DSL mit MAC langsamer als mit XP - woran liegt's???

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe ein G4 Powerbook mit 512 Speicher und seid einiger Zeit Mac OS 10.3. und DSL.

Insgesamt ist die Schnelligkeit meines MACs ok... Aber ...

Sowohl beim Zugriff auf's WWW, aber insbesondere beim Versenden von E-Mails fällt mir auf, daß mein Mac sehr viel langsamer ist als mein alter, lahmer PC (XP)
:mad:

Neulich habe ich via DSL/Internet eine E-Mail mit längerem Anhang vom MAC an den PC geschickt.... ich schätze mal das Versenden ddieser E-Mail hat ca. 4x so lange gedauert, wie das Empfangen...

Habe früher mal irgendwo etwas gelesen, daß irgendeine Einstellung unter OS 10.2 dafür sorgt, daß DSL nur mit halber Fahrt läuft... Gibt's unter OS 10.3 auch sowas?
Kann ich irgendwo eine Einstellung ändern, damit DSL unter MAC OS genauso schnell oder schneller ;) wird als auf der lahmen DOSe?
 
menumeters

Lad das mal runter und vergleich die Datenraten von Windows und Mac. Ich wette du wirst keinen Unterschied feststellen. Also ist der Eindruck rein Subjektiv.
 
keine Täuschung

werde es probieren, aber Einbildung ist es sicher nicht...

Die Mail ging echt langsam raus.... habe nebenbei noch ne E-Mail beantwortet...
Der Empfang auf der DOSe ging schnell...vielleicht 10 Sek.
 
Wenn du gesagt hättest das Redern im Browser ist einen Tick langsamer oder die generelle Geschwindigkeit von Finder und Co, aber eine andere Geschindigkeit beim Empfang von Mails.... Entweder der Server war kurzzeitig ausgelastet oder deine Emailanhänge wurden als Mac und PC kodiert.
 
Denkst du vielleicht auch mal daran, dass Download nicht = Upload ist! DSL hat einen Uploadgeschwindigkeit von 128kb/s, während die Downloadgeschwindigkeit bei 768kb/s steht!

Am Ende gebe ich Bebo recht, der Eindruck ist subjektiv, wenn du eine Datei mit gleich grossem Anhang von deiner Dose absendest, ist dort die Uploaddauer genauso, wie auf deinem Mac, schliesslich sind ja die Geschwindigkeiten etwa die Gleichen (auch wenn du z.B. DSL mit 3Mit/s nutzt, ist der Upload -nur maximal 256/512kb/s- immer geringer)!
 
Maren schrieb:
Neulich habe ich via DSL/Internet eine E-Mail mit längerem Anhang vom MAC an den PC geschickt.... ich schätze mal das Versenden ddieser E-Mail hat ca. 4x so lange gedauert, wie das Empfangen...
Das hieße ja, dass der Mac schneller ist, als der PC. Doppelt so schnell. Es müssten nach der Datenrate nämlich 8x so lange dauern;)


Bei A-DSL ist der Download durchschnittlich 8x so schnell, wie der Upload.

Um Deinen DSL-Geschwindigkeit zu testen, geh mal nach www.speedtest.nl (Test uitvoeren)
 
Wußte nicht, daß zw.Download und Upload so ein großer Unterschied ist!

:eek:

und erinnerte mich daran, daß ich unter OS 10.2 irgendwo was einstellen sollte, weil mein MAC sonst nur mit halber Kraft surft.... aber das ist dann unter OS 10.3 offenbar anders

Danke!
 
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass du nicht weißt, dass DSL asynchron ist. Sorry.
 
Testergebnisse

._ut schrieb:
Um Deinen DSL-Geschwindigkeit zu testen, geh mal nach www.speedtest.nl (Test uitvoeren)

Was sagen die experten zu diesen Testergbenissen ? ;-)

Download 429
Upload 21,1
Connection 132
 
Was hast Du für einen DSL-Zugang?
Für ein T-DSL 3000 wäre der Download zu schnell (3400 kBit/sec) und der Upload zu langsam (nur 168 kBit/sec).
 
Liegt das vielleicht an den MTU Werten, das es trotzdem bischen langsamer ist als auf dem PC?

- björn
 
Maren schrieb:
Ich habe ein G4 Powerbook mit 512 Speicher und seid einiger Zeit Mac OS 10.3. und DSL.

Insgesamt ist die Schnelligkeit meines MACs ok... Aber ...

Sowohl beim Zugriff auf's WWW, aber insbesondere beim Versenden von E-Mails fällt mir auf, daß mein Mac sehr viel langsamer ist als mein alter, lahmer PC (XP)
:mad:

Wenn du gleichzeitig mit Mac und PC unterwegs bist, dann nehme ich an, dass du einen Router einsetzt, richtig?

Dann geht weder dein Mac noch dein PC direkt in das Internet, sondern nimmt den Umweg über den Router. Wie sind die Rechner am Router angeschlossen? Läuft dein PowerBook über den Airport, der PC aber am Kabel? Ich bemerke bei mir einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs am PowerBook wenn ich es über Kabel am Router anklemme. Das liegt vor allem an der echt lahmen Airport Geschwindigkeit und dem geringen Datendurchsatz, dank mehrerer konkurrierender WLAN Netze im Mehrfamilienhaus, in dem ich lebe...
 
Frage & Antwort

._ut schrieb:
Was hast Du für einen DSL-Zugang?
Für ein T-DSL 3000 wäre der Download zu schnell (3400 kBit/sec) und der Upload zu langsam (nur 168 kBit/sec).

Bin keine Expertin... diese techn. Daten sagen mir nicht so sehr viel...

Bin bei Hansenet - laut Produktbeschreibung :
Ihr Produkt:HanseNet Speed-Komplett ISDN
ALLGEMEINE LEISTUNGSMERKMALE
Daten empfangen (downstream) erhöht auf bis zu 3000 kbit/s
Daten senden bis zu 384 kbit/s
Unbegrenztes Transfervolumen durch Internet Flatrate

Paßt das zu meinen Meßdaten? hmmm...

Zu den anderen Antworten:

MTU sagt mir nix.

Ich benutze keinen Router.
Gehe direkt per DSL-Modem (Kabel) ins Netz .. beide Geräte hängen an einem Modem und ich kann auch gleichzeitig einloggen :)

Den PC nutze ich nur noch für Banking und Homepagedessign, da ich hier die Software leider nur für PC habe... und zum Ausdrucken auf meinen sw-Laserjet, der leider keinen USB sondern einen Parallelanschluß hat und deshalb nur am PC funktioniert.... Schicke edshalb öfters mal Dokumente via Internet/DSL von Mac an PC.
 
Maren schrieb:
ALLGEMEINE LEISTUNGSMERKMALE
Daten empfangen (downstream) erhöht auf bis zu 3000 kbit/s
Dein Messwert liegt bei 3432kbit/s, sollte aber nach den Leistungsmerkmalen nur bei ca 2800kbit/s-2900kbit/s liegen.
Daten senden bis zu 384 kbit/s
Dein Messwert liegt bei 168,8kbit/s, sollte aber bei ca 350kbit/s liegen.

(Die Messwerte von Speedtest.nl sind kByte/s. Durch einfache Multiplikation mit 8 ergibt sich der kbit/s-Wert. Wegen des Protokolloverheads müssen ca 5% vom Sollwert abgezogen werden. Beispielsweise kommen von 768kbit/s Sollwert also ca 720kbit/s Istwert an.)
 
Maren schrieb:
Bin keine Expertin... diese techn. Daten sagen mir nicht so sehr viel...

(...)

Ich benutze keinen Router.
Gehe direkt per DSL-Modem (Kabel) ins Netz .. beide Geräte hängen an einem Modem und ich kann auch gleichzeitig einloggen :)

Den PC nutze ich nur noch für Banking und Homepagedessign, da ich hier die Software leider nur für PC habe... und zum Ausdrucken auf meinen sw-Laserjet, der leider keinen USB sondern einen Parallelanschluß hat und deshalb nur am PC funktioniert.... Schicke edshalb öfters mal Dokumente via Internet/DSL von Mac an PC.

Gleichzeitige Verbindung mit dem Internet klingt sehr nach Router. Du schickst die Dokumente per Internet??? :eek: Könntest du mal kurz schildern wie du den Internetzugang auf beiden Rechnern eingerichtet hast und wie genau du dann die Daten schickst?

Normal verbindet man die beiden Rechner in einem lokalen Netz (LAN) miteinander. So wie du es andeutest schickst du zum Drucken einen E-Mail Anhang. Ich würde dir einen Router oder einen Switch mit integriertem Printserver empfehlen, wenn du den PC umbedingt noch nutzen möchtest, sonst kann man auch einen USB->Parallel Adapter am Mac anschließen, den LaserJet direkt am Mac betreiben und den PC verkaufen...
 
Antwort auf Carsten

Carsten1973 schrieb:
Gleichzeitige Verbindung mit dem Internet klingt sehr nach Router. Du schickst die Dokumente per Internet??? :eek: Könntest du mal kurz schildern wie du den Internetzugang auf beiden Rechnern eingerichtet hast und wie genau du dann die Daten schickst?.

Ich habe ein DSL-Modem von Hansenet an dem beide Computer angeschlossen sind und ich kann mich mit beiden Rechnern gleichzeitig einloggen...
Habe auf beiden Rechnern einen DSLÖ-Anschluß eingerichtet und arbeite mit Entourage bzw. Outlook. Sende einfach eine E-Mail an mich selber mit dem Dokumant im Anhang. Geht sicher auch eleganter ;) ... weiß nur nicht wie genau.

Carsten1973 schrieb:
Normal verbindet man die beiden Rechner in einem lokalen Netz (LAN) miteinander.

Wie geht das? Per USB? Das haben beide Rechner.


Carsten1973 schrieb:
sonst kann man auch einen USB->Parallel Adapter am Mac anschließen, den LaserJet direkt am Mac betreiben und den PC verkaufen...
Etwas in dieser Richtung hatte ich mal ausprobiert... gab aber Problemen beim drucken, da der Laserjet älter ist und kein Postskript hat
 
Maren schrieb:
...
Wie geht das? Per USB? Das haben beide Rechner.
...

Nicht per USB. Du kaufst noch einen Ethernet Hub oder Switch und ein weiteres Ethernetkabel. Dann stöpselst du die Rechner anstatt in das Modem einfach in den Hub bzw. Switch und verbindest mit dem zusätzlich gekauften Ethernetkabel den Hub/Switch mit dem Modem.

Nun kommt noch die Softwareseite dran. Am Mac gehst du in die Systemeinstellungen und dort auf "Sharing". Dann machst du ein Häkchen bei "Windows Sharing". Dein Windowsrechner kann sich daraufhin am Mac anmelden und dein Homeverzeichnis als Netzwerklaufwerk verwenden.

Du kannst sogar auf dem Windowsrechner deinen Drucker freigeben und vom Mac aus direkt über das Netzwerk drucken. Suche mal auf Macuser nach "windows sharing" und "printer sharing", Beträge hierzu gibt es zuhauf.
 
Zurück
Oben Unten