DSL funktioniert nicht mehr

T

thüringer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
162
Reaktionspunkte
9
Hi,

war vorgestern auf Dienstreise und habe im Hotel den dortigen Ethernetzugang genutzt. Leider sind jetzt alle meine Konfigurationen futsch. Ich habe mir schon ein neues Passwort bei Arcor besorgt, komme aber dennoch nicht rein.

Kann ich bei meinem Powerbook G4 testen, ob mein Modem noch funktioniert? Hat einer eine Idee, was man im Netzwerk noch einstellen könnte, damit es wieder funktioniert?

Wahrscheinlich kann ich jetzt mein Powerbook weghauen.
 
also ich glaube, es muß ein Softwareproblem sein. Von Arcor kommt die Meldung das das Passwort nicht stimmt, aber ich kann mit einem PC online gehen.

Wo kann man im System alles zurücksetzen, was das Netzwerk betrifft?
 
Für solche Fälle gibt es bei MacOSx die "Umgebungen". Damit kann st du verschiedene Netzwerkkonfigurationen für verschiedene Umgebungen definieren.
Richte deinen Zugang wieder neu ein, dann müßte es passen.

Für detailiertere Hilfe müßten wir mehr Details wissen.
 
Wahrscheinlich kann ich jetzt mein Powerbook weghauen.

ach was nein, Entweder das Problem liegt am DSL Anschluss selbst oder an deiner Netzwerkkonfiguration. Schau erstmal grundlengend ob dein Modem synchron ist. Heißt leuchtet die DSL Lampe? Wenn ja alles bestens.
Nach deiner Beschreibung zu urteilen hast du deine Netzwerkkonfig verstellt.
Schau dich einfach mal ein bischen unter Apfelmenü - Umgebung - Systemeinstellung Netzwerk um vielleicht findest du da die richtige einstellung für deine Zugangsdaten... wenn nicht einfach eine neue Umgebung erstellen!
 
danke erst einmal. also ich nutze gerade einen PC, bei dem alles bestens geht. Also denke ich Modem geht.

Neue Umgebung habe ich beim Mac erstellt, aber wenn ich Safari öffne und auf eine Seite gehe, kommt eine Meldung, das meine Zugangsdaten falsch sind (es sind aber die gleichen die ich auch an dem PC nutze, den ich momentan als Aushilfe nutze).

Früher hatte ich ein ähnliches Problem, falls ich z. B. mal meine Verbindung zu Hause getrennt hatte, oder das Modem ausgeschaltet hatte. Nach dem Neustart des Modems oder dem erneuten Verbinden, gab es die gleiche Meldung, die ich aktuell auch bekomme. Also Nutzerdaten falsch, Verbindung wird nach 15 min. getrennt (wobei ich nicht surfen kann).

Ist das vielleicht ein Virus?
 
Lösch deine Zugangsdaten in den PPPoE Einstellungen und richte sie noch mal neu ein.
Irgentwas ist da möglicherweise falsch.
 
alles gelöscht und neu eingetragen - geht dennoch nicht
 
Es könnte auch am Schlüsselbund liegen. Lösch dort mal die Arcor Geschichten und versuch es nochmal.
 
danke - leider auch erfolglos

Wenn ich Netzwerk aufrufe und mir die Konfigurationen anschaue, dann ist der Computer mit dem Internet verbunden - wenn ich Kabel stecken habe und auf verbinden gegangen bin,er hat auch eine IP-Adresse. Dennoch geht es mit Safari nicht (Meldung: Zugangsdaten sind falsch).
 
Hast du zufällig noch einen anderen Browser (Firefox, Opera, Camino etc) drauf?
Wie sieht es damit aus?

Hast Du auch sicher gestellt, daß die Tastaur auf Deutsch steht, kein Hochstelltaste gedrückt ist?
Das kannst das mit Textedit schnell überprüfen, wenn Du dort deine Daten eintippst.
 
wenn safari meldet zugangsdaten sind falsch liegt das doch wohl eher an safari und nicht an den netzwerkeinstellungen
probier ma firefox
btw welche seite ruft safari denn auf und mußtest du für den zugang im hotel irgendwas besonderes konfigurieren?
 
es erscheint so eine Vodafone/Arcor-Seite auf der mir mitgeteilt wird, das meine Zugangsdaten falsch sind.

Ich werde mal Firefox versuchen.

Nee mußte nur Ethernet verbinden, dann ging in Safari ein Fenster auf, wo ich Zugangsdaten eingetragen habe

Danke für Eure Hilfe!
 
Firefox das gleiche.

Wait while you are redirected. Großes Arcor und Vodafone-Logo drauf

Fehler 691

DSL Benutzername/Passwort falsch

Die Verbindung wird nach 15 Minuten automatisch getrennt. Dieser Einwahlversuch ist kostenfrei.
 
Irgendwo in deinen Einstellungen ist das alte Passwort aktiv - ich hatte das auch mal. Versuch mal einen neuen Benutzer einzurichten, mit einer grundsätzlich neu aufgebauten Internetverbindung, dass sollte helfen. Beim Passwort wäre noch die Frage ob es "case sensitiv" ist (Groß / kleinschreibung, Sonderzeichen).
 
was ich mich frage, wieso wird erst die Verbindung zum Internet hergestellt? Müßte da nicht glech eine Verweigerung kommen?
 
Noch eine Anrmerkung: Beim Starten meines Rechners versucht er immer eine Verbindung zum Internet herzustellen (muss ich wohl irgendwann mal eingestellt haben). Das scheitert aber: Es kommt die Meldung es konnte keine Verbindung zum PPP Server hergestellt werden. Überprüfen sie die Einstellungen.

Wenn ich dann aber auf "Verbinden" gehe, steht die Verbidung mit o.g. Phänomen.
 
Andere Seiten als Arcor.de gehen auch nicht, oder? Ich frage mich, ob Du die Internetverbindung hast oder nicht.
Gehe mal auf Spiegel.de oder eine andere Seite.
 
Bei arcor ist das so, daß man bei falschem Login zu der besagten Seite redirected wird. Das ist also völlig normal und hat nichts mit dem Browser zu tuen.

Noch eine Anrmerkung: Beim Starten meines Rechners versucht er immer eine Verbindung zum Internet herzustellen (muss ich wohl irgendwann mal eingestellt haben). Das scheitert aber: Es kommt die Meldung es konnte keine Verbindung zum PPP Server hergestellt werden. Überprüfen sie die Einstellungen.

Siehste, deine PPP Einstellungen sind falsch. Dein Mac hat recht, höre auf deinen Mac. :D

Gehen wir das nochmal systematisch durch:
Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Anzeigen: Ethernet (integriert) --> PPPoE
PPPoE verwenden Häkchen setzen!
Internetanbieter: z.B. arcor
Account-Name: dein Internetzugangslogin von arcor (nicht das von deinem arcor Kunden Login)
Kennwort: erklärt sich selbst, aber bitte das richtige nehmen. (welches beim PC schon funktioniert)
auf Wunsch bei Kennwort sichern ebenfalls ein Häkchen setzen
Bei PPPoE-Optionen Häkchen bei PPP-Echo Pakete senden setzen, der Rest nach eigenen belieben
 
danke, bin erst einmal auf Dienstreise und werde es am Mittwochabend hoffntlich probieren - wobei eigentlich bin ich so vorgegangen....

Da kann man ja eine Krise kriegen.
 
Andere Seiten als Arcor.de gehen auch nicht, oder? Ich frage mich, ob Du die Internetverbindung hast oder nicht.
Gehe mal auf Spiegel.de oder eine andere Seite.

Immer wenn ich auf eine best. Seite wollte, wurde ich auf die Arcorseite geschickt.

Sollte man mal die Preferences løschen? Wo genau finde ich die?

Eine Datei netconfg... hat mich immer um Erlaubnis gebeten wegen des Passwortes, ist das ok?
 
Zurück
Oben Unten