DSL über Wl und Router - massiver Geschw.einbruch

C

CheGuevara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
1.650
Reaktionspunkte
0
Hi Folks!

Bei uns sieht das so aus: Mein g5 hängt direkt mit einem ethernet Kabel am Router. Die Powerbooks/iBooks meiner Eltern per WLAN und der g5 meines Bruders auch über WLAN. Wir nutzen t-DSL! So nun zum Problem:

Wenn ich z.B. Warcraft III übers Internet zocke, und mein Bruder gleichzeitig was runterladen will, kommt es zu massiven Geschwindigkeitsverlusten, die sich im Spiel als massive "Laggs" äußern, was heißen soll: Breitbandbedingtes Ruckeln. Wie kann man das vermeiden? Wie kann ich ruckelfrei spielen und gleichzeitig runterladen, oder geht das gar nicht?

Ein unwissender Ché :confused:
 
Stichwort Bandbreitenmanagement (englisch QoS). Manche DSL-Router haben eine solche Funktion eingebaut.

Aber wenn du parallel Filesharing betreibst, braucht das schon ein ganz ausgeklügelte QoS-Management.

Das einfachste wird sein, du sagst deinem Bruder einfach, das er in seinem Downloadprogamm einfach die Bandbreite beschränkt (geht bei den meisten besseren). Wichtig ist auch, das der Upload ggf. auch beschränkt wird.

Für Normal DSL zum nebenher spielen würd ich den Download auf 50 kByte/s und den Upload auf 7-10 kByte/s begrenzen. Klappt hier wunderbar.

cla
 
Wenn Dein Router QoS (Quality of Service) kann, dann könntest Du eine Bandbreitenbeschränkung für die einzelnen Rechner einrichten.
Falls Dein Router das nicht kann, solltest Du Dir entweder einen Linux-Router aufsetzen, einen anderen Hardware-Router kaufen, der QoS unterstützt oder auf das Herunterladen beim Zocken verzichten.

Gruß
lama

EDIT: Huch, da war jemand schneller ;)
 
Doch das geht. Allerdings kann das kaum ein günstiger Router.
Das was dort zu Einsatz kommen müsste ist Qos bzw. Traffic Shaping.
Vereinfacht ausgedrückt heißt das der Download bekommt eine bestimmt Bandbreite und das Spiel auch. Beide Aktionen behindern sicht nicht. Näheres siehe google.de
Ob das dein WLAN Router kann weis ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten