DSL über iMac so schnell wie 33 Modem

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von ahnungslos, 26.05.2003.

  1. ahnungslos

    ahnungslos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2003
    Hallo Leute,

    ich habe einer Freundin einen gefallen getan und ihr Büro an 1500 Schlund und Partner DSL angeschlossen (Vigor2600). Über die 5 iMacs mit OS 9... ist der Seitenaufbau etwas langsamer als über ISDN. Es steht aber die komplette Bandbreite zur Verfügung. Download ca. 160KB/s. Testweise habe ich mein WIN 2000 Laptop an die selbe Dose angeschlossen und alles war in Ordnung.

    Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank im voraus.

    Der Ahnungslose
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    hmmm.
    Ist das bei allen Webseiten so?

    Schon mal anderen Browser probiert (z. B. www.icab.de oder www.opera.com)

    Der IE ist bestimmt zäh, in jeder Mac-Version.

    Ich würd mal den "Download" eines dickeren e-Mails testen, da sieht man den Datendurchsatz ganz gut (flotter mailserver vorausgesetzt).

    Oder liegt am Schlund...?

    No.
     
  3. josefjensjensen

    josefjensjensen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.05.2003
    Schau mal am Hub, obs Collisions gibt. Hatten wir gerade auch, da war ein Fehler in der IP-Zuteilung per DHCP... lässt sich in den Systemeinstellungen leicht beheben.
     
  4. ahnungslos

    ahnungslos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2003
    Danke für die Antworten.

    Collisions gibt es keine. Ich habe zwar den DHCP-Server eingeschaltet, die Macs haben aber alle noch eine feste IP-Adresse. Es spielt keine Rolle welche Website ich aufrufe. Die sind alle langsam. Wie gesagt, die selbe Netzwerkstrippe an mein Laptop gehängt und ich habe Speed ohne Ende. Auch der Zugriff auf die Rechner untereinander erfolgt schnell (10MBit).

    Habe gerade einmal Mozilla installiert. Bis die erste Seite geladen wurde vergeht immer noch eine Ewigkeit. Die "Unterseiten" sind dann aber schnell da.


    Noch mal Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2003
Die Seite wird geladen...