DSL light + RAM vs. Vodafone UMTS 7,2 Mbit/s

D

Deepthroat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Vodafone hat angekündigt nen UMTS-Mast bei uns aufzustellen und dann UMTS mit 7,2 Mbit/s anzubieten. Einführungspreis 30 € für Internet und Festnetz Flatrate, danach 50 €.

Ich bin in der glücklichen Situation bereits RAM durch den Pilottest zu haben und komme mit meinem DSL-light auf 896 kbit/s.

Was würdet ihr empfehlen? DSL oder UMTS? Ich weiß derzeit nicht, wie groß die Chancen für nen Ausbau der Telekom sind, sonst würde ich eh warten.

Hat UMTS irgendwelche Nahcteile gegenüber DSL?
 
UMTS hat meiner Meinung nach viele Nachteile.

Zum surfen, chatten und mailen reicht es, aber der Ping ist miserabel, wodurch zum Beispiel spielen schwierig ist.

Darüber hinaus hat UMTS meistens eine Trafficbegrenzung was für Mediastreamen z. B. schwierig sein könnte.

Und es ist normalerweise deutlich teurer.

Dafür ist UMTS (je nach Tarif) mobil nutzbar. Meiner Meinung nach der einzige wirkliche Vorteil von UMTS.
 
Das hatte ich befürchtet mit der Volumenbegrenzung. Wollte da aber eh nochmal nachhören ab wann da schluss ist. Was bringen mir die 7 Mbit/s wenn ich darufzaheln muss um sie auch sinnvoll zu nutzen. :(

Und wenn ich das Online Zocken mit der Playstation dann auch vergessen kann bleib ich lieber bei meinem "lahmen" T-DSL...
 
Daddeln kannst wirklich vergessen, DSL Light ist dafür deutlich besser geeignet. Und der Router ist auch preiswerter.
 
Außerdem drosseln die D Netz Betreiber die UMTS Flats nach 5 GB auf GPRS Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben Unten