DSL einrichten

  • Ersteller Simsala aus Bim
  • Erstellt am
S

Simsala aus Bim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

versuche gerade seit geraumer Zeit meinen ersten Mac (iMac G5) über Arcor DSL ans Internet zu kriegen. Unter Windows bin ich recht fit, hier bekomme ich allerdings überhaupt nicht zustande (oder es ist etwas kaputt). Gibt es irgendwo eine ausführliche Beschreibung? Über die Suche habe ich nichts gefunden. Hoffe auf eure Hilfe.

Schöne Grüße

Simsala aus Bim
 
Wenn Du über einen Router ins Netz gehst brauchst Du eigentlich gar nichts zu machen, wenn der über LAN angeschlossen ist. Sonst mußt Du in der Systemeinstellung / Netzwerk / Ethernet -> PPPoe die Daten eintragen.

Bist Du denn am DSL Modem über LAN angeschlossen, oder hast Du eine USB Lösung? Wenn Du eine USB Lösung hast müssen vom Hersteller auch unbedingt OS X Treiber dabei sein, sonst klappt es nicht.
 
klick vielleicht hilft dir der Thread.
Gruss Snuggles:)
 
Kein Router, ganz normales DSL Modem.
Dummerweise gibt es bei mir unter Systemeinstellungen> Netzwerk unter TCP/IP keiner Einstellung DHCP. Nur Manuell oder PPP. Muss ich da vorher noch woanders etwas einstellen?
 
Sollte es aber eigentlich. Aber wenn Du keinen Router hast dann muß Du sowieso PPPoe nehmen. Ist neben der TCP/IP Karte. Du mußt allerdings auch die Ethernet Schnittstelle auswählen und diese konfigurieren. Beim internen Modem z.b. gibt es diese Option nicht.

(Systemeinstellungen / Netzwerk / Anzeigen -> Ethernet (integriert) anwählen und dann einstellen.)
 
Also jetzt binich soweit, dass die Fehlermeldung, dass kein PPPoE Server gefunden wird erscheint :(
Bei der Ethernet-Konfiguration steht bisher automatisch. Was muss ich denn manuell eintragen?
 
Netzwerk -> Anzeigen Ethernet -> PPPoe und dort Deine Account Daten von Arcor eintragen. Die Umgebung kannst Du ruhig auf Automatisch lassen.
 
Habe ich alles gemacht. Der PPoE-Server wird trotzdem nicht gefunden. Verzweifel...
Muß ich das Modem noch irgendwie konfigurieren?
 
Nein, das DSL Modem muß nicht konfiguriert werden. Du mußt auch noch bei TCP/IP wohl die richtigen DNS von Arcor eintragen damit es funktioniert.

Systemeinstellungen / Netzwerk / Ethernet (integriert) / TCP/IP / DHCP -> DNS-Server und dort die DNS Adressen von Arcor eintragen.
 
Geh mal auf folgende Seite hier
Da sollte alles stehen was Du machen mußt.
 
Die DNS-Server Adressen lauten 145.253.2.11 und 145.253.2.75

Du mußt bei TCP/IP auf PPP stellen habe ich gerade gesehen und dann bei DNS-Server die obig genannten Adressen eintragen.

Hier nochmal kurz ausführlich von Arcor selber:

Im folgenden werden die Zugangs-Einstellungen für Mac OS X beschrieben:

Wählen Sie in der Systemeinstellung "Netzwerk".

Wählen Sie "Ethernet (integriert)" aus und klicken Sie auf "PPPoE".

Wählen Sie die Option "PPPoE verwenden: ja"

Geben Sie in dem Feld "Account Name" Ihren Benutzernamen ein, welchen Sie dem Arcor-Online-Willkommensbrief entnehmen.
Geben Sie im Feld "Kennwort" das Kennwort ein, welches Sie mit dem separaten Kennwort-Brief erhalten haben.

Klicken Sie anschließend auf TCP/IP und wählen die Konfiguration "PPP" aus.

Tragen Sie die Nameserver-Adressen 145.253.2.11 und 145.253.2.75 sowie den Domainnamen "arcor.de" ein.

Zur Einwahl öffnen Sie "Internet Connect" in Ihrem Programm-Ordner und klicken auf "Verbinden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich unter PPPoE die Angaben eingetragen habe erscheint unter TCP/IP DHCP nicht mehr nur PPP. Habe hier die DNS-Angaben eingetragen. Leider kein Erfolg. Ich vermute, irgendetwas ist gleich zu beginn falsch gelaufen. Hatte ich mir den Einstieg irgendwie einfacher vorgestellt.
 
Du mußt auch ein Häkchen machen bei PPPoe verwenden: ja.

Es IST total einfach mit dem Mac per DSL ins Netz zu gehen. Entwerder ist bei Dir ein totaler Denkfehler drin, oder aber Dein System ist irgendwie verwurstet.

Also bei mir geht das ohne Probleme. Kann alles so auswählen wie auch auf der Arcor Seite beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nach nur zwei Tagen sollte ja eigentlich noch nichts verwurstelt sein. Der PPPoE-Server wird einfach nicht gefunden, obwohl ich alles genau so gemacht habe wie du beschrieben hast. Bin schon am überlegen, ob ich das System einfach neu installiere. Aber das wäre ja schon wie bei Windows. Seufz.
 
Ist das Kabel denn in Ordnung? Nicht das Du ausversehen ein Crossover Kabel genommen hast.

Ich habe sonst auch keinen anderen Rat mehr.
 
Das Kabel müsste OK sein. Habe den Mac darüber auch mit dem PC vernetzt.
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Hast Du Mac und PC direkt vernetzt oder ist ein Switch dazwischen? Wenn Du die direkt vernetzt hast dann benutzt man in der Regel Crossover Kabel wenn die Netzwerk Karten kein Autosense haben. Bin mir nicht sicher ob der PC das hat, der G5 müßte das haben.

Schreib doch mal detailliert wie Du das Netzwerk aufgebaut hast.
 
Habe einfach die beiden Neztwrkkarten verbunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber dann hast Du ein Crossover Kabel benutzt und wenn Du das an dem DSL Modem anschließt kann das nicht funktionieren. Du brauchst ein normales Patchkabel vom DSL-Modem zum Rechner.

Ich vermute ganz stark das es am Kabel liegt.

Schau doch mal aufs Kabel was da draufsteht. Manchmal steht es drauf obs Crossover ist.
 
Von Crossover steht nichts auf dem Kabel. War auch beim Modem dabei, sollte also passen.
 
Zurück
Oben Unten