DSL WLAN mit Airport Probleme

E

ECD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit einiger Zeit (nach Update auf 10.4) Probleme mit meiner WLAN Verbindung. Diese setzt immer wieder aus und die Übertragungsgeschwindigkeit ähnelt einem analog Modem.

Auch nach Airport-Treiber Update ändert sich nichts.

Was kann ich noch tun ?

Danke für jeden Hinweis.
 
Was benutzt du? Router, PC usw. ...
 
... ich nutze einen Siemens Router Se515 ADSL (ok soll nicht das beste Teil sein - hat aber immer geklappt).
Mein Rechner ist ein alter G4 iMac 800 MHz ...

Schön, dass Du nachgefragt hast. Hoffentlich kannst Du mir helfen.

Werde wahnsinnig ...
 
ECD schrieb:
Schön, dass Du nachgefragt hast. Hoffentlich kannst Du mir helfen.

Leide nein! Ich habe, bis auf den Router, nur Apple Geräte. Das funktionirt über das Einschalten ...
 
... ich - bis auf den siemens router - auch.

oh man. alleine um hier zu posten brauche ich stunden ...
 
Womöglich hast du Interferenzen, entweder noch ein Bluetooth-Gerät an? DECT-Telefon? Und ein Nachbar mit einem Netzwerk in der Nähe?

Versuche mal "Use Interference Robustness" einzustellen und wechsle mal den Kanal!
 
Bluetooth nein. DECT Telefon ja (war aber bisher nie ein Problem).

Kann ich Funktion einstellen, ohne das modem zu resetten. Sorry - da bisher alles reibungslos funktionierte bin ich noch "Anfänger" oder schon zu alt für die technik ...
 
Was ist ein DECT-Telefon?
 
ECD schrieb:
Bluetooth nein. DECT Telefon ja (war aber bisher nie ein Problem).

Kann ich Funktion einstellen, ohne das modem zu resetten. Sorry - da bisher alles reibungslos funktionierte bin ich noch "Anfänger" oder schon zu alt für die technik ...

Wenn du den Channel wechselst (wird mit Airport-Admin, bzw. im Accesspoint gemacht) dann wird kurzzeitig das Netzwerk unterbrochen, evtl. musst du dich dann neu anmelden. Es gibt auf dem 2.4 GHz Band je nach Standard eine feste Anzahl von Kanälen:

IEEE 802.11a 5.15 GHz bis 5.725 GHz Kanäle: 19, alle überlappungsfrei, in Europa mit TPC und DFS nach 802.11h
IEEE 802.11b 2.4 GHz bis 2.4835 GHz Kanäle: 11 in den USA / 13 in Europa / 14 in Japan. Maximal 3 Kanäle überlappungsfrei nutzbar.
IEEE 802.11g 2.4 GHz bis 2.4835 GHz Kanäle: 11 in den USA / 13 in Europa / 14 in Japan. Maximal 3 Kanäle überlappungsfrei nutzbar.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN

Wenn jetzt ein Nachbar auf dem gleichen Kanal ist, dann hast du ein Problem, es kommt zu Interferenzen und dein Netzwerk wird gestört. Das ist der Grund, warum es mehrere Kanäle gibt. Wechsle einfach mal und teste die Performance, meist hilft das.

Wenn allerdings auf deinem Hausdach ein Handy-Mast installiert wurde und du in der Dachwohnung wohnst, hast du sehr schlechte Karten. :rolleyes:
 
... na super. "airport admin kan die konfiguration der basisstation nicht lesen. es ist ein fehler aufgetreten"

und jetzt.

aber trotzdem schon einmal vielen dank für deine hilfe
 
... die adresse der basisstation ist doch die routeradresse, oder?
 
Richtig, die IP-Adresse der Basis-Station ist in deinem Falle identisch mit der des Routers.
 
...und warum findet der airportadmin den router nicht ?
Ich habe kein passwort muss aber im airportadmin eins eingeben ...
anzeigen tut der admin von sich aus keine basisstation ...

oh man. komme mir vor, wie der letzte mensch ...
 
Der airportadmin fragt in der Regel nach dem Admin-Passwort.

Evtl. musst du den Airport-Accesspoint resetten. Es gibt Fälle, wo die sich aufhängen.
 
.... habe es mit meinem admin-passwort versucht.
dass ich über den browser den router finde aber nicht über den airportadmin ??

den router resetten. da werde ich heute nacht noch wahnsinnig. w. passwort, verschlüsselung usw.

ich danke Dir auf jeden fall und versuche morgen weiter. (vielleicht darf ich dich dann über PM konaktieren, um die anderen user morgen früh nicht mit meinen problemen vollzulallen)
 
ne, benutze den Thread, ich habe ihn eh abonniert.
 
ECD schrieb:
...und warum findet der airportadmin den router nicht ?
Seit wann findet der AirPort Admin einen SIEMENS (!) Router?!
Wäre mir neu...

Hast Du schon mal ganz banal versucht, den Router wo anders aufzustellen (oder sitzt Du direkt daneben) ?!

Irgendwas im Punkt Netzwerk geändert?
MTU eingestellt?
DNS eingestellt?
IPv6 an / aus?!
 
... klar mache ich. Aber wieso hast Du ihn eh abonniert ? bisher waren doch nur wir 2 hier ...
schon mal die gleichen probleme gehabt ...

auf jeden fall erst einmal ne gute nacht und danke
 
lol, :)

Hab das ganz vergessen...

@ECD

Lies mal die Anleitung von deinem Accesspoint / Router (Siemens) wie du den Kanal wechseln kannst und wie du ihn resetten kannst.
 
Zurück
Oben Unten