DSL-Geschwindigkeit/Bandbreite künstlich senken?

A

artivity

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Meine Kinder surfen zu intensiv und die Vorteile einer schnellen DSL-Verbindung kehren sich ins Gegenteil. Wie kann ich die Bandbreite clientseits runterfahren?

Georg
 
Wenn du einen Router besitzt der QoS-Fähig ist, dann stellst du ihnen einfach eine niedrige Priorität zu und dann lößt sich das Problem von alleine.

Wobei ich mich frage: Surfen deine Kinder zu viel oder warum ist es problematisch?
 
Wenn du einen Router besitzt der QoS-Fähig ist, dann stellst du ihnen einfach eine niedrige Priorität zu und dann lößt sich das Problem von alleine.

Wobei ich mich frage: Surfen deine Kinder zu viel oder warum ist es problematisch?
 
QoS bringt da rein garnichts. Das heisst ja nur, dass der http Dienst eine geringere Prio gegenueber einen hoeherwertigen Dienst haette. Wenn nichts anderes laeuft, bekommt der http Dienst ja trotzdem seine Bandbreite.

Sowas kannst du IMHO nicht am Client begrenzen. Sperre doch einfach den Internetzugriff zu bestimmten Zeiten...
 
traffic shaping ist das zauberwort...
guck dir mal carrafix an...
 
Statt die Geschwindigkeit zu senken könntest Du auch die Zugriffszeiten einschränken. Die FRITZ!Box kann das zum Beispiel…

attachment.php
 

Anhänge

  • FRITZ!Box.jpg
    FRITZ!Box.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 552
Dank für die Tipps - die Kindersicherung bei der FB war mir neu.

Wobei ich mich frage: Surfen deine Kinder zu viel oder warum ist es problematisch?

Ja, zu viel und zu bequem, und reglementieren durch starre Zugriffszeiten möchte ich eigentlich vermeiden. Lieber wäre mir das Runterfahren auf 9600 Baud; einfach den Nervfaktor erhöhen :)
 
QoS bringt schon etwas.
Ich muss bei mir z.B. den Upload komplett beschränken, da sonst meine DSL Verbindung zusammen bricht.
Ich hab dazu beim QoS Dienst im Router die maximal mögliche Bandbreite des Uploads eingetragen.
Dazu dann die Dienste HTTP, FTP und XBOXlive eingestellt.
Dadurch wird mein Upload limitiert.
 
QoS bringt schon etwas.
Ich muss bei mir z.B. den Upload komplett beschränken, da sonst meine DSL Verbindung zusammen bricht.
Ich hab dazu beim QoS Dienst im Router die maximal mögliche Bandbreite des Uploads eingetragen.
Dazu dann die Dienste HTTP, FTP und XBOXlive eingestellt.
Dadurch wird mein Upload limitiert.

Das ist ja auch logisch, deshalb heisst es ja auch ADSL Asynchron. Ist der Upload belegt, geht im Download nichts mehr.

Das hat aber nichts mit Quality of Service zu tun, wo man Dienste priorisiert. Du schraenkst ja hier nur den Upload ein. Wenn das bei deinem Router so heisst, haben die Entwickler sich da ein bissel vertan ;)
 
Zurück
Oben Unten