DSL router/OS X/XP-keine Internetverbindung

sylvet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hi!
habe viele viele posts zum thema gelesen, diverse anleitungen aus dem netz schritt für schritt durchgearbeitet und trotzdem:
ich habe ein problem, meinen imac (OSX) und einen PC (XP home edition) über einen router (LanWare BR-1200 Broadband Router) per T-DSL ins Internet zu kriegen.

habe beim imac das tcp/ip protokoll wie unten ausgefüllt.
pppoe ist ausgeschaltet.

als dns server hab ich die ip des routers und eine von der telekom empfohlene + diverse andere nummern eingetragen.

beim router habe ich pppoe ausgewählt und dort die zugangsdaten von t-online eigetragen und zwar in dieser form:
AAAAAAAAAAAABBBBBBBBBBBBCCCC@t-online.de
kennwort: DDDDDDDD
DHCP ist aus.

wenn ich mich über "internetverbindung" einwählen will, kommt ungefähr diese meldung:
es besteht keine airport, pppoe oder vpn verbindung. beenden, vpn benutzen oder hinzufügen?"

wenn ich den status des routers aufrufe steht da "disconnected". ich kann aber auch bei vierzigmaligem drücken auf "connect" nicht connecten!

die verbindung zwischen beiden rechnern funktioniert übrigens, der router scheint ok.
also was mache ich falsch? vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? ich möchte das endlich hinkriegen!!!!!!
gruss, sylvet
 

Anhänge

  • tcp-ip.jpg
    tcp-ip.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 182
tja, man kann ja gar nix lesen in dem anhang. das soll heissen:

tcp/ip- protokoll:

konfiguration: manuell dns-server: 192.168.1.1
ip-adresse: 192.168.1.2 194.25.2.129
teinetzmaske: 255.255.255.0 194.25.2.131
router: 192.168.1.1
 
Login - Name T-Online:
ATM@t-online.de
(Anschlussnummer Teilnehmernummer Mitbenutzer@t-online.de)

Stell bei Deinem Router bitte DHCP ein.
Lass die Clients (dem Mac und den PC) die IP Adressen über DHCP beziehen.

Als DNS stellst Du z.B. die DNS Server der Telekom ein. (IP Adresse: 194.25.2.129 )

Gruss Keule
 
hallo! danke erstmal.

das hab ich auch alles schon mal probiert. eben noch einmal mit diesen einstellungen (den PC lass ich mal aus dem Spiel, versuche es erstmal mit dem mac):

imac:
PPPoE aus
TCP/IP: über DHCP
DNS-Server: 192.168.1.1 (router-IP), 194.25.2.129 (von T-Online)


dann bin ich über den Internet Explorer in das router-menu rein und hab da bei PPPoE folgende eingaben gemacht:
Username: AnschlusskennungT-OnlinenummerMitbenutzernummer@t-online.de
Password: XXXXXXXX(8-stellige Nummer)
Confirm Password: XXXXXXXX(8-stellige Nummer)
Service name: (leer)

man kann unter dem router-menu-punkt "status" die einstellungen ansehen, da steht:

Router Name :
Firmware Version : 2.04.0005 (2002.11.29)
WAN IP Configure : PPPoE Connection
WAN Status : Disconnected
Firewall Settings : NAT : ENABLED
Hacker Attack Protect : ENABLED
DHCP server : ENABLED
Block Hacker Scan : DISABLED
Remote Management : DISABLED
LAN : (MAC Address : 00-03-6D-F2-88-B4)

IP Address : 192.168.1.1
Subnet Mask : 255.255.255.0
WAN : (MAC Address : 00-03-6D-F2-88-B5)

IP Address : 0.0.0.0
Subnet Mask : 0.0.0.0
Default Gateway : 0.0.0.0
DNS : 194.25.2.129
0.0.0.0
0.0.0.0

disconnect/ connect


warum WAN Status disconnected? (wenn ich statt PPPoE Fixed IP benutze, steht da connected)

ich glaube langsam, hier ist was kaputt. ich versteh´s nicht, ich bin zu blöd, es macht mich verrückt


:confused:


bin für jede hilfe dankbar, s.
 
was ich noch sehe, ist:

DNS: KEINEN Router eingeben, sondern nur die DNS der Telekom
MITBENUTZER: auf 0001 stellen.

