DSL von "Kabelflatrate" mit Emac und WLAN ??

fritzepat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo, ein Emac mit Os 10.3.9 soll mit der Flatrate vom Kabel aus der Dose (kein DSL Modem) vebunden werden. Es gibt dort kein DSL aufm Land. Wie geht das generell ?? Dann soll noch WLAN, warscheinlich ein Router, installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StruppiMac
Er meint wahrscheinlich einen DSL-Anschluss, der über die Kabel-Fernsehen-Buchse kommt. Es gibt da Angebote der Kabel-Betreiber. Meistens wird bei Vertragsabschluss auch noch ein WLAN-Router mitgeliefert. Davor kommt noch ein Techniker ins Haus und instaliert einen weiteren Anschluss in der Kabel-Buchse.
 
Er meint wahrscheinlich einen DSL-Anschluss, der über die Kabel-Fernsehen-Buchse kommt.

[klugscheissmodus]

Wenns duchs Fernseh-Kabel kommt, ist es kein DSL, sondern eben ein Kabel-Anschluss. Dementsprechend bekommt man auch ein Kabel- und keine DSL-Modem und muss ggf. bei Router/Modem-Kombingeräten das integrierte (DSL-)Modem ausschalten.

[/klugscheissmodus]

Schnelle Internetanschlüsse sind nätürlich beide :cake:

An das Kabelmodem kann man dann auch einen (WLAN-) Router hängen, der dann aber nicht versuchen darf, die Internetverbindung aufzubauen bzw. zu steuern (das tut das Modem).

(Ich habe seit einer Woche Kabel, aber meine Airport-Express noch nicht dafür konfiguriert. Auf anhieb hat's nicht geklappt und ich hatte noch keine Zeit, mich ausführlicher damit zu beschäftigen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat dein Kabel-Anbieter keine Anleitung?
 
[klugscheissmodus]

Wenns duchs Fernseh-Kabel kommt, ist es kein DSL, sondern eben ein Kabel-Anschluss. Dementsprechend bekommt man auch ein Kabel- und keine DSL-Modem und muss ggf. bei Router/Modem-Kombingeräten das integrierte (DSL-)Modem ausschalten.

[/klugschiessmodus]

Asche auf mein Haupt! :D Hast natürlich recht.
 
Also, ich nutze auch Kabel-Internet. Zwar in Österreich, sollte aber nicht anders funktionieren.

Du kriegst von deinem Netzbetreiber ein Modem, das an die Kabelbuchse angeschlossen ist. Daran kannst du einen WLAN-Router anschließen wie an jedes DSL-Modem auch. Ich habe einen von Netgear, funktioniert wunderbar.

Anschließend einfach den Router konfigurieren (Zugangsdaten, bzw. Anleitung kriegst du ja von deinem Kabelanbieter).

Läuft bei mir seit über einem halben Jahr wunderbar zuverlässig und auch ordentlich schnell.
 
Anschließend einfach den Router konfigurieren (Zugangsdaten, bzw. Anleitung kriegst du ja von deinem Kabelanbieter).

Das ist bei meinem Anbieter (KabelBW) anders: Es gibt keine Zugangsdaten, sondern das Modem (und damit der Kunde) wird anhand seiner Seriennummer erkannt. Das ersetzt die Zugangsdaten, darum darf/kann ich im Router auch keine eingeben.
 
Das ist bei meinem Anbieter (KabelBW) anders: Es gibt keine Zugangsdaten, sondern das Modem (und damit der Kunde) wird anhand seiner Seriennummer erkannt. Das ersetzt die Zugangsdaten, darum darf ich im Router auch keine eingeben.

Das mußt du halt dann dementsprechend im Router einstellen, bzw. sollte der eigentlich die Einstellungen vom Modem übernehmen. Ging bei mir jedenfalls so.

Sollte eigentlich wirklich kein Problem sein.
 
[klugscheissmodus] (Ich habe seit einer Woche Kabel, aber meine Airport-Express noch nicht dafür konfiguriert. Auf anhieb hat's nicht geklappt und ich hatte noch keine Zeit, mich ausführlicher damit zu beschäftigen.)

Hallo Black Smurf,

solltest Du es schaffen, via Airport eine Verschlüsselung
aktivieren zu können, wäre ich Dir für Hilfe dankbar. Der
Kabel-Techniker sass Stunden vor dem Mac (er hat keine
Mac-Erfahrung). Verschlüsselung via Ethernet kein Prob-
lem, via Airport-Karte zum, von Kabel Deutschland ge-
liefertem, D-Link-Router ist nicht möglich.

Gruss und Dank

Jürgen

Nachtrag: Bedingung bei der Installation ist, dass Du via
Ethernet konfigurierst und nicht WLAN.
 
