DSL auf Mac und Win in 2 Wohnungen

Diskutiere mit über: DSL auf Mac und Win in 2 Wohnungen im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. marco312

marco312 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo

Ich habe bei mir in der Wohnung DSL und würde gern meiner netten Nachbarin den Zugang ins netz über meinen Anschluss ermöglichen .
    Was gibt es da für Möglichkeiten ich habe Mac Os 9.2.2 und bei mir ist der Anschluss sie hat einen PC mit Windows 2000
    Ein DSL Modem ist schon vorhanden aber ich geh mal davon aus das ich da was neues brauche und sie dann wohl eine PCI karte mit Empfänger oder.

Gruß
    Marco

2. gurukaeng

gurukaeng MacUser Mitglied

also ich hab DSL auf Mac und Win in einer Wohnung und an das DSL Modem nen Gigaset SE505 DSL/cable angeschlossen.
    Der Mac hängt am Kabel dran, das Notebook via PCMCIA Karte. Anstelle dieser Karte gibts son Funkteil auch für USB. Falls die Wände nicht zu dick sind sollte das kein Problem sein...

3. bebo

bebo MacUser Mitglied

Hast du da irgendwelche absichten, oder warum teilst du deinen DSL-Zugang :D

Mal im Ernst: Ich würde es über WLAN probieren.

4. marco312

Hallo

Nein ich habe da keine absichten ist nicht mein Typ ich bin nur nett und hilfsbereit und mir schadet es ja nicht.

Das ich es mit WLAN mache war mir auch klar ich hatte nicht vor ein Kabel zu legen .
    Nur was man kaufen sollte wollte ich wissen.

Gruß
    Marco

5. cla

cla MacUser Mitglied

Dann wäre wohl ein ganz normaler DSL-Router genau das richtige.
    Ich kann den Linksys WRT54G empfehlen.

http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=455

Kostenpunkt: ca. 75 Euro

Der kommt dann an das DSL-Modem, und an diesen kommt per Netzwerkverbindung dann dein Mac. Über WLAN kann sich dann deine Nachbarin verbinden.
    Wenn sie nen Desktop-PC hat, braucht sie dann eine PCI-Wlankarte: z.B.

http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=223
    http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=225

cla

6. marco312

Hallo

Das kommt dem was ich suche schon recht nahe nur wollte ich meinen Mac nicht mit WLAN
    Ans netz bringen ich wollte auf jeden fall mit Kabel .
    Was ich bräuchte währe halt ein DSL Modem das Kabel und WLAN Verbindungen zur Verfügung stellt.

Gruß
    Marco

7. gilbi

gilbi MacUser Mitglied

Hallo,

das Gerät hat eine Switch mit vier Ports so, dass Du vier Rechner über Kabel anschliessen kannst.

8. Hackmac

Hackmac MacUser Mitglied

Hallo Marco
    Du brauchst wie schon gesagt, einen wireless Router.
    Ich würd grad einen verkaufen ;) (s.Anzeigenteil)
    Von Apple wäre es die Airport Station.
    Dazu braucht "Sie" noch entweder eine wKarte in Ihrem Rechner, oder halt was externes auf z.B. USB Basis. Hat Sie ein Laptop oder "was festes"?
    Externe Lösungen haben meiner Erfahrung nach etwas besseren Empfang, ausserdem kann man sie "bewegen", sind also nicht starr hinten am PC.
    Wenn die Mauern zuviel / zu dick werden oder die Entfernung zu weit brauchst Du / Sie evtl. noch einen Repeater, der das Signal weiterleiten kann. Manchmal tut's auch eine "stärkere" Antenne, die natürlich billiger ist, als ein Repeater.
    Mit Deinem Mac gehst dann via Ethernet Kabel in den Router, sie greift schnurlos drauf zu.
    Ist komplizierter, als sich's anhört.

Edit: Natürlich mein ich's anders rum ;)

Gruss,
    Hackmac.

Zuletzt bearbeitet: 11.08.2004
  9. marco312

Hallo
    @Hackmac

sie hat einen Desktop Rechner .
    das gerät das du verkaufst ist ja recht interessant für mich ich dacht aber wie gesagt eigentliche eher an ein Lösung wo das Modem und die Wlan Station in einem gerät sind ich wollte mir nicht noch ein gerät hinstellen Akuter Platzmangel.
    Außerdem gehe ich mal davon aus das die Leistung bei nur einem gerät besser ist oder?

Gruß
    Marco

10. Hackmac

Hackmac MacUser Mitglied

Hallo marco wavey

AHA! Dann brauchst Du also einen ADSL Gateway.
    Klar, dann hast weiterhin bloss ein Gerät. Nachteil: Wenn Du schon ein Modem hast, könntest Du Dir den Mehrpreis sparen.
    Ein Router ohne Modem ist halt deutlich billiger.
    Schneller / besser wird die Leitung dadurch nicht.
    2. Nachteil: Wenn eine Komponente abraucht, muss das ganze eingeschickt werden. Wenn Du ein Modem (bei welchen Provider bist Du?) vom Provider gestellt bekommen hast und es kaputt geht, kannst Du normalerweise in einen Laden von denen gehen und es gegen ein neues tauschen (geht aber nicht bei allen).
    Aber ich will Dir die "all-in-one" Lösung bestimmt nicht ausreden.
    Reine Geschmacksache.
    PS: Die Apple Station fällt dann sowieso flach.

Die Seite wird geladen...