UND ruf mal bei T-Online an (Nummer steht auf der Rechnung) und lass eben mal prüfen, ob Dein Account noch frei ist, denn wenn der Router sich 9 mal falsch eingewählt hat, dann wird Dein Account aus Sicherheitsgründen gesperrt!! (vermuteter Missbrauch).

Hoffe dann geht's ;)
 
das mit der anschlussperrung hab ich mir auch schon überlegt, aber ich bin im moment ja auch über diesen t-online-account ganz normal direkt über´s dsl-modem im netz, dann funktioniert er ja anscheinend noch. (habe umgestöpselt, damit ich mir im forum hilfe holen kann, emails checken usw., sonst ist wegen diesem sch...router ja alles blockiert...) hab auch vor dem umstecken alles ausgemacht.
 
Firmware und Selbsthilfe

http://www.lanware.org.uk -> Support

USER: lanware
PASSWORT: router

Dort findest Du

a) die LANWARE - Beschreibung zum Einrichten des Routers für T-Online (PDF, ca. 645kB gross)

b) die aktuelle Firmware BR1200_LanWare_0325V211.dlf

Konfiguriere Deinen Router entsprechend der Doku.

Wenns nicht geht, kann die neue Firmware nötig sein.
Lanware hatte mit einer älteren FW Probleme, siehe hier.

Zur Not kannst Du auch ertmal einen kompletten Router - Reset durchführen.

Gruss Keule
 
Hi,

klingt ja alles sehr verworren.

Ich würde 2 Dinge ändern:

1. Als DNS-Server NICHT deine Router-IP eingeben (192....)

2. Checken, ob du die T-Online-Kennung korrekt eingegeben hast und das der Router auch verarbeiten kann (manche haben damit Probleme, weil die ja so irre verworren ist).

Desweiteren würde ich entgegen der anderen Empfehlung den Rechnern *immer* statische IP-Adressen geben - und zwar aus dem Bereich, in dem dein Router arbeitet (ist das auch der Bereich 192.168.0.0 bis ..255.255?). Und den DHCP-Server auch im Router deaktivieren (kann man ja später immer noch alles wieder aktivieren).


gruss
und viel erfolg
ed
 
@ednong

Warum empfiehlst Du, kein DHCP zu verwenden?

Angesichts massig vieler funktionierender Router mit integrierten DHCP Server kann ich keinen Grund dafür erkennen.
 
kein dhcp-server

Warum ich davon abrate? Ganz einfach:

1. Starten geht schneller, da nicht IPs ausgetauscht/verhandelt werden müssen.

2. IPs werden ggf. mit der Zeit ungültig und müssen neu geholt werden - kann zu Problemen führen.

3. Warum dynamisch, wenn der Rechner an seinem Platz bleibt und nicht in andere Netze gehängt wird?

4. Eine Fehlerquelle weniger auf der Suche nach dem Fehler ...


ed
 
Re: kein dhcp-server

Original geschrieben von ednong
1. Starten geht schneller, da nicht IPs ausgetauscht/verhandelt werden müssen.
 

Hier geht es um Sekundenbruchteile, ist nicht wirklich relevant.

Original geschrieben von ednong
2. IPs werden ggf. mit der Zeit ungültig und müssen neu geholt werden - kann zu Problemen führen.
 

Die sog. Lease-Time kann ggf. manuell verlängert werden. Ich sehe hier keine Fehlerquelle. (Ausnahme: Programme, die sich bei der Installation die IP des Rechners zum Installationszeitpunkt fest merken)

Original geschrieben von ednong
3. Warum dynamisch, wenn der Rechner an seinem Platz bleibt und nicht in andere Netze gehängt wird?
 

Das ist keine Begründung, DHCP nicht einzusetzen.

Original geschrieben von ednong
4. Eine Fehlerquelle weniger auf der Suche nach dem Fehler ...
 

Da hast Du Recht.

Im hier vorliegenden Fall wählt sich aber der Router nicht bei T-Online ein. Das hängt nicht mit dem Einsatz von DHCP zusammen.

Gruss Keule, der DHCP fü eine gute Sache hält.
 
Also, ich weiß nicht ob ich dir helfen kann aber bei meinem Pouter ist das so dass wenn du statische IPs eingeben möchtest nur ab ****.****.*.33 geht weil die bereiche vor 33 für DHCP reserviert sind. Ich weiß natürlich nicht wie es bei dir ist aber versuch mal die IP Adressen weiter nach hinten zu verschieben...
 
immer noch kein dhcp-server

Sorry Keule,

ich werde das hier allerdings nicht zu einem Thread über das Pro und Contra eines DHCP-Servers umfunktionieren.

Ich habe einige negative Erfahrungen damit gemacht, deshalb Punkt 3 in meiner Antwort. Und wenn ich zu 2. doch ggf. ändern muß, um Probleme zu umgehen, sagt das doch auch schon einiges aus ....

Egal, sollte ein Tip sein - und in 4. stimmst du ja auch zu. Kann durchaus schon ein Grund sein, daß sich der Router nicht einwählt - weil er ja vielleicht keine Anforderung bekommt, eben wegen der IP-Geschichte :)

Aber da auch der "Connect"-Button nicht funktioniert, denke ich mal, der Router kann die T-Online-Kennung nicht händeln.


gruss
ed
 
Zuletzt bearbeitet:
@ednong
Nichts für ungut, ich will nur Deine Gründe verstehen.

@sylvet
Neben diversen Tipps zur Fehlerbeseitigung hast Du jetzt noch einen kostenlosen DHCP PRO und KONTRA Kurs erhalten... ;)

Sag bitte Bescheid, wenn's mit einem der Vorschläge funktioniert.

Gruss Keule
 
Ich doofmann, lesen ist auch wichtig....
Sorry, das war schwachsinn was ich geschrieben habe...
Du kannst ja zwischen Mac un PC daten austauschen deswegen kann nicht daran liegen...
Ich schätze dann hast du die Telekom Daten falsch eingetragen...
 
vielen dank für eure tips. funktioniert leider immer noch nicht.

aber ich bin doch nicht völlig verblödet? oder doch?
habe die telekomkennung bestimmt 30 mal überprüft, neu eingegeben und es mal mit einem # vor dem suffix versucht, hab dhcp am router aus- und eingeschaltet, manuelle ip und dhcp am rechner ausprobiert. reset auch.
ausser firmware-update hab ich wohl alles gemacht, was ihr mir geraten habt, aber es klappt nicht. an den telekomdaten kann es doch echt nicht liegen, dieselben funktionieren doch, wenn ich direkt ins dsl-modem gehe.
wie kann ich eigentlich im IExplorer (5.2.2 für mac) abstellen, dass er automatisch eine seite sucht? bei mir gibt´s die funktion nicht unter extras und nicht in den einstellungen.
soll ich wirklich neue firmware draufspielen? der router ist ganz neu gekauft, die version aber, glaub ich, von 2001 oder 2002. hab sowas auch noch nicht gemacht u habe angst, ich mach was kaputt.

ich bin an dem punkt, wo ich eigentlich erstmal nix mehr von dem ganzen käse wissen will. wahrscheinlich ist es nur ein kleiner dummer fehler, aber den kann ich nicht finden. bin ja auch noch anfänger, aber gerade als anfänger braucht man irgendwann gaaaanz dringend ein erfolgserlebnis!!!!

s.
 
Sehe ich das richtig oder versuchst du mit einem Rechner die Verbindung über PPPoE herzustellen? Wenn ja: der Rechner stellt nicht die Verbindung her. Da kannst du zwanzigtausendmal auf den Connect-Button klicken. Da kommt nix! Der Router stellt die Verbindung her. Gib einfach eine Seite ein.

IE 5.2.2 am Mac: Menü Explorer --> Einstellungen --> Browseranzeige: Startseite festlegen.

Sonst würde ich mal die Kabelverbindungen checken. Zum Beispiel beim Draytek Vigor2000 muß das DSL-Modem in den Uplink Port gesteckt werden. Bei dem Draytek Vigor 2200 schon in den WAN-Port.

Was steht im Handbuch zum Theme WAN-Status: Dis/Connected? Normalerweise gibts dort eine How-To-Anleitung bei Fehlern.
 
Zurück
Oben Unten