DSL Wifi und Airport Express parallel ?

Gervais

Gervais

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
114
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Warnung vorweg: ich bin seit 20 Stunden besitzer eines Macbook nach 15 Jahren Windows Rechnern... ;)
Folgende Frage:
Macbook installiert, vorhandenes DSL WiFi netzwerk (unter Vista eingerichtet mit Telekom Router) verbunden -> Internet funzt !
Ich habe mir zu meinem Macbook noch einen Airport Express gegönnt, den ich zum ansteuern eines Druckers und externer Lautsprecher nutzen möchte.

Geht beides parallel ? DSL nutzen und nebenbei Airport Express für Drucker und Lautsprecher. Problem ist, dass der DSL Router in der einen Ecke des (grossen) Wohnzimmers steht und der Airport Express mit Drucker und Lautsprecher in der anderen, ich also nicht den DSL router per Kabel mit dem Airport Express verbinden kann / will.

Mal interesse halber: ist der Airport express eigentlich auch ein DSL Router, i.e. könnte ich den STATT des Telekom Routers nutzen ?

Danke schon mal
Gervais
 
du könntest die AE in das vorhandene Netz einbinden oder ab auch als Router nutzen und auf das Telekomgerät verzichten. Bei Verwendung als Router und Verzicht auf das Telekomgerät brauchst du aber ein extra DSL-Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es hier bei mir so gemacht wie du es auch möchtest nutze die AE nur für Musik und drucken um das zu bewerkstelligen habe ich einfach die Option mit vorhandenem Netzwerk verbinden genutzt.
 
no problem

ich nutze 2 APexp
1. für drucker und musik in der 1. etage
2. nur musik im keller
 
Ich habe es hier bei mir so gemacht wie du es auch möchtest nutze die AE nur für Musik und drucken um das zu bewerkstelligen habe ich einfach die Option mit vorhandenem Netzwerk verbinden genutzt.

So wuerde ich es machen wollen... wo finde ich diese Option ?

Gervais
 
Hey!
Erstmal Glückwunsch zum Mac.

Anstatt des Telekom Gerätes kannst du es nicht direkt verwenden, da die AirPort Express nur ein WLAN Router ist, also kein eingebautes Modem hat. wenn du das machen möchtest, brauchst du noch ein extra modem, was du von der Telekom günstig bekommen solltest, was du per Kabel mit der AirPort Express verbindest. Warum aber alles umändern wenn es gerade passabel läuft?

Zum anderen Thema: Beides nebenher kann problemlos existieren. Du musst nur die APE in dein vorhandenes WLAN Netzwerk einbinden. Dazu einfach im Airport Konfigurator die Option "Mit vorhandenem Netzwerk verbinden" oder ähnlich wählen, deine WLAN-Zugansdaten eingeben und fertig. Kannst den Drucken + Musik drüber ansteuern. Normalerweise würde ich zum einbinden in ein vorhandenes WLAN Netzwerk die Option "Netzwerk erweitern" empfehlen, da diese die APE praktisch gleichzeitig noch als repeater laufen lässt, also die Reichweite deiens Netzwerkes erweitert. Allerdings funktioniert diese Option nur, wenn du eine AirPort oder TimeCapsule BAsisstation hast, und nicht mit deinem T-Mobile Router, (vermute Marke Speedport).

Hoffe, das hilft.
Oseveneleven
 
Einfach das Konfiguration Programm starten dann unter AirPort auf Drahtlos gehen und auf "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden gehen dann musst du noch die selbe Verschlüsselung wie am Router auswählen und das Kennwort eintragen.
 
du musst die AE konfigurieren
Programme-Dienstprogramme-Airport-Dienstprogramm
Dann unter "Drahtlos" - mit bestehendem Netzwerk verbinden
 
Danke an alle :)
 
Ich danke Euch auch für die Antworten. Wollte nämlich einen ähnlichen Thread schreiben. Hab dann diesen gefunden und kann mir jetzt den Thread sparen.

Ich will nämlich so in etwas das gleiche machen, allerdings zusätzlich zum Drucken noch meine externe Festplatte dranhängen. Habe mir dazu eine Airport Extreme Basisstation bestellt. Hatte schon Bedenken, dass ich dann jeweils keine Internet-Verbindung habe bei Zugriff auf die externe HD oder beim Drucken. Die sind jetzt aber weg :)
 
Ich hab nen Windows Laptop und bei mir kriegt er genau das nicht hin. Wenn ich meine Daten für mein anderes Netzwerk eingebe incl WEP Code, dann will er den AE neu starten, kann aber nicht mit meinem anderen Netzwerk verbinden und dann strahlt die AE auch auf einmal kein Netz mehr aus, ich find sie also nicht mehr. Habs mit zwei verschiedenen Routern ausprobiert. Muss ich da als "Fremdnutzer" mit Windows noch irgendwas einstellen, zB beim Router?
 
@brutzel:

ich hatte genau das gleiche problem früher.
stelle sicher, dass due die Option "mit bestehendem netzwerk verbinden" ausgewählt hast. die anderen sind dafür ungeeignet. dass er nach dem restart die AE nicht mehr findet ist normal, die haben die Zeit die er auf das Gerät wartet zu kurz eingestellt. einfach danach mit deinem netzwerk verbinden und dann nochmal in den manager schaun. da sollte sie dann sein.
 
jetzt muss ich doch noch mal nerven:
Der Airport Express blinkt gelb... und ich bekomme keine Verbindung. Das AE Programm findet den AE nicht.
AE reset habe ich schon versucht, zeigt aber keinerlei reaktion :(
 
Zurück
Oben Unten