DSL plötzlich total lahm ...

L

lissard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit gestern läuft meine Internet-Verbindung total bescheiden, es dauert ewig, bis sich Seiten aufbauen (manchmal zeigt das AirPort Symbol in der Menüleiste garnichts mehr an, also ist dann keine Internetverbindung mehr möglich) und auch die Downloads gehen total langsam, selbst wenn AirPort guten Empfang zeigt. Hatte vorhin einen Download von 4,5 MB der lief fast 30 min!!

Ich habe Arcor DSL 3000 und eine Fritz!Box Fon WLAN am Mac Mini. Bisher hatte ich diese Probleme noch nie.

Ich habe mal in den Netzwerkverbindungen nachgeschaut, muss aber gestehen, dass das "Böhmische Dörfer" für mich sind, da ich die ganzen Einstellungen damals nicht selber vorgenommen habe und gar nicht erkennen würde, ob da etwas nicht stimmt. Es ging jedenfalls irgendwann ein Fenster auf, das mitteilte, dass Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen worden wären und irgendwas mit Schlüsseln neu zuweisen. Da ich nicht wusste, was ich machen soll, habe ich einfach alles geschlossen. Und jetzt sitze ich hier und weiß nicht weiter ... bin leider nicht sehr fit am Computer ... wie kann ich feststellen, ob alle Einstellungen für die Fritz!Box und fürs Netzwerk generell in Ordnung sind?

Freue mich über jeden Tipp, der auch einem echten "Dummie" wie mir weiterhilft!

Danke und verzweifelte Grüße,
lisard
 
WLAN ist eine seuche, vielleicht hat ein nachbar von dir auch seit gestern WLAN und die stören sich jetzt gegenseitig.
geh mal die einstellungen der fritzbox und wechsel mal den kanal....
 
Mein arcor DSL ist momentan auch schnarchlahm.... könnte mir vorstellen, daß es an arcor liegt. Wäre nicht das erste Mal....
 
Ja, habe jetzt von mehreren Seiten gehört, dass Arcor in den letzten Tagen wohl arschlahm war/ist.

Habe jetzt mal ein Firmware Update mit der Fritzbox gemacht, vielleicht ist es Zufall, aber seitdem geht's wieder (knock on wood ...)

In der Hoffnung, dass es dabei bleibt ...

wie hat man eigentlich jemals ohne Internet existiert?????


Gruß,
lissard
 
Hallöle, Schnarch-DSL von Arcor hatte ich die letzten Tage auch. Seit heute wieder normale Werte, habe die Arcor DSL-Starterbox mal für 'ne Minute vom Stromnetz genommen. Vielleicht hilft's ja auch bei Dir...
 
Ich häng mich hier an den thread einfach mal an ...

ich habe vor ein paar Tagen meinen Intel-Mini vom Wohnzimmer (wo er Mediacenter sein sollte, aber nur verstaubte) ins Arbeitszimmer geräumt, wo er meinen G5 Imac ersetzen soll. Jetzt ist es so, dass dauernd die Airprotsignalstärke stark schwankt, oft zeigt er nur einen Strich an und nichts geht mehr, aber auch wenn 4 Striche angezeigt werden ist mit Safari oft keine Seite aufzubekommen. Wenn ich den - momentan noch ca. 20cm daneben stehenden - iMac einschalte zeigt der volle 4 Striche und alles funzt tadellos. Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun? Das nervt !

Manni
 
es lag 100%ig an Arcor. der datendurchsatz ist seit letzten samstag unter aller sau. mal fangen die sich für einen tag oder paar stunden, und dann gehts wieder schnarchlahm weiter. auch heute waren wieder schwanckungen beim speed. na mal sehen, wie lange das noch andauert. ich würde an eurer config erstmal nichts ändern, außer zwischendurch mal die hardware neu starten.

so lange das netz nicht ganz ausfällt, kann ich noch damit leben...
 
Hi,

ich hänge mich mit rein. Habe das gleiche Problem und es liegt sicher an Arcor. Allerdings finde ich, dass die sich langsam um eine Beseitigung der Fehler bemühen sollten. Bei mir tauchten die ersten Störungen mit geringem Datendurchsatz schon am 21.06. auf und seitdem habe ich das Gefühl mit dem Modem unterwegs zu sein.

Die an der Arcor Hotline wissen aber angeblich von nichts.

Übrigens wäre cool, wenn sich Betroffene bei http://www.heise.de/imonitor registrieren und dort die Störungen melden. Ist ja auch für andere User sinnvoll. I. m. gibt es in "meinem" Gebiet 4, 5 Meldungen, wodurch man auch sieht, dass es wohl irgendein Technikproblem bei Arcor ist.

Gruss

EDIT: Hier http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/default.asp kann man seine Leitung auch gut testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CamBridge schrieb:
Hi,

ich hänge mich mit rein. Habe das gleiche Problem und es liegt sicher an Arcor. Allerdings finde ich, dass die sich langsam um eine Beseitigung der Fehler bemühen sollten. Bei mir tauchten die ersten Störungen mit geringem Datendurchsatz schon am 21.06. auf und seitdem habe ich das Gefühl mit dem Modem unterwegs zu sein.

Die an der Arcor Hotline wissen aber angeblich von nichts.

Übrigens wäre cool, wenn sich Betroffene bei http://www.heise.de/imonitor registrieren und dort die Störungen melden. Ist ja auch für andere User sinnvoll. I. m. gibt es in "meinem" Gebiet 4, 5 Meldungen, wodurch man auch sieht, dass es wohl irgendein Technikproblem bei Arcor ist.

Gruss
Wir hatten im letzten Jahr auch das Problem. Arcor leugnete aber ein "Insider" (jaja, klingt albern - kann auch Zufall sein) sagte, dass die an Knotenpunkten rumbaggern würden und daher der Zugang langsamer sei... Hat sich zum Glück gelegt - zumal auch unser Telefon betroffen war.
 
JPG schrieb:
Wir hatten im letzten Jahr auch das Problem. Arcor leugnete aber ein "Insider" (jaja, klingt albern - kann auch Zufall sein) sagte, dass die an Knotenpunkten rumbaggern würden und daher der Zugang langsamer sei... Hat sich zum Glück gelegt - zumal auch unser Telefon betroffen war.
Ach, so albern klingt das garnicht. Inoffiziell wurde mir in meinem Fall auch eine ähnliche Info gegeben. I. m. läuft in NRW die flächendeckende Einführung von ADSL2+ und da spielen die derzeit wohl auch an den Knotenpunkten... aber letztendlich ist es trotzdem nicht OK.

Bin gespannt, wann sich das wieder legt.
 
Zurück
Oben Unten