Dsl und Airport (was meint ihr?)

robdus

robdus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2003
Beiträge
412
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe nunmehr meine Freundin überzeugt, daß wir uns einen DSL-Zugang verschaffen. Hier die Daten:

DSL bei Telekom
Flatrate bei Tiscali
DSL-Modem SAGEM F@st840 USB
iMac siehe unten
Notebook Compaq Armada M 700 Win XP
Notebook Compaq Armada M 3500 Win XP

Modem ist schon geliefert, der Ausführungstermin der Telekom ist der 10.09.2003 (freu´).

Hier mein Anliegen: Ich möchte den Mac mit den anderen Notebooks vernetzen, so daß ich mit allen drei Geräten online gehen kann (dabei soll keiner der Rechner als Server fungieren). Am liebsten wäre mir eine Wireless LAN Verbindung. Dafür brauche ich doch wohl für den Mac die Airport extreme Basisstation sowie eine Airport Karte sowie für die Notebooks eine Funk-Netzkarte. Damit ich mit allen drei ins Netz gehen kann benötige ich wohl auch einen Router. Ich würde gerne wissen, ob jemand eine ähnliche Konstellation hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Auch die Kosten für die Hardware muß ich wissen und damit, ob es im vernünftigen Verhältnis von Kosten und Leistung steht.

Alternativ (wenn´s zu teuer wird): Kann ich das Modem per USB-Switch mit den dreien per Kabel verbinden und ein Netzwerk konventionell über Ethernet erstellen?

Gruß, Robdus.
 
An sich hört sich das super an, allerdings müsstes du deinen Internetprovider wechseln, da Tiscali nicht mit Airport kompatibel ist.
Mehr steht in diesem Thread!
 
wenn du noch einen router (bspw kostengünstig mit fli4l --> www.fli4l.de) zwischen dsl-modem und airport hängst und deine airport-station nur als bridge verwendest, sollte es auch mit Tiscali klappen.

gruß
blalalama
 
schau dir mal 1und1 an, ich bin da ja seit lamgem sehr zufrieden !

mit airport ..
 
@Heckmeck

habe gestern bereits diesen Beitrag gelesen. Mhhh, weiß nicht so recht, bei einem hat es ja geklappt. Den Provider wechseln geht erst in einem halben Jahr (Mindestvertragslaufzeit).

@blalalama

bin nicht so fit in Sachen Netzwerke. Kannst du mir kurz erklären, was eine Bridge (Brücke?) ist, wie das ganze zusammenspielt? Ich wollte, wenn ein Router in Frage kommt, ein eigenes Gerät dafür haben, mein Notebook wäre mir als Router zu schade.

@arom

noch kein Providerwechsel möglich (siehe oben)


Wisst ihr, was für Kosten auf mich zukommen? Kann ich die Airport Station evtl. umtauschen, wenn es nicht klappen sollte?
 
@rodbus: eine netzwerkbridge macht nichts anderes, als ein bestehendes netzwerk zu erweitern, bzw. eine Brücke zwischen zwei Netzwerken zu erstellen. dies kann über das gleiche übertragungsmedium erfolgen (kabel <--> kabel) oder über unterschiedliche medien (kabel <--> funk).
ist im grunde nichts anderes als ein netzwerk hub (ok, nicht ganz richtig, aber die begrifflichkeiten von hubs, bridges, switches, routern, etc. möchte ich jetzt hier nicht erläutern. das dauert zu lange und da gibt es auch schon genug inofs im netz ;)

ein fil4l-router wäre ein eigenständiges gerät. wenn du einen alten p60 mit 16mb irgendwo rumstehen hast, dann pack zwei netwerkkarten rein und los gehts :D falls du keine lust auf derartige konfigurationsorgien hast, dann hol dir einen hardware-router.

gruß
blalalama
 
Habe gerade in einem anderen Forum diesen Tipp bekommen:

kaufe den Netgear WRG614 WLan Router. Der kostet weniger als die hälfte eines Apple Airport.
Der funktioniert auch mit dem Mac.
Ansonsten brauchst du natürlich noch WLan Karten für die beiden Notebooks und den Mac.

Was haltet ihr davon? Welche Karte brauche ich dann für den Mac? Airport Karte oder normale Wireless-Netzkarte?
 
Für den mac brauchst du die Apple-airport Karte. für die PCs WLAN-Karten.

Gruß
blalalama
 
also bei mir ...

Hola!

Also ich erzähl mal kurz wie es bei mir ist.

DSL (von nem Lokalen Anbieter www.ewetel.net)
-> DSL Modem -> Airport

DOSe per LAN an den Airport ran
iBook per WLAN an Airport

Airport als DHCP konfiguriert fertig.



Sollte bei dir doch ähnlich funktionieren. Airportstation per LAN an den iMAC und die Win-Notebooks per WLAN am Airport anmelden!?

Wozu den Router?
 
das problem ist (wie im oben genannten thread beschrieben), dass die einwahl über die airport-basistation mit dsl bei Tiscali nicht richtig funktioniert. man muss also ein anderes gerät verwenden, um die Verbindung zwischen internem LAN (sei es jetzt wireless oder mit kabel) und dem dsl-modem herzustellen.

gruß
blalalama
 
also ich hab einen wlan router von SMC (naeheres pm an mich)
an diesem ist mein t-dsl modem angeschlossen 2 workstation rechner (im wlan router issen 4 port switch), und uebers wlan mein ibook, einfach in der einstellung vom router den provider angeben, einwaehlen, dhcp einstellen, und bei den pc´s/notebook/ibook wie auch immer, auch auf dhcp einstellen so das sie die ips vom router bekommen!
dann wuerd ich beim router die wep verschluesslung einschalten, ist zwar zu knacken, dauert aber nen bissle! :)
 
T Sinus 130??

Hallo,

weiss jemand, ob das T Sinus 130 (WLanrouter/Modem) der Telekom mit Tiscali zusammenarbeitet??

Gruesse,
Daniel
 
nee, weiß ich auch nicht.

es ist doch so:

Splitter
|
|
DSL Modem
|
|
WirelessLAN-Router ---- Wireless LAN-Karte Notebook
|
|
Airport Karte Mac

Liege ich da richtig?
 
sieht gut aus. so ist ungefähr auch meine konfig. nur habe ich parallel zum wlan noch ein normales ethernet.
 
Habe mal folgendes Zusammengestellt:

Netgear WGR614 Wireless DSL-Router € 119,00

Apple AirPort Extreme Karte € 114,84

PCMCIA Karte Notebook Netgear HA501 87,50 oder
PCMCIA Karte Notebook D-Link DWL-G650 65,90

Brauche ich sonst noch was, außer einen Sponsor???
 
gute Nerven :D
 
Au weia, jetzt sag´ nicht, daß das super-kompliziert ist...:( :(
 
neee, wollte Dir keine Angst machen. Ehrlich nicht! Das klappt schon.
Ich hab selber keine Netgear-Geräte, aber genügend Leute hier ausm Forum. Die können Dir dann bei spezifischen Fragen sicher helfen.

gruß + passt schon
blalalama
 
... ich nutze den DI624, weil er so gut wie die gleiche
leistung hat wie airport und weniger als die hälfte kostet.
einfache konfigurierung und problemlose ansteuerung
übers interface. (die reichweite ist übrigens auch klasse)

http://www.dlink.com/products/?pid=6

kostet ca 105 euro und nen router brauchst du auch
nicht mehr (airport braucht den leider extra)

ich wollte auch zuerst airport kaufen, aber nach längerem
abwiegen: man muss für den namen apple nicht immer
noch extra bezahlen (und dann noch den router?)
- viel zu teuer...


hoffe, es hilft dir bei deiner entscheidung ;)

greetz,
[[:::CHRIS:::]]
 
auch interessant. Kannst du mir sagen, ob ich das Ding an mein DSL Modem via USB anschließen kann?
 
Zurück
Oben Unten