DSL Verbindung

S

Syncla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

habe mir einen Zyxel 660HW gekauft. Bin mit dem Teil ganz zufrieden. Im nachhinein hat sich rausgestellt, dass die Verbindung vom 1. Stock zum Arbeitszimmer im 2. Stock wegen einer fiesen Stahlbetondecke nicht über w-lan machbar ist.
Nun habe ich mir ein langes Netzwerkkabel nach oben gelegt, um den Zyxel zumindest als Netzwerkrouter zu nutzen. Habe oben den B/W für die arbeit und den Dual für Musik. Routen geht, aber der Zyxel meldet keine DSL-Verbindung. Die Leitung ist ca. 15 m lang. Muß ich nun unten noch einen Signalverstärker haben? Wenn ich das Kabel direkt an die Rechner stöpsel, bin ich sofort im Netz.

Wer hat einen Tip?

Gruß Syncla
 
Also ich versteh Deine Anfrage nicht. Was hat das Netzwerkkabel mit der DSL Verbindung zu tun? Wenn die Netzwerkverbindung von unten nach oben klappt, dann hat DSL damit gar nix zu tun.
 
15 Meter sind eigentlich überhaupt kein Thema.
Das Zyxel dürfte ein "normler" DSL-Router sein, richtig?
Der wird an die DSL-Leitung von der P*st angeschlossen (Splitter), an den Router selber die 2-4 PCs.
Dem Router ist egal, ob da überhaupt ein PC dranhängt, der muss auch so ins Internet kommen, d.h. eine Verbindung herstellen können.
Bist Du sicher, dass Du das Kabel nach oben richtig angeschlossn hast? Hast Du es mit Steckern verlegt oder die hinterher drangeflickt? Die RJ45-Stecker sind fummelig; entweder hat man das zur Montage notwendige Spezialwerkzeug, oder ein Problem.
 
Hallo Folks,

zweite Antwort ist gut. Genau, Netzwerkkabel ist am Splitter dran, führt nach oben. Habe das Kabel mit Steckern durch die Wände gebracht, wegen der Fummelei. Wenn ich das Kabel an den Zyxel stöpsel, (DSL-Port), leuchtet das DSL-Lichtchen nicht auf. Diese Verbindung hatte ich bisher auch mit einem andren Rechner, sie lief 8 Monate ohne Probleme. Nur jetzt auf einmal nicht mehr.
Das selbe Kabel bringt ja bei den Rechnern den Zugang, nur nicht am Zyxel.
Gruß Syncla
 
Moin,

entweder hast du dich grad vertan oder du machst was falsch. Warum geht denn jetzt das DSL Kabel in den zweiten Stock?

An den DSL Port kommt ein Kabel (ist das eigendlich auch normales CAT5 habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht) das zum Splitter geht - das Netzwerkkabel für den Rechner muss an einen der Ethernetports des Routers (LAN1, LAN2, ...)
 
Probier doch mal ein anderes Kabel (Cross statt Patch) fuer die Verbindung Router-Splitter.

greetz fm49
 
Zurück
Oben Unten