Dsl-Wechsel zu 1&1 und Fragen

W

wowdihoo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo gutes Forum!

Habe Euch bisher immer heimlich konsultiert, heute aber muss er raus:
Mein erster thread!

Aber zur Sache:
Ich möchte auf Grund vieler Vorteile von T-Online zu 1&1 wechseln (DSL Flat 2048 kbit mit Surf & Phone Box WLAN).
An alle, die das schon hinter sich haben:

1. Ist es sinnvoll, direkt bei der Bestellung vom 1&1-Paket den T-Online-Anschluss zu kündigen? (Ein kurzzeitiger offline-Zustand wäre wie Salz auf meine internet-süchtigen Wunden..)

2. Mein DSL-Anschluss bei der Telekom ist ein 1024er. Stellt 1&1 den einfach so auf 2048 upload um, ohne dass die Telekom da was mitverdienen will?

3. Ich bin ein wenig verwirrt ob der zusätzlichen Rufnummernvergabe für die DSL-Telefonie. Bei 1&1 steht unter Features/ 4 zusätzliche Rufnummern: "In den folgenden Vorwahlbereichen sind 1&1 Festnetzrufnummern verfügbar:" und dann eine Liste mit Vorwahlen grösserer deutscher Städte, bei denen meine natürlich fehlt.
Bedeutet das: kein VoIP für mich?

4. Hat jemand Erfahrungen mit einem analogen Faxgerät, das an diesem Modell der Fritzbox hängt?

Ich denke, das genügt erst einmal.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
wowdihoo
 
hi wowdihoo,

willkommen im Forum.
zu 1.:
Die "Kündigung bei Telebimbam übernimmt, so weit ich weiß, 1und1 für dich.
Rufnummermitnahme berechnen die Telekomiker mit ca. €14 in etwa.

zu2.:
Das sollten sie.

zu3.:
Keine Ahnung. :)

zu4.:
No.

So far - so good...
Gruß Difool
 
zu 2.

Hi wowdihoo,

zu 2.: Ich würde vermuten, dass ein upgrade auf 2048er DSL vor allem von der Verfügbarkeit abhängt ... bei mir ging/geht es nicht, da nur 1024kB/s möglich sind. Kosten sollte Dich das Ganze allerdings nix.

Gruß pseudo
 
wowdihoo schrieb:
...
4. Hat jemand Erfahrungen mit einem analogen Faxgerät, das an diesem Modell der Fritzbox hängt?

Hallo,

falls Du damit meinst ob Faxen per Voice over IP funktioniert - derzeit noch nicht möglich.

Gruß,
OFJ
 
Hallo, hab selber seit kurzem 1&1 mit 2 MB.

zu 1. Du must nur deinen (T-Online-) Zugangs-Tarif kündigen. Nicht den reinen DSL-Anschluss. Den holt 1&1 für Dich "rüber".

zu 2. Bei mir JA. (du meinst bestimmt download - upload ist dann 192k)

zu 3. keine Ahnung - glaub ich aber nicht, da es technisch gesehen imho Unsinn wäre. Ich selbst benutze nur Skype.

zu 4. nicht probiert, müsste aber funktionieren, da die Telefonanschlüsse durchgeroutet werden (VOIP geht mit Fax nat. nicht)

Ich bin bis jetzt mit 1&1 voll zufrieden. Voerher hatte ich DSL von der T-Com und Flatrate von Expressnet.

Viele Grüße!

wowdihoo schrieb:
1. Ist es sinnvoll, direkt bei der Bestellung vom 1&1-Paket den T-Online-Anschluss zu kündigen? (Ein kurzzeitiger offline-Zustand wäre wie Salz auf meine internet-süchtigen Wunden..)

2. Mein DSL-Anschluss bei der Telekom ist ein 1024er. Stellt 1&1 den einfach so auf 2048 upload um, ohne dass die Telekom da was mitverdienen will?

3. Ich bin ein wenig verwirrt ob der zusätzlichen Rufnummernvergabe für die DSL-Telefonie. Bei 1&1 steht unter Features/ 4 zusätzliche Rufnummern: "In den folgenden Vorwahlbereichen sind 1&1 Festnetzrufnummern verfügbar:" und dann eine Liste mit Vorwahlen grösserer deutscher Städte, bei denen meine natürlich fehlt.
Bedeutet das: kein VoIP für mich?

4. Hat jemand Erfahrungen mit einem analogen Faxgerät, das an diesem Modell der Fritzbox hängt?

Ich denke, das genügt erst einmal.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
wowdihoo
 
Zuletzt bearbeitet:
@dzm:

Das mit der T-Online-Kündigung ist schon klar, nur bin ich ja dann erst mal offline, bis 1&1 mir die Zugangsdaten schickt.
Deshalb meine Frage nach dem "richtigen" Zeitpunkt der Kündigung, damit ich eben keine offline-Zeit verbringen muss.
Wie lange hat die 1&1-Aktivierung denn bei Dir gedauert?


@ alle:

Nicht Faxen über VoIP ist auch klar. Aber wie funktioniert dann mein analoges Faxgerät, das ich ja laut 1&1 an die neue Fritzbox anschliessen kann?


Gruss,
wowdihoo
 
Moin!

Das Problem ist, daß du dir wirklich überlegen solltest, ob du tatsächlich zu 1&1 willst... dann was da momentan abgeht...

Zur T-Online-Kündigung: Du mußt natürlich die Kündigungsfrist einhalten, wie lange die ist, erfährst du bei der T-Kom.

Zu den Rufnummern: wenn die noch nicht in deinem Ortsnetz verfügbar sind, dann bekommst du auch noch keine, du kannst aber deine vorhandene(n) Nummer(n) im Kundencenter eingeben und kannst dann damit über VoIP telefonieren.

Für das analoge Fax mußt das für den entsprechenden Anschluß einstellen, dann gehen alle Verbindungen, die von dem Anschluß aus geführt werden, übers Festnetz.

MfG
MrFX

PS: Ich bin froh, daß ich von 1&1 weg bin.
 
Hallo!

Mir wurde bei der umstellung auf 1&1 gesagt, dass ich auf keinen Fall etwas kündigen soll, das macht 1&1 für mich und ds geht dann alles viel schneller! ich würd mich dran halten. ;)

@MrFX was hast du gegen 1&1 ?? Kannst deine Gründe ja mal anführen.
 
wowdihoo schrieb:
3. Ich bin ein wenig verwirrt ob der zusätzlichen Rufnummernvergabe für die DSL-Telefonie. Bei 1&1 steht unter Features/ 4 zusätzliche Rufnummern: "In den folgenden Vorwahlbereichen sind 1&1 Festnetzrufnummern verfügbar:" und dann eine Liste mit Vorwahlen grösserer deutscher Städte, bei denen meine natürlich fehlt.
Bedeutet das: kein VoIP für mich?

Also ich bin auch bei 1&1, deine Festnetznummer kannst du problemlos übernehmen. Aber weitere Rufnummern nur, wenn deine Vorwahl angeboten wird. Zur Info: Ab nächsten Monat will 1&1 Vorwahlen für die restlichen Wohngebiete anbieten.

Aber warum nimmst du DSL 2048? Nimm doch lieber DSL 6016, 3 mal schneller und kostet nur 5 € mehr im Monat. Außerdem kannst du dann auch bequem telefonieren und nebenbei surfen, ohne das die Sprachqualität leiden muss.

Noch habe ich DSL 3072, aber nächsten Monat kann ich dann auch endlich auf 6016 upgraden.

Gruß Huggy
 
MrFX schrieb:
Das Problem ist, daß du dir wirklich überlegen solltest, ob du tatsächlich zu 1&1 willst... dann was da momentan abgeht...

PS: Ich bin froh, daß ich von 1&1 weg bin.

Auf was willst du hinaus? Auf die Kündigung von Power Usern? Tja, die feine Sache ist das wahrlich nicht, aber ich saug nicht jeden Monat 100 GB wie manch andere. Außerdem kann 1&1 keinen Kunden kündigen, weil er zu viel saugt. Das ist nirgends in den AGB's vereinbart. Mit sowas muss man halt rechnen, wenn man sein Angebot Flatrate nennt. Aber dann bekommt man wenigsten 100 € Abfindung.

Bin mal gespannt, wann die sich bei mir melden. ;)
Hab letzen Monat aber nur 12 GB geladen...

MrFX schrieb:
Ich hatte nur das Problem, daß man mir als Bestandskunde die neuen Preise nicht gönnen wollte... aber es gibt noch weitaus Schlimmeres...

Ab nächsten Monat können auch Bestandkunden die neuen Tarife benutzen... ;)

Gruß Huggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

nein, ich meine ganz allgemeine Probleme, z. B. mit dem Anschluß, mit der Abrechnung, mit der Bandbreite, mit der Vertragsbindung, die lange Bearbeitungszeit... und die Planlosigkeit der 1&1-Mitarbeiter sowie die teuren Hotlines...

Man sollte halt das Für und Wider von einem Presale-Anschluß abwägen und sich nicht immer nur vom Preis "verführen" lassen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

nein, ich meine ganz allgemeine Probleme, z. B. mit dem Anschluß, mit der Abrechnung, mit der Bandbreite, mit der Vertragsbindung, die lange Bearbeitungszeit... und die Planlosigkeit der 1&1-Mitarbeiter sowie die teuren Hotlines...

Man sollte halt das Für und Wider von einem Presale-Anschluß abwägen und sich nicht immer nur vom Preis "verführen" lassen.

MfG
MrFX

Ich hab mich durch die Zusatzleistungen 'verführen' lassen, die es in dieser Form bei kaum einen anderen Provider inklusive gibt als da sind:

- .de Domain, Homepage Speicher 100 MB
- Website Creator
- Mediacenter mit 1 GB Speicherplatz
- Speicherplatz für zusätzliche Datensicherung (VirtuSafe)
- Unified Messaging mit SMS-Versand und Fax Senden/Empfangen
- Voice over IP.

Die Verzögerungen sind durch die Telekomiker verursacht worden, wogegen 1&1 gerichtlich vorgegangen ist. Ich bin jedenfalls zufrieden. Die Hotline brauchte ich bisher nur einmal.
 
MrFX schrieb:
Moin!

nein, ich meine ganz allgemeine Probleme, z. B. mit dem Anschluß, mit der Abrechnung, mit der Bandbreite, mit der Vertragsbindung, die lange Bearbeitungszeit... und die Planlosigkeit der 1&1-Mitarbeiter sowie die teuren Hotlines...

Man sollte halt das Für und Wider von einem Presale-Anschluß abwägen und sich nicht immer nur vom Preis "verführen" lassen.

MfG
MrFX

Also bei mir gab es keien Probleme. Bearbeitungsdauer 2 Wochen (Neubeauftragung eines DSL-Anschlusses), Bandbreite wird voll ausgenutzt (360 kbit/s wenn der Server mitspielt), Abrechnung erfolgt auch planmäßig. Nun ja, die Vertragsbindung ist mit 12 Monaten nicht wirklich kurz, aber ich habe auch nicht vor 4 mal im Jahr meinen DSL-Provider zu wechseln...

Und den Kundenservice, welchen ich bisher hatte (nur per e-Mail), war immer nett und kompetent.

Aber vergleicht doch mal die Preise: eine 6 MBit-Flatrate für 6,99 € / 9,99 € oder lieber eine 1 MBit-Flatrate für 29,99 € bei der Telekom? Ich finde, dass das ein sehr gutes Angebot ist, zudem VoIP für 1 Cent / min dabei ist. Letzendlich muss das jeder selbst entscheiden, aber ich bin mit 1&1 sehr zufrieden...

Gruß Huggy
 
Ich hatte mich in einem anderen Thread ja auch schon zu 1&1 geäußert. Meine Freundin ist frisch gewechselt. Hier meine Erfahrungen:

- Zwischen Beantragung und Freischaltung lagen genau 2 Wochen.

- Der zugesagte Termin wurde exakt eingehalten.

- An dem Termin stand ich zwar auf "freigeschaltet", es funktionierte jedoch weder Telefon noch Internet (keine Synchronisation zwischen FritzBox und Gegenstelle).

- Habe in den folgenden Tagen mehrmals versucht, das Problem per Hotline zu beseitigen: Die kostelnose T-Com-Hotline wollte mir nicht weiterhelfen, da sie "nicht an meine Daten rankamen". Die sauteure 1&1 Hotline hat mir letztlich geholfen, indem sie bei der T-Com (!) nachfragten. Denen darf die T-Com also Auskunft geben, Privatleuten nicht. Soso. Der Fehler lag letztlich nicht bei 1&1, sondern bei der T-Com. Genau eine Woche nach der Freischaltung durch 1&1 war dank T-Com Fernwartung auch dieses Problem gelöst.

- Die 1&1 Hotline ist sauteuer (99ct / min). Habe dank Ansagen und Warteschleifen (werden berechnet) bestimmt 30 Euro vertelefoniert. Ein Mitarbeiter war sehr kompetent, zwei andere überhaupt nicht und sprachen zudem nur gebrochen deutsch. An eine so teure Hotline gehören meiner Meinung nach kompetente Mitarbeiter.

- Die FritzBox! Fon WLan ist wirklich erstklassig. Durchdacht, sehr gute und einfache Konfiguration per Browser möglich und super Dokumentation auf der AVM-Webseite. Wirklich *das* Argument für 1&1 und gegen vergleichbare Anbieter.

Jetzt läuft alles und ist wunderbar. Wie gesagt, das war der Anschluss meiner Freundin, aber ich selbst werde bei meinem Neu-Anschluss im Juli auch zu 1&1 gehen.

Bei VoIP hab ich das gleiche Problem: Keine Nummer in meinem Vorwahlbereich frei. Konnte das also noch nicht testen.

Kleiner Tipp noch: Frag bei der T-Com nach, ob Dein aktueller Anschluss UR1 oder UR2 ist. Solange Du noch Kunde bist, werden sie Dir das ja sagen. Falls der alte UR1-Standard, lass auf UR2 umstellen. Sonst läuft 1&1 oder die FritzBox! nicht (weiss jetzt nicht mehr genau, wer die Probleme gemacht hat). Hoffe, etwas geholfen zu haben.
 
Moin!

Hm... ich zahle auch 9,99 für die Flat, habe auch die FRITZ!Box Fon WLAN 7050, kann VoIP für 1 ct/Minute machen, habe aber meinen DSL-Anschluß noch bei der Telekom (und nur den Internet-Provider gewechselt), bei der T-Com eine kostenlose Hotline für Probleme mit dem Anschluß (welche ich seit 4 Jahren noch nicht einmal hatte, seitdem läuft der Zugang 24 h am Tag durch), und die Umstellung hat gerade mal 5 Minuten gedauert. Auch der Speed ist so, wie man es von der Telekom-Backbone gewohnt ist.

Ich war mit 1&1 auch zufrieden, nur finde ich diese Bestandskundenverar**** einfach mies... auch wenn man JETZT schon wechseln kann.

Ich will es niemandem ausreden, nur sollte man sich vorher genau informieren. Nicht einfach nur wechseln, weil's billig ist.
Probleme können, müssen aber nicht auftreten.

MfG
MrFX
 
Wie gesagt, es war ein Problem, welches von der T-Com verursacht wurde. Letztlich wurde es auch von denen gelöst. Und dort gaukelte man mir vor, die T-Com käme nicht an die Daten ran (was offensichtlich vorsätzlich gelogen war).

Die meisten Probleme treten auf, wenn sich Reseller und T-Com gegenseitig die Fehler in die Schuhe schieben.

Mich würde allerdings interessieren, woher Du die FritzBox! Fon gratis bekommen hast.
 
Moin!

Also weder ich noch andere haben die FBF gratis bekommen... auch nicht von 1&1... :D

MfG
MrFX
 
Sorry, ja. Die FritzBox! WLan gibt's bei 1&1 gratis. Die FritzBox! WLan Fon für 29,90 Euro. Was hast Du bezahlt?
 
Zurück
Oben Unten