dsl über 2 router

Diskutiere mit über: dsl über 2 router im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. goldmember

goldmember Thread Starter MacUser Mitglied

hallo,

ich hab folgendes problem:

wir sind zuhause per dsl im internet. bisher war ich mit meinem switch direkt an unserem router angeschlossen. an dem besagten switch hingen dann mehrere rechner.

nun wollte ich mit meinem macbook auch endlich mal per wlan ins internet.
    hab mir also den linksys wrt54g gekauft. der soll ja ganz gut sein hab ich hier gelesen.

ich hab nun 2 möglichkeiten:

entweder ich schließe da alle meine rechner an und geh mit dem macbook per wlan ins netz oder

ich laß alles so wie bisher (mit dem switch) und schließe nur den router an damit ich wlan hab.

erstere lösung würde ich beeser finden. ich hab jedoch bei beiden möglichkeiten ka was ich einrichten muss bei dem linksys.

bei uns läuft das netzwerk eigentlich per dhcp mit fester ip. aber der linksys möchte ja auch noch iregdnwas mit dhcp oder statisch oder sowas.

ich hab da nicht so den plan von. habe bisher im linksys handbuch gefunden, dass wenn man den router an einen anderen router anschließen will, man das normale kabel was von einem port des routers kommt in den "internet" port bei meinem linksys stecken muss. aber irgendwie klappt das alles nicht. ich hab weder internet noch lan per wlan. obwohl ich mit dem entsprechenden netz verbunden bin.

hoffe irgendjemand versteht was ich meine und kann mir helfen. möglichst genau beschreiben wäree extremst hilfreich :)

gruß
    goldmember

2. defender2005

defender2005 MacUser Mitglied

Hallo

ich würde auch die erste variante nutzen!
    hat ja nen internen switch

auch variante 2 geht
    dann funktioniert der Linksys nicht als router sondern als Accesspoint!
    dazu musst du ihn aber mit nem normal patch von LAN zu Switch stecken
    nicht WAN!

Stelle dein WLAN ein und das geht!
    feste IP kannst du ja eintragen
    ein Gateway sowie DNS brauchste dem Linksys ja nicht zu sagen. reicht ja wenns im Macbook steht

Gruß Defi

3. goldmember

ich versteh das nicht.

wo soll ich jetzt das kabel des routers, der die ip vergabe und den ganzen dhcp krams macht beim linksys reinstecken wenn ich alle meine geräte an den linksys anschließen möchte?

und was soll ich dann einstellen bei dem? wenn ich den auf dhcp stelle, dann hab ich das gefühl wirft er alles durcheinander und dann geht das inet auch nicht. wenn ich ihn auf static ip stelle, dann muss ich noch internet ip, dns server und gateway eintragen. das brauch ich doch aber alles nicht, weil der andere router das schon regelt

...
    goldmember

4. Pingu

Pingu MacUser Mitglied

Also ich verstehe da mehreres nicht. 1. Wer hat die DSL-Zugangsdaten, also wo ist PPPoE eingestellt? Auf dem Mac? Auf dem Router?

Sind die Zugangsdaten auf dem Router und Du möchtest zwischen Mac und Router nur einen zusätzlichen Switch (WLAN-Access-Point) hängen?

Wenn Du nur einen zusätzlichen WLAN-Access-Point einhängen willst, brauchst Du gar nichts einstellen. Denn das ist auch nichts anderes als ein Switch, der eine Port ist halt die Luft. Der WLAN-Access-Point braucht in diesem Falle auch keine IP-Adresse. Er bräuchte nur eine, wenn man direkt auf ihn zugreifen will, um ihn konfigurieren zu können.

Pingu

5. goldmember

also, mein vater hat drüben in seinem zimmer das dsl modem welches an einen router angeschlossen ist der alles "managed".
    von da kommt ein kabel zu mir, mit dem ich ins internet kann. dieses kabel hatte ich zuerst noch über einen switch laufen, damit mein anderer computer und meine xbox auch ins internet können. das ist ja aber erstmal unwichtig.
    nun möchte ich das der linksys wrt54g (das ist ebenfalls ein router, kein normaler access-point) die funktion des switch übernimmt. ich möchte daran den pc, die xbox und per wlan mein macbook anschließen. die router funktionen brauch ich eigentlich nicht. hab nur keinen access-point gekauft, weil ich demnächst evtl ausziehe und dann wohl einen router brauche.
    das heißt, das linksys teil soll weder ip's zuordnen, noch irgendwas anderes machen. die ip's erhalte ich von dem router, der am dsl modem hängt. er soll nur als normal switch mit wlan access-point dienen.

Die Seite wird geladen...