiert wie gewollt, die rechner angeschlossen, den switch mit strom versorgt.

nur an einem mac lief die internetverbindung wie vorher reibungslos, am pc und an dem anderen mac bekomm ich das netz nicht zum laufen.

muss ich an diesen rechnern irgendwas in den netzwerkeinstellungen ändern?

wenn ja, wäre ich euch für detailierte erklärungen sowohl für mac als auch für pc sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur einen Switch hast, an dem die Computer und das Modem hängen, muß folglich einer der Rechner NAT machen..
 
könntest du ein bisschen ausführlicher...? bin da echt ne null...
 
warum hast du dir keinen router geholt, der würde den internetzugang auf die drei rechner verteilen, ein switch macht das nicht.
 
lasso schrieb:
könntest du ein bisschen ausführlicher...? bin da echt ne null...

Ein Rechner muß einen NAT Router spielen.
Dieser baut die PPPoE Verbindung zum ISP auf.
Gleichzeitig macht er NAT zwischen deinem Netzwerk und der öffentlichen IP Adresse.
 
Knoppaz schrieb:
warum hast du dir keinen router geholt, der würde den internetzugang auf die drei rechner verteilen, ein switch macht das nicht.

aber genau davon bin ich ausgegangen, hatte mich eigentlich belesen...
 
lasso schrieb:
aber genau davon bin ich ausgegangen, hatte mich eigentlich belesen...

Ein Switch ist ein layer2 Gerät, verbindet also Segmente miteinander-
Ein Router arbeitet aber auf Layer 3 und verbindet Netze miteinander.

Von TCP/IP oder PPPoE hat also der Switch null Ahnung.
 
Dank euch. bin grad dabei, nen router zu bestellen.

was hat mich geritten...
 
Zurück
Oben Unten