DSL langsam mit Mac!?!?

M

Mperor

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Buongiorno.

Bin ein etwas frustrierter Switcher. Habe seit einer Woche einen iMac 20” und ein PB 12”. Schon seit längerem Freenet DSL 2000 m mit Siemens Gigaset 515 DSL WLAN Router, welches unter Windows einwandfrei gelaufen ist.

Aber mit den Mac ist die Internet-Verbindung mehr als unbefriedigend. Erst mal habe ich einige Tage gebraucht (Resetten, Firmware-Update etc.) bis ich überhaupt ins Internet kam, und jetzt läuft das ganze völlig unzuverlässig und langsam (Seitenaufbau ca. 10 Sekunden). Manche Seiten werden gar nicht angezeigt. Auch beim Auto-Update besteht offenbar keine Internetverbindung und die Widgets sind auch zwischendurch immer mal wieder ohne Verbindung.

Die WLAN-Verbindung zum Router funktioniert einwandfrei. Habe das ganze auch schon mit Kabel verbunden, die gleichen Probleme! Habe schon mit Freenet telefoniert - die scheinen sich halt nur mit Windows auszukennen. Siemens antwortet nicht auf Mails. Bin am Ende. Was kann man noch tun? Hat jemand diesselbe Konstellation (Siemens Gigaset 515 und Tiger 10.4.) ??? Wie läufts da mit dem Internet? Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Liegt es am Router??? Welches ist der beste Router für Mac OS?

Gibt es irgendwelche Einstellungen, abseits von den Standard-Einstellungen, die wichtig sind?

ps: in den Foren wird zwar über ähnliche Probleme berichtet, hab bislang aber keine Lösung gefunden, deshalb der Hilferuf.
 
Mperor schrieb:
Buongiorno.

Bin ein etwas frustrierter Switcher. Habe seit einer Woche einen iMac 20” und ein PB 12”. Schon seit längerem Freenet DSL 2000 m mit Siemens Gigaset 515 DSL WLAN Router, welches unter Windows einwandfrei gelaufen ist.

Aber mit den Mac ist die Internet-Verbindung mehr als unbefriedigend. Erst mal habe ich einige Tage gebraucht (Resetten, Firmware-Update etc.) bis ich überhaupt ins Internet kam, und jetzt läuft das ganze völlig unzuverlässig und langsam (Seitenaufbau ca. 10 Sekunden). Manche Seiten werden gar nicht angezeigt. Auch beim Auto-Update besteht offenbar keine Internetverbindung und die Widgets sind auch zwischendurch immer mal wieder ohne Verbindung.

Die WLAN-Verbindung zum Router funktioniert einwandfrei. Habe das ganze auch schon mit Kabel verbunden, die gleichen Probleme! Habe schon mit Freenet telefoniert - die scheinen sich halt nur mit Windows auszukennen. Siemens antwortet nicht auf Mails. Bin am Ende. Was kann man noch tun? Hat jemand diesselbe Konstellation (Siemens Gigaset 515 und Tiger 10.4.) ??? Wie läufts da mit dem Internet? Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Liegt es am Router??? Welches ist der beste Router für Mac OS?

Gibt es irgendwelche Einstellungen, abseits von den Standard-Einstellungen, die wichtig sind?

ps: in den Foren wird zwar über ähnliche Probleme berichtet, hab bislang aber keine Lösung gefunden, deshalb der Hilferuf.

Ich nutze die Airport Express in Verbindung mit einem T-DSL Sinus 154 Router. Klappt wunderbar und die Verbindung ist klasse. Schneller Seitenaufbau und alle Seiten werden auch angezeigt.

Hast Du bei Dir mal nach den MTU-Einstellungen geschaut? Manche Anbieter haben da ja weniger als 1500. Damit könntest Du es noch versuchen.
 
schau mal hier http://www.freenet.de/hilfe/internetzugang/dsl/faq/mtu_hinweis/
<< zurück zur Hilfe Übersicht:
Häufige Fragen zu freenetDSL - Probleme mit dem Seitenaufbau (MTU Hinweis)
Sollten Sie in Ihrem Router oder in Ihrem DSL-Treiber einen MTU-Wert eingeben können, empfehlen wir Ihnen, diesen auf 1454 zu setzen. Hiermit erreichen Sie bei freenetDSL die optimale Leistung.

Ist es Ihnen nicht möglich, diese Einstellung vorzunehmen, weil eine Möglichkeit hierfür nicht vorgesehen ist, wird der Wert automatisch beim Verbindungsaufbau eingerichtet.

Ob dieser Wert korrekt übernommen wurde, können Sie selbst testen, indem Sie Seiten wie GMX, Ebay oder Google aufrufen. Sollte dies schnell und ohne Fehler funktionieren, sind die Einstellungen korrekt und Sie können die maximale Performance von freenetDSL geniessen.
 
also freenet ist dafpr bekannt, dass die das mit der bandbreite nie so richtig schaffen!!!! bis du sicher, dass du die volle bandbreite bekommst?

ich bin beim lokaln betreiber (nefkom) und surfe mit dem mac nicht langsamer als mit der dose!!!
 
Ich habe Windows-Rechner und Mac an meinem DSL-Anschluss laufen. Zwar nutze ich einen anderen Router wie du, jedoch kenne ich dein Problem. Bei mir hat es damit zu tun, das manche Windowsprogramme einfach so viele Anfragen an den Router rausschicken, das dieser einfach vergisst meinen Mac mit Daten zu versorgen. Jedoch benutze ich selber diese Windowsprogramme ehre selten und es handelt sich dabei nicht um gänige Dienste die ein OTTO-normal-USER verwendet. :)
Schau einfach mal nach ob die Verbindung ohne eingestecken PC schneller läuft.
 
In Ergänzung zu Aronnax: Du kannst bei OS X die Einstellung unter Systemeinstellungen->Netzwerk->gewünschte Umgebung aussuchen->Konfigurieren drücken->Ethernet (der letzte Reiter)->Konfiguration von Automatisch auf manuell erweitert umstellen und dann bei MTU 1454 eingeben->Jetzt aktivieren klicken. Kurz vom Internet trennen, neu verbinden und schauen ob es schneller läuft.

Oetzi: Ich hab bei Freenet noch nie über einen längeren Zeitraum nicht die versprochene DSL 2000 Geschwindigkeit gehabt. Gut manchmal merkt man, wenn sie an Grenzen stoßen, doch das beheben sie recht zuügig. Bei der Telekom hatte ich diese lahmen Tage aber auch. Ist natürlich meine subjektive Erfahrung und es darf jeder andere Erfahrungen gemacht haben.
 
Vielen Dank für die Tips!

Ich habe die MTU-Einstellung mal geändert, hat aber auch keinen Effekt gehabt. Kann es denn sein dass der Siemens Gigaset 515 Router nicht so richtig mit Apple kann oder will? Es ist einfach nur merkwürdig. Wie schon gesagt, meine Widgets funktionieren auch nur zu 50% der Zeit, weil offensichtlich immer wieder die Internetverbindung verloren geht, obwohl ich GLEICHZEITIG auch im Internet surfen kann. Auch ein Software-Update ist mir bisher nicht gelungen, keine Verbindung.

Ich weiss dass dies alles irgendwie funktionieren MUSS, hab allerdings keine Ahnung mehr an was es liegen könnte.
 
schau mal bei versiontracker.com nach BroadbandOptimizer der hat bei mir shcon noch was gebracht weil standart mäßig ist der mac ja für nen modem optimiert.
 
@mperor

Versuchs mal die DNS Server einzustellen. Siehe Netzwerk TCP/IP
Dort können mehrere Server eingegeben werden.
Unter www.stanar.de findest du eine umfassende Liste.

Bei mir hatte diese Einstellung einen durchschlagenden Erfolg.
 
Versuche doch mal in Systemeinstellungen-Netzwerk "IPv6" abzuschalten.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine adsl2+ leitung und nutze die vollen 1,8mb/s download auch am mac aus.. also keinerlei probleme mit meiner bandbreite.
 
Zurück
Oben Unten