dsl über dsl modem und router und pppoe

Diskutiere mit über: dsl über dsl modem und router und pppoe im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Martns

Martns Thread Starter Gast

Hallo,

ich wohne in einem gebiet, in dem es kein kupferkabel gibt. hier gibt e einen beteiber, der dsl über wlan verbreitet. von dem habe ich heute die technik bekommen und möchte 2 Macs anschließen.

Es ist ein buffalo exesspoint. dieser fungiert als dsl-modem und man muss sich mit ihm per pppoe einwählen. da ich nun 2 Macs anschließen will, muss ich einen router zwischenschalten. da flaterate = dauerverbindung ---> der router soll die pppoe verbindung wählen.

nun habe ich aber keine ahnung, wie ich dass mit den ip adressen machen soll?! muss der router die selbe adresse (bis auf die letzte zahl) wie der exesspoint ("dsl-modem") haben oder wie mache ich das? ich habe schon lange getüftelt und probiert ... wird aber nix!

schon mal danke im voraus !

2. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Wenn du den Accesspoint am Mac angeschlossen hast und dann am Mac PPPoE einstellen mußt, dann muß diese Funktion der Router übernehmen.

Also im Router die PPPoE-Zugangsdaten eintragen, den AP anschließen, den Router für's LAN mit DHCP konfigurieren, die Macs anschließen, dort auch auf DHCP gehen und dann sollte das gehen.

Allerdings kommt mir das komisch vor, daß das WLAN mit PPPoE sein soll... so was gibt's eigentlich nur für ADSL.

MfG
    MrFX

3. Martns

Hallo,

mittlerweile hats mal mit nem anderen router funktioniert.
    jetzt klappt das aber auch nicht mehr. scheint so als ob die router so ihre launen haben. jetzt will er sich wieder nicht verbinden, obwohl die einstellungen nicht geändert würden. wichtig ist halt, dass der router das einwählen übernimmt, damit beide computer ins netz können.

diese konstruktion ist halt notwendig, weil es bei mir kein normales dsl gibt. ich muss mich mit einem wlan-verteiler verbinden; deswegen der exesspoint als modem.

4. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

Natürlich nicht. IP Adressen dürfen nicht doppelt vergeben werden.

Den Access-Point mußt du ans WAN Interface des Routers hängen, auf dem Router mußt du PPPoE einrichten, ebenso NAT.

Die Management IPs des Routers und des APs legst du der Einfachheit halber in das gleiche Netz, in dem auch die Endgeräte stehen.

5. Martns

Management IPs ... ? was meinst du damit??

6. Incoming1983

Die IP Adressen, über die man den Router und den Access-Point managen kann.

7. Martns

also so wie es schon geschrieben habe???

8. Incoming1983

Wie ich schon geschrieben habe, dürfen IPs NICHT doppelt vergeben werden.

Im gleichen Netz sind IPs übrigens, wenn der Netzanteil der IP Adresse identisch ist. Netz- und Hostanteil kannst du aus der Subnetzmaske bestimmen.

9. Martns

ich sehe schon... ich verstehe deine sprache nicht

10. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

XXX.XXX.XXX.YYY

XXX=Netzanteil

YYY=Hostanteil

MfG
    MrFX

Die Seite wird geladen...