Hallo Jürgen,

was für eine Verschlüsselung, die auch über Ethernet gehen soll, meinst du? Ich habe mein WLAN (natürlich) WPA2-verschlüsselt, aber wie und warum willst du eine Ethernet-Verbindung zum Router verschlüsseln? Die WLAN-Verschlüsselung einzustellen war bei mir ganz einfach, da ich einen Apple-Router habe und im Airport-Assistenten nur angeben musste "jaja, verschlüssel mal ordentlich" ;) (im Klartext: ich konnte dort im Punkt 'Verschlüsselung' einfach WPA2 auswählen, ein Passwort angeben und das war's). Wie das mit Routern von anderen Herstellern geht, weiß ich leider nicht.

Leider habe ich es nicht geschafft über die Airport Express und das Kabelmodem eine Internetverbindung herzustellen. Ich habe der AE gesagt, sie solle sich über Ethernet mit dem Internet verbinden (am Ethernetausgang hängt das Modem) und die IP automatisch beziehen (DHCP). Alle anderen Optionen im Aiport-Konfigurationsprogramm erschienen mir nicht sinnvoll, aber so funktioniert es auch nicht. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
(Mein Provider KabelBW gibt leider keine Anleitung oder Hilfestellung zur Routerkonfiguration :( )
 
Guten Morgen Black Smurf,

hatte mir schon gedacht, dass ich mich nicht
klar genug ausgedrückt habe. Aber in technischer
Hinsicht, insbesondere Internet, bin ich etwas un-
beholfen.:(

Folgendes: der Techniker war wirklich bemüht,
richtete die Verschlüsselung auch ein, nur, und dies
ist das Problem, sie funktioniert nur via Kabelver-
bindung also Ethernetkabel durch die räume legen.
Mit der Airportkarte steigt mein G4 MDD mit Zeit-
überschreitung aus. Das heisst, nur der Apple-Firewall
ist aktiviert, nicht aber der Router-Firewall. Der Tech-
niker demonstrierte mir die eindrucksvoll mittels
seines Laptops. jeder kann auf meiner Flatrate mit-
schwimmen und ich – naiv wie ich nun mal bin in dieser
Beziehung, habe Angst, dass von aussen welche auf
meine Rechner zurückgreifen können.:mad:

Habe ich mein Problem nun klar und verständlich
geschildert? Heute Nacht las ich im Forum, dass Zeit-
überschreitungsproblem auch dadurch auftreten können,
wenn der Rechner zu viel Metallgehäuse hat (aktuell war
hier ein AluPowerBook betroffen). Die skönnte ja auch
meine Kiste zutreffen. Gibt es hierbei eventuell die Mög-
lichkeit, eine externe Antenne am Mac anzubringen –
und wie?:confused:

Du siehst, null Ahnung!!!

Gruss und Dank:cake:

Jürgen
 
Hi Jürgen,

Jetzt wird dein Problem schon klarer :)
Zunächst: Verschlüsselung und Firewall sind zwei unterschiedliche Dinge. Zugriffe von Aussen werden von der Firewall verhindert. Da zwei Firewalls hintereinander gelegentlich Probleme bereiten können, ist es durchaus sinnvoll, die im Router auszuschalten (solange die von OS X eingeschaltet ist - ganz ohne würde ich mich auch nicht mit dem Internet verbinden).
Die Verschlüsselung eines WLAN-Netzwerkes verhindet, dass sich jeder, der im Empfangsbereich ist einfach damit verbinden kann (bzw. man muss dann das Passwort kennen um sich zu verbinden). Ein Ethernet-Netzwerk braucht man nicht zu verschlüsseln. Dann kann zwar jeder, der ein Kabel in deinen Router steckt einfach mit deinem Anschluss surfen, aber das sollte ja kein Problem sein (das wird ja wohl kaum unbeberkt möglich sein ;) ).
Mein Powerbook (auch aus Alu) hat einen ausgezeichneten WLAN-Empfang, daran sollte es nicht liegen.
Die WLAN-Verschlüsselung stellst du am Router normalerweise über den Internet-Browser ein (direkt die IP deines Routers - müsste im Handbuch stehen - in der Adresszeile eingeben). Wie Du das am Mac ohne den Airport-Assistenten machst weiss ich nicht und kann es gerade auch nicht ausprobieren (sitze hier bei der Arbeit vor Win XP und Linux-Kisten). Du kannst natürlich nur ein Verschlüsselungsverfahren verwenden, das dein Router beherrscht (WEP, WPA, WPA2 usw.), wobei Du zu WEP wissen solltest, das es einen prinzipiellen Fehler enthält und damit leicht zu knacken ist (ein gewisses Hindernis ist es natürlich trotzdem, da unbefugter Zugriff dann etwas kriminelle Energie und das Wissen, das man da leicht drumrum kommt vorhanden sein müssen).
Das waren jetzt eher allgemeine Info, aber ich hoffe die helfen Dir ein wenig weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Danke Black Smurf,

werde ich heute Abend mal in Ruhe ausprobieren!
Ich wohne ja auf dem Lande, da ist die kriminelle
Internet-Energie noch nicht so ausgeprägt. Aber
trotzdem möchte ich mein Netz abgeschirmt wissen!

Danke

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten