DSL , MacOS9.1 und Arcor. kann das gutgehen?

P

petgrun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin gerade dabei, mich für eine DSL Lösung zu entscheiden und bin nach längerem Suchen auf Arcor gestossen, Wo es eine günstige Kombination InternetDSL und Telefonflatrate gibt.
Allerdings möchte ich mein altes Betriebssystem MacOS9.1 (imac 400, 320MB Arbeitsspeicher) behalten. Jetzt meine Fragen:
Hat jemand mit einer derartigen Kombination schon Erfahrungen gemacht?
Gibt es bessere Lösungen? Bei Arcor kann man günstig ein DSL Modem/einen WLAN Router mitbestellen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DSL Router und DSLModem? Was muss man dabei beachten?
Da ich DSL Neuling bin kenne ich mich nicht so gut in diesem Bereich aus, würde mich freuen, wenn ich Unterstützung bekäme.
Gruss Peter
 
Hallo Peter,

das sollte laufen.
Thread über die nötigen Treiber nachlesen: *Mac OS 9.2 und DSL? (PPPoE Treiber)*
Manche reden auch von einem "Modem-Router"... :p
edit:
Das 9.2 Update ist übrigens nicht gefährlich und könnte hilfreich sein bei DSL.
*Updates OS 9*

... willkommen im Forum! :)

Gruß Difool
 
DSLRouter oder Modemrouter, ist das nicht das gleiche?

Hallo Difool,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da ich wirklich etwas DSL unbedarft bin wollte ich noch fragen, ob es einen Unterschied zwischen DSLRouter oder Modemrouter gibt, oder ob das das gleiche ist. ich hab gehört, beim Router muss man keine Software konfigurieren....Stimmt das?
Gruss Peter
 
Die meisten Provider geben ihre sogenannten "Modemrouter" raus.
Diese sind "vorkonfiguriert" und ermöglichen dem Provider z.B. von
der Zentrale aus, zu sehen, ob du online bist – was bei möglichen Problemen
evtl. mit dem Anschluss los sein könnte...etc.
Einen Unterschied wüsste ich so nicht unbedingt.
Du kannst dir aber auch selbst einen kaufen (ab ca. €30), falls du selbst konfigurieren
möchtest. Wenn nicht – nimm halt den von Arcor.

Gruß Difool
 
Difool schrieb:
Die meisten Provider geben ihre sogenannten "Modemrouter" raus.
Diese sind "vorkonfiguriert" und ermöglichen dem Provider z.B. von
der Zentrale aus, zu sehen, ob du online bist – was bei möglichen Problemen
evtl. mit dem Anschluss los sein könnte...etc.
Einen Unterschied wüsste ich so nicht unbedingt.
Du kannst dir aber auch selbst einen kaufen (ab ca. €30), falls du selbst konfigurieren
möchtest. Wenn nicht – nimm halt den von Arcor.

Gruß Difool

Neeee...

Vorkonfiguriert sind die Teile nicht! Die werden so ausgeliefert wie sie bei Arcor oder der Telekom im Lager stehen. Deinen Onlinestatus sieht der Provider so oder so, egal mit was du Online gehst!

Der Unterschied zwischen einem Modemrouter und einem DSL-Router ist lediglich der, dass bei einem Modemrouter das DSL-Modem bereits integriert ist! (Davon mal abgesehen das der Begriff "Modemrouter" eher unüblich ist.)

@petgrun

Einen DSL-Router (ggf. mit integriertem Modem) würde ich, schon allein aus Sicherheitsgründen, auf jeden Fall mitbestellen. Wenn dein iMac einen funktionsfähige Ethernet-Schnittstelle besitzt, sollte DSL nichts im Wege stehen. Die Konfiguration des Routers erfolgt zumeist mit Hilfe des Browser über ein Webinterface.


MfG
 
metallex schrieb:
[…]Die Konfiguration des Routers erfolgt zumeist via Browser über ein Webinterface.
Eben das geht oftmals nicht mit den Geräten von diversen Providern.
Das meine ich mit "vorkonfiguriert".
 
Difool schrieb:
Eben das geht oftmals nicht mit den Geräten von diversen Providern.
Das meine ich mit "vorkonfiguriert".

Habe ich bisher noch nicht gesehen!

Einen DSL-Router der sich nicht administrieren lässt?

Quelle, Link?


MfG
 
Hansenet macht z.B. so was.
Den Router kann ich nicht mit einem administrativen Passwort via Browser konfigurieren.
Mann müsste erst den Router resetten, was Hansenet aber z.B. nicht möchte.
Mehr unter z.B. > http://www.hansenet-user-forum.de/archive/konfiguration-speedtouch-585i-4406.htm

Es geht schon das Teil einzustellen, aber irgendwo steht bei Alice/Hansenet was
von: ..."soll aber nicht."
 
Difool schrieb:
Hansenet macht z.B. so was.
Den Router kann ich nicht mit einem administrativen Passwort via Browser konfigurieren.
Mann müsste erst den Router resetten, was Hansenet aber z.B. nicht möchte.
Mehr unter z.B. > http://www.hansenet-user-forum.de/archive/konfiguration-speedtouch-585i-4406.htm

Es geht schon das Teil einzustellen, aber irgendwo steht bei Alice/Hansenet was
von: ..."soll aber nicht."


Hmmm... ergibt irgendwie keinen Sinn für mich! Aber Ok!


MfG
 
Hallo,

bin bei Arcor gewesen mit G4 Power Book, Mac 9.2.1 - hat geklappt – aber nach langem hin und her.

DSL Modem war von Arcor.
Dahinter ein Firewall Router von Linksys.

Nachdem ich aber immer wieder Störungen hatte, die nicht nachvollziehbar waren hab ich jetzt einen G5 iMac mit OS X - seitdem macht das Ganze deutlich mehr Spaß.
Bisher alles optimal.
 
Hilfe, es funktioniert!!!
Nachdem heute der grosse Tag war, an welchem ich versuchte, mit meinem alten IMac (400MHZ) via MacOS9.1 mit einem Netscape Browser über Arcor eine DSL Verbindung herzustellen muss ich jetzt berichten: Nach ca. 30 Minuten hat es funktionert! Diese Mail wird per DSL versendet! Ich brauchte nicht mal ein PPoe oder sowas, musste nur mittels Netscape die Routeradresse eingeben, dann kam da ein Menü das einen weitergeführt hat.
Manchmal ist alles einfacher als Mann denkt....

Gruss Peter
 
Zurück
Oben Unten