DSL am Mac wie 56k Modem

J

jrcasper

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi @ all!

Ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Besitze einen G5 OS X 10.4 mit dem ich mich über Airport sowie Ethernet verbinden kann. Dazu kommt eine T-DSL 6000 Leitung.

Das ganze hängt neben einem PC an einem NetGear Router der älteren generation. Am PC ist der Seitenaufbau und die Downloadgeschwindigkeit sehr gut (also DSL 6000).

An meinem G5 ist der Seitenaufbau und die Downloadgeschwindigkeit eher wie mit einem 56k Modem. Die Leitung vom Router zum Mac ist ca. 50m lang. (geht über 2 Stockwerke) Daran dürfte es aber nicht liegen, da diese abgeschirmt und professionell verlegt wurde.

Ich benutze für jeden rechner eine IP-adresse, stelle die Verbindung zum Provider über den Router inkl. Primary und Secondary DNS her.

Konnte