DSL Router mit Mac konfigurieren

S

saif190781

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo an alle,
ich habe mir einen macbook gekuft und will damit auch ins internet, habe zuhause dsl mit moich kem (netcologne). jetzt habe ich mir einen router gekauft (t-sinus) der sollte von t-com sein. ich habe den mit dem modem und dem PC angeschlossen, dann habe ich den mit dem PC konfiguriert, das sollten 5 schritte sein, die gefolgt werden sollten, das lief auch einwandfrei und jetzt läuft bei mir internet im PC(windows XP) über ein kabel mit dem router (also ethernet). Nun, jetzt kommt das problem ich will jetzt mit dem macbook über den router (alsomit wlan) kabellos ins internet. Ich wollte jetzt den router mit dem macbook auch konfigurieren, aber es bleibt beim 3.ten schritt stehen, und ich komme nicht weiter :-(
was solle ich jetzt machen?? in der Bedienungsanleitung des routers steht wie man die konfiguration mit Windows macht und nicht mit MAC. Also ich komme nicht weiter damit ich wlan benutzen kann. ich bitte um hilfe und wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
ich warte schon auf euere Vorschläge :)
Bis dann
Beste Grüße
saif190781
 
… wenn der einmal konfiguriert ist reicht das doch. Ausser du musst
den MAC Adressenfilter um die MAC Adresse deines neuen MBs erweitern.
Aber das lässt sich nachträglich machen, dazu ist keine erneute Konfiguration
nötig. Erneute Konfiguration ist imho nur bei Änderung deiner Zugangsdaten
von Nöten, … auch die Konfiguration sollte sich problemlos sowohl an PC als
auch an Mac über den Browser bewerkstelligen lassen, … konfigurieren
aber bitte immer über Kabel.

Greetz,…
 
ja ok, Sie haben recht, ich konnte auch keine zweite Konfiguration machen :)
aber die erste konfiguration endete erfolgreich und bei mir im PC läuft internet tadellos, nur im Macbook wenn ich nach Netzwerk suche bekomme ich meinen router nicht, ich bekomme irgendwelche andere router (von den nachbarn schätze ich mal), aber von meinem router bekomme ich nichts :-(
sollte ich da irgendwas machen damit ich direkt auf meinen router zugreifen kann?
also ich habe den macbook auch über kabel mit dem router angeschlossen und dann hatte ich internet, aber drahtlos bis jetzt nicht.
Danke
 
Safari bockt bei den T-Kom Routern - Mit Firefox müsste es einwandfrei funktionieren.

PS: Bin immer sehr erfreut, wenn Neulinge nicht mit dahingeschluderten Threads einsteigen! Siezen brauchst hier aber nicht. ;) Willkommen im Forum!
 
Hallo Chris.b,
danke sehr nett von dir, ok ich werde duzen ;0)
also du meinst ich sollte nicht mit safari ins internet gehen oder wie jetzt??
muss ich mir firefox runterladen und dann damit ins internet? ich habe echt keine ahnung, war mein ganzes leben windows benutzer und jetzt wollte ich rebellieren und mac benutzer werden :)
dafür brauche ich aber deine hilfe. erklär mir bitte genau was ich machen soll.
Ich würde mich echt freuen!
Danke nochmal.
Gruß
 
Er meint nur die Routerkonfiguration sollte mit Firefox passieren. Da die Weboberfläche von dem Router nicht mit Safari mag.

Brauchst dir nur FF runterladen und installieren.
 
Hi saif,
zunächst mal herzlich willkommen bei MacUser. :cake:

Zu Deinem Problem. Die Frage des Browsers stellt sich nur zur Konfiguration des Routers. Da ist FireFox meist die bessere Wahl, weil Safari oft nicht unterstützt wird. Zum Surfen ist Safari erste Sahne.

Sieh mal unter den Systemeinstellungen unter Netzwerke nach. Dort kannst Du einstellen, ob Du per Modem, Ethernet oder WLan (AirPort) ins Netz willst. Eventuell ist Dein AirPort nicht aktiv.
 
Vielleicht ist bei Deinem Router auch das W-Lan ausgeschaltet. Schau doch mal ins Konfigurationsmenu. Bei meinem Router kann man das extra einstellen.
 
Gassman schrieb:
Zu Deinem Problem. Die Frage des Browsers stellt sich nur zur Konfiguration des Routers. Da ist FireFox meist die bessere Wahl, weil Safari oft nicht unterstützt wird. Zum Surfen ist Safari erste Sahne.

Das hat mit "nicht unterstützt" werden nichts zu tun.

Safari ist übrigens einer der HTML konformsten Browser, d.h. damit hat man am wenigsten Probleme.

Nein, es liegt daran, daß die Leute von T-Com zu verblödet sind, auch nur die einfachsten, dokumentierten Standards einzuhalten.

Ich würde daher den Router zurückgeben und einen ordentlichen kaufen. Z.B. von Asus (WRT54G Nachbau), einen Linksys WRT54G, oder eine Fritzbox.
 
Incoming1983 schrieb:
Das hat mit "nicht unterstützt" werden nichts zu tun.
doch, ausschließlich.
Incoming1983 schrieb:
Safari ist übrigens einer der HTML konformsten Browser, d.h. damit hat man am wenigsten Probleme.
die ganze Konformität nützt nix, wenn verblödete Webdesigner ihre Seiten für IE "optimieren" und sich nen Sch*** um HTML-Standards kümmern. Das gilt in gleicher Weise für die Leute, die das Webfrontend für Router schreiben. Mit Safari hat man definitiv bei manchen Seiten MEHR Probleme als mit IE. Was mich aber niemals dazu bringen würde, auf nem Mac IE laufen zu lassen.
Incoming1983 schrieb:
Nein, es liegt daran, daß die Leute von T-Com zu verblödet sind, auch nur die einfachsten, dokumentierten Standards einzuhalten.
leider nicht nur die!
Incoming1983 schrieb:
Ich würde daher den Router zurückgeben und einen ordentlichen kaufen. Z.B. von Asus (WRT54G Nachbau), einen Linksys WRT54G, oder eine Fritzbox.
der Tipp mit dem Linksys WRT54G ist sehr gut. Der beste Router für den Hausgebrauch, den ich kenne. Mit einer alternativen Firmware wie Thibor nahezu perfekt. Ausser daß er sich nicht mit Safari konfigurieren läßt sondern Firefox braucht :)
 
Hmm, vielleicht funktioniert es ja, wenn du alle Einstellungen am Router manuelle vornimmst ;) Man muss sich ja nicht immer an deren Hilfestellung halten. Und meist sind die Menüs auch recht gut erklärt und dokumentiert. Man muss nur wissen, was man wirklich einstellen will.
 
Incoming1983 schrieb:
Nein, es liegt daran, daß die Leute von T-Com zu verblödet sind, auch nur die einfachsten, dokumentierten Standards einzuhalten.
Selbst wenn eine gewisse Wahrheit darin liegt, wäre ich mit solchen Aussagen in einem öffentlichen Forum doch etwas vorsichtiger. :rolleyes:

§185 StGB
 
mal langsam...

router zurückbringen muss man nicht - ich habe zu hause auch das speedport 500 von t-com und es läuft alles bestens.

firefox zur konfiguration (entsprechend der anleitung)
safari zum surfen


und ja, es gibt dabei eine separate einstellung, um wlan an- und auszuschalten :)
 
Ich persönlich habe das Speedport W501V vom rosa Riesen und habe auch keine Wünsche offen.
Ich kann sogar mit Safarai ins Einstellungsmenü. Allerdings geht da nicht alles. :cool:
Deshalb habe auch ich die Konfiguration mit FireFox gemacht.
 
hallo alle,
ich habe firefox runtergeladen und installiert, wollte damit die konfiguration betätigen, aber es sind die gleiche probleme wie bei safari, wenn ich im schritt 3 bin ( wo es die wahr zwischen wep verschlüsserung und keine verschlüsserung gibt), da kommt kein button mit der meldung "ok&weiter" die zum 4.ten schritt führt, deswegen komme ich nicht weiter. und wenn ich einen netzwerk suche mit meinem aktivierten airport, da finde ich andere verschlüsselte netzwerke, aber von meinem router finde ich nicht.
Hat jemand eine idee??
ich wäre sehr dankbar.
Gruß
 
hallo wieder,
ich habe den router konfiguriert! ich habe opera runtergeladen und installiert, und damit konnte ich den router konfigurieren.
aber trotzdem kann ich keine wlan verbindung machen, nur über kabel kann ich ins internet.
wie soll ich dieses problem lösen?
also habe nach netzwerke gesucht, aber nichts .....

Gruß
 
Aber ein WLAN Router ist das schon, den du da dein eigen nennst?! ;)
Fängt nur das Book kein Netz auf, oder alles nicht was könnte?
… normalerweise, einfach das WLAN im Konfigurationsmenü aktivieren,
natürlich auch an Verschlüsselung etc. denken … :Oldno:

Greetz,…
 
Gassman schrieb:
Selbst wenn eine gewisse Wahrheit darin liegt, wäre ich mit solchen Aussagen in einem öffentlichen Forum doch etwas vorsichtiger. :rolleyes:

Wieso?
Arbeitest du etwa bei der Telekom?

Wer Mist baut, muß nunmal dazu stehen. Peinlich, wenn ein Carrier weniger von Netzwerken versteht, als seine Kunden.
 
Möglicherweise könnte camino weiterhelfen.
Ich kann mich an ähnliche Probleme auch mit Firefox erinnern.


moof
 
Hallo,

so ein Umstand...

Du hast einen PC, mit dem Du den Router konfigurieren kannst und möchtest mit Deinem MacBook Pro per WLAN (= Airport) inst Netz? Dann stell das MacBook Pro neben den PC, starte den PC und öffne das Konfigurations-Menü des Routers. Nun kannst Du dort alle Einstellungen vornehmen, die notwendig sind.

Die grundlegenden Einstellungen hast Du ja vorgenommen - mit dem PC kommst Du ins Internet. Jetzt musst Du nur noch WLAN auf dem Router aktivieren. Wenn das der Fall ist, zeigt Dir dein MBP auch ein Netz an.

Nun kommt die Hürde der Verschlüsselung. Das dürfte bei jedem Router etwas anders sein... Da hilft eigentlich nur, auf dem PC z.B. ICQ zu starten und das paralell vorzunehmen. Oder hier sitzt jemand, der genau den beschriebenen Router und die notwendigen Buttons kennt.

Peter
 
Zurück
Oben Unten