DSL mit Mac G3, Betriebssystem 9.2

alice-dsl mit powerbook 1400 OS 8.6?

und wo ist das problem?

das sollte eine antwort auf die ursprüngliche frage von kersten1961 sein, ob dsl mit os9 überhaupt funktioniert

aber ein problem gibt es für mich dennoch falls jemand rat weiß:
dsl mit alice minutenabrechnung
(wie oben beschrieben -> modemscrips "prodyna dsl" -> tcp/ip auf "ppp", -> remote access "alice")
auf einem powerbook 1400 (g3-upgrade) OHNE cd-rom mit OS 8.6??
als ethernetverbindung dient eine pcmcia-card
ich habe das modemscript per diskette auf ds pb1400 übertragen und die beschriebenen einstellungen wegen des kaputten cd-rom-laufwerks manuell vorgenommen.
im kontrollfeld modem lässt sich zwar das modemscript "prodyna" jedoch nicht die physische verbindung (wie beim lombard: infrarot/eingebautes modem/ethernet) umstellen. somit kann keine verbindung über remote access aufgebaut werden.
bei anderen dsl-anbietern wähle ich am pb1400 sonst nur beim tcp/ip "anderes ethernet" aus, und die verbindung steht - bei alice funktioniert das nicht.

kann das daran liegen, dass der gewählte alice-tarif per minutenabrechnung und nicht als flatrate läuft und somit über remote access und ppp die verbindungszeiten gezählt werden müssen?

als umweg wollte ich dann erst das lombard per remote access und ppp ans netz bringen, um die "erste" verbindung herzustellen und dann das pb1400 mit tcp/ip "anderes ethernet" an den zweiten ethernet anschluss des modems anschliessen - leider kein erfolg.
kann jemand helfen?
 
Hallo csm,

bei dem Angebot von "alice" scheint es sich um einen eher unüblichen Weg im DSL-Geschäft zu handeln, mit einem Mac ins Internet zu gelangen.

Schön daran finde ich, dass du offensichtlich die Möglichkeit hast, die Verbindung zum DSL-Internet - hoffentlich zuverlässig - zu trennen über das Kontrollfeld "Remote Access", während das normalerweise nicht möglich ist bzw. man schon das Netzwerkkabel ziehen oder jedesmal die TCP/IP-Einstellungen verändern müßte.

Oder kennt jemand vielleicht ein Kontrolleistenmodul oder so etwas, das es DSL-Benutzern einfach erlaubt, bei Nichtgebrauchen zuverlässig das Netzwerkkabel per Software vom DSL-Modem/Router abzukoppeln und später wieder zu verbinden? Wäre für mich jedenfalls praktisch...

kann das daran liegen, dass der gewählte alice-tarif per minutenabrechnung und nicht als flatrate läuft und somit über remote access und ppp die verbindungszeiten gezählt werden müssen?

Allerdings kenne ich aus meinen Zeiten des Surfens über ein analoges Modem noch, daß die Zeitanzeige in "Remote Access" nur der Kostenkontrolle des Benutzers dient. Die Abrechnung ist - bei mir jedenfalls - immer auf der Gegenstelle des Providers erfolgt, im DSL-Bereich etwa auch, was Volumen-Tarife in den Anfangszeiten von DSL anbelangte. Über ein Web-Interface konnte der Benutzer in der Zeit vor der großen Flatrate-Welle kontrollieren (teils problematisch mit einigen Tagen Verzögerung), "wieviel" er zeit- und volumenmäßig "versurft" hatte, und danach wurde i.d.R. abgerechnet.

Habe ich das richtig verstanden, daß das "alice"-Skript es auf einem Gerät tatsächlich ermöglicht, eine PPP-Verbindung über Ethernet zu führen, nicht jedoch auf dem anderen? (Wie gesagt, ich kenne PPP nur aus alten Modemzeiten via den seriellen Modem-/Druckerport bei Macs...)

Hast du denn einen entsprechenden Treiber für die PCMCIA-Ethernet-Netzwerkkarte noch zusätzlich installiert und mit den zwei Macs über einen Hub/Switch oder andererseits ein Crossover-Kabel getestet, ob sich auf diese Weise ein FileSharing-Netzwerk aufbauen läßt? Ich jedenfalls kann mich mit meinem PowerBook nur dann über Ethernet mit dem Internet verbinden, wenn ein Treiber für die PCMCIA-Netzwerkkarte korrekt installiert ist, denn erst dann erscheint "Anderes Ethernet" in der TCP-/IP-Auswahl als Option.

Welche PCMCIA-Karte verwendest du denn? Ist sie auch Mac-kompatibel?

Ciao.
 
Oder kennt jemand vielleicht ein Kontrolleistenmodul oder so etwas, das es DSL-Benutzern einfach erlaubt, bei Nichtgebrauchen zuverlässig das Netzwerkkabel per Software vom DSL-Modem/Router abzukoppeln und später wieder zu verbinden? Wäre für mich jedenfalls praktisch...
könnte man mal mit dem umgebungsassistenten probieren

Habe ich das richtig verstanden, daß das "alice"-Skript es auf einem Gerät tatsächlich ermöglicht, eine PPP-Verbindung über Ethernet zu führen, nicht jedoch auf dem anderen?
im tcpip ist ppp ausgewählt
im modemkontrollfeld unten modem: prodyne
im kästchen darüber als verbindung: prodyne-dsl modem
(nicht infrarot, nicht eingebautes modem


Welche PCMCIA-Karte verwendest du denn? Ist sie auch Mac-kompatibel?
farallon - mit der kann ich sonst überall ans ethernet

übrigens auf der homepage von alice-dsl gibt es ein downlod für mac os 8-9,
welches im os 9 die richtigen einstellungen vornimmt, im os 8.6 aber nur die fehlermeldung bringt, dass es nur im os 9 funktioniert - schade eigentlich

gruss csm
 
Teilweise verstehe ich die Probleme hier auch nicht mehr.
DSL funktioniert blendend ab OS 8.6 und nach Angaben meines früheren Mac-Händlers sogar noch mit älteren Systemen.

Ich rate Euch aber definitiv, über Ethernet mit einem Modem-Router (Router mit Modem inside) ins Netz zu gehen. Der muss einmal konfiguriert werden, danach könnt ihr per Ethernet-Hub/Switch so viele zusätzliche Macs ranhängen, wie ihr Buchsen habt. Wobei jeder Mac eine eigene IP benötigt.

Auch mit einem alten grauen Book wie dem 1400 kann man sich per Ethernet verbinden. Dafür bedarf es lediglich einer PCMCIA-Card aus dem Hause Global Village. Damit bringe ich ein PB 5300cs problemlos ins Netz! Und die lästige, unüberschaubare Minutenabrechnung entfällt. Meist wird die teurer als ne Flatrate........

Auch Alice bietet Mac-Unterstützung!
 
alice mit mac os8.6

jetzt ist das pb 1400 mit mac os 8.6 auch ans dsl angeschlossen.
- ethernet-pcmcia-card von farallon,
- dsl-modem ohne routerfunktion ("sphairon turbolink IAD") von alice
dazu musste ich die os8-installationssoftware von alice extra per e-mail anfordern.
auf der homepage alice-dsl.de ist zwar eine rubrik download für mac os 8/9, jedoch kann man dort nur die software für os 9 herunterladen.

klar, mit ethernetverbindungen an einem router geht es einfacher. wenn aber kein router da ist, dann eben so.
viele gruesse, ab jetzt ohne analoges modem
csm
 
Hallo,

nur zur Info: ich habe einen iMac G3 mit OS 9.1 und dazu die 3DSL Flatrate von 1&1. Die Fritzbox Fon WLAN 7050 wurde bei Abschluss des Verrages mitgeliefert.

Fazit: es funktioniert alles völlig problemlos! Kabel rein, fertig. Dabei ist es bei mir sogar noch etwas schwieriger, weil ich noch eine ISDN-Telefonanlage Eumex dazwischen habe - aber trotzdem alles kein Problem. Firmware der Fritzbox updaten geht auch (allerdings nicht mit FF (?), sondern mit dem IE).

Gruß
Axel
 
Zurück
Oben Unten