DSL, TAE Dosen schalten bei analog

sharpe11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

habe folgende Konfiguration:

Mietwohung, 3 TAE-Dosen.

1. im Wohnzimmer ganz links sitzen zwei Drähte schwarz und rot. In der Wand wären noch weiss und gelb da.

2. im Arbeitszimmer
ganz links sitzen zwei Drähte schwarz und rot. In der Wand wären noch weiss und gelb da.

3. im Schlafzimmer
ganz links rot und schwarz, gelb und weiss auch dabei.

Nun mein Problem:

Im den Splitter an der 1. Dose ( der Mutter aller Dosen ) anzuschliessen muß, laut Telekom, diese Dose die Hauptdose sein.

Allerdings syncht mein Teledat Lan 300 Modem nicht auf grün. Es blinkt rot, dann leuchtets ständig rot.

Kann mir jemand erklären was ich an den TAE ändern sollte ??
 
wenn dein telefon damit normal geht, musst du nichts ändern...
probier doch mal den splitter an den verschiedenen dosen aus, ob dann das modem synchronisiert...
 
>Im den Splitter an der 1. Dose ( der Mutter aller Dosen ) anzuschliessen muß, laut Telekom, diese Dose die Hauptdose sein.

Das ist soweit richtig und auch nicht richtig.

Der Splitter geht an jeder Dose an dem auch vorher das Telefon ging.
Was garantiert NICHT geht ist an irgendeiner Dose das Telefon und an einer anderen der Splitter.

Der Splitter ist dein einziges Endgerät. Daran DSL Modem und Telefon.
(In jeweils dem richtigen Loch)

>Allerdings syncht mein Teledat Lan 300 Modem nicht auf grün. Es blinkt rot, dann leuchtets ständig rot.

Wenn das Syncronisieren länger als eine Stunde nach einstecken des DSL-Modems nicht erfolgreich war, mal vorsichtig bei den Pappnasen anrufen, die machen manchmal einfach nicht was zugesichert war.

"Wir schalten DSL erst nach Rückruf auf" oder irgend so eine Scheiße bekommt man dann erzählt..

>Kann mir jemand erklären was ich an den TAE ändern sollte ??

Gar nichts. (Sofern das Telefon vorher funktioniert hat)

Splitter dort rein, DSL-Modem am Splitter in das richtige Loch, Telefon in das richtige Loch. DSL-Modem einschalten und warten. Wenn es zu lange dauert, die Tante am Telefon mal einen Reset machen lassen.

(Die wissen wie das geht, auch wenn sie sich erst mal blöd stellen)


Mein Telefon ist gestört:

Also rufe ich per HANDY bei der T-Com an:
Hallo, mein Telefon ist gestört..

Nach drei Tagen findet man dann im Briefkasten eine rote Karte:
" Wir konnten Sie weg. der Reparatur telefonisch nicht errreichen.."

Rubrik: Spass mit T-Com, T-Online oder wie immer der Verein gerade genannt wird..
 
Oh Mann !!! :(

Ich kann also den Splitter zuerst an eine Dose nach Wahl ! und dann Telefon, Modem anschließen ?

Bitte macht mir keine falschen Hoffnungen.

Zu unseren rosa Freunden:

Ich habe von T-Seite alles prüfen lassen und dort sagte man, den Port gewechselt zu haben. Danach sah es auch aus, als ob sich etwas bewegte. Zumindest versuchte das Modem Verbindung aufzunehmen.

Ich muß also nicht die Dosen umstöpseln ?? Und auch nicht in den Keller des Mietshauses um dort den Splitter anzubauen ??
 
Aus (fast) eigener Erfahrung rate ich zu folgendem Test:

Hauptdose / Mutterdose von allen anderen Dosen befreien oder zumindest die Endgeräte aus den Nebendosen entfernen. Dann Splitter nebst Modem einstecken. Dann sollte es syncen.
 
Stargate schrieb:
>
Der Splitter geht an jeder Dose an dem auch vorher das Telefon ging.
Was garantiert NICHT geht ist an irgendeiner Dose das Telefon und an einer anderen der Splitter.

Doch, das geht, wenn man richtig verkabelt ;-).

Am besten erstmal am Hauptverteiler alle Dosen abklemmen.
Dann zwei Adern auflegen für den UK0 an der Hauptdose, an der man den Splitter betreiben möchte.
Dort den Splitter anschließen. Will man das analoge Telefon nun an einer anderen Dose betreiben, kann man die aus dem Splitter kommende Analogleitung auf zwei andere Adern der am Splitter angeschlossenen Dose legen. Diese führen zurück zum Verteiler. Dort diese zwei Adern auf eine der übrigen zwei Dosen auflegen (a/b), und dort das Telefon anschließen.

Besser wäre natürlich eine strukturierte Verkabelung + ISDN oder Voip ;-)
 
Hauptdose / Mutterdose von allen anderen Dosen befreien oder zumindest die Endgeräte aus den Nebendosen entfernen. Dann Splitter nebst Modem einstecken. Dann sollte es syncen.[/QUOTE]

Ich habe ein Problem die Mutterdose zu finden ! Nicht weil ich zu blöde bin, sondern ein Vormieter hat sich das verkabelt und die Wände sind z.T. vertafelt. Somit sind auch einige Dosen mit Sicherheit stillgelegt worden hinter dem Putz. Die kann ich nicht finden. Daher kam der Gedanke, einfach eine Dose zur Königin zu machen ( äh, klingt wie bei den Ameisen...)

Achso, ich habe die Peripherie richtig verkabelt...
 
Die Frage ist, wie die Dosen untereinander verkabelt sind.
Sind sie einfach in Reihe geschaltet? Dann mußt Du die erste Dose finden und den Splitter dazwischenklemmen.
Oder gibt es einen Umschalter, mit dem Du durch Abheben und Auflegen zwischen den Dosen/Telephonen Gespräche hin- und herschalten kannst? Dann muß der Splitter vor dem Umschalter eingeschliffen werden.

M.W. ist es NICHT möglich, einfach eine der Dosen zur Hauptdose zu erklären und dann da dran den Splitter zu hängen, zumindest dann nicht, wenn Du einen Umschalter hast.
 
Wie sieht ein Umschalter aus ?? Wo sollte er denn sitzen ?
 
Bei mir ist das Dinge eine kleine Aufputzdose, die aussieht wie eine TAE-Dose ohne TAE-Buchsen.
 
sharpe11 schrieb:
Ich habe ein Problem die Mutterdose zu finden ! Nicht weil ich zu blöde bin, sondern ein Vormieter hat sich das verkabelt und die Wände sind z.T. vertafelt. Somit sind auch einige Dosen mit Sicherheit stillgelegt worden hinter dem Putz. Die kann ich nicht finden. Daher kam der Gedanke, einfach eine Dose zur Königin zu machen ( äh, klingt wie bei den Ameisen...)
Wenn es eine Mehretagenwohnung ist, würde ich einfach mal beim Ober- oder Untermieter vorbeischauen. Vielleicht weiss der es oder du kannst es dort erkennen.
 
Also eine Dose habe ich gefunden, der Stecker drinnen sieht seltsam aus. Er ist T-förmig und in einer horizontalen Reihe sitzen silberne Nasen/Kontakte. Ich kenne keinen Stecker der da rein passen könnte.

Aber auch hier finde ich die Kabel wieder.
 
Alles läuft !! Fehler der Telekom...

Dank an ALLE
 
Zurück
Oben Unten