DSL Bandbreite messen

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von deepdiveknive, 04.08.2005.

1. deepdiveknive

deepdiveknive Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.11.2004
    Hallo, gleich vorab: ja, ich habe gesucht und gesucht, aber leider nicht die passende Antwort gefunden. Ergo versuche ich es auf diesem Weg:

mit welchem MacOS X tauglichen Tool kann man die Bandbreite seines DSL Anschluss messen? Ich gehe über einen Vigor2600plus ADSL Router in das Internet, läuft alles super. Jetzt hat mein Provider (KielNet) die Bandbreite verdoppelt, dazu eine Flat für den gleichen Betrag gepackt. Nur: ich merke keine Verbesserung und die üblichen verdächtigen Seiten zum Speedcheck zeigen mir auch max. eine DSL 1000 an.

Parallel zu meinem Gang zum Provider möchte ich trotzdem so ein Tool haben, hat hier jemand ein Tipp für mich?

So long, Thomas

2. Trey

Trey MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.03.2004
  3. deepdiveknive

MacUser seit:
    19.11.2004
    Hi, danke, nettes Proggie, allerdings nicht das, was ich suche. Auch wenn es schmerzt, ein Kollege mit einer DOSe hat z.B. eine Fritz Card, der kann irgendwo die zur Verfügung gestellte Bandbreite ermitteln. Selbstverständlich auch den Datendurchsatz.
    Die zur Verfügung gestellte Bandbreite zu ermitteln, das ist, was ich suche.

So long, Thomas

4. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2003
  5. deepdiveknive

MacUser seit:
    19.11.2004
    Nun, wie in meinem ersten Text unter "üblichen Verdächtigen" erwähnt. Da kann ich sogar noch ein paar dauflegen:
    http://www.blitzdsl.de/dsl_speed_check/
    http://pcpitstop.com/internet/default.asp
    http://www.abeltronica.com/velocimetro/pt/?idioma=uk&newlang=uk

Diese ganzen Infos habe ich ergoogelt, oder mir aus verschiedenen Newsforen rausgelesen, und zwar nicht seit gestern. Ich dachte nur, ich hätte etwas übersehen, scheint dann aber doch nicht so. Manchmal ist es ja so, dass irgendjemand ein Ass aus dem Ärmel zieht, dass man auf Teufel komm raus nicht gefunden hat.

So long, Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  6. Lynhirr

Lynhirr MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.04.2005
    Ich wüsste jetzt auch kein Tool dazu. Ich messe meine Bandbreite auch immer im Internet.

7. Huggy

Huggy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.04.2005
    *FRITZ!Boxraushol* :D

Hab zwar ne Leistungskapazität von 6816 kbit/s, aber die T-Com meint, dass bei mir nur DSL 3000 möglich ist. Warum auch immer. Sehr ärgerlich...

8. Mr. D

Mr. D MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2003
    Alle Infos rund um DSL:
    http://www.dslteam.de/

Dort findest Du auch im Menü den Punkt "Speedtest", der eine Reihe von verschiedenen Speedtests im internet aufführt.

9. kein Name

kein Name MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.04.2005
    Leitungsdämfpung ist bei dir: 30dB/19dB
    Bei mir zeigt er die gleiche Leitungskapazität an habe aber eine Leitungsdämfpung von 10dB/10dB. 10dB entsprechen eine Dämpfung von 1/10 und 20dB dann von 1/100. Das könnte dann der Grund sein.

10. Huggy

Huggy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.04.2005
    Ahh, danke für die Aufklärung. Dann weiß ich ja schon mal, woran es liegt.
    Was kann die Ursache für eine erhöhte Leitungsdämpfung sein? Eine zu hohe Entfernung zum Knotenpunkt?

Gruß Huggy

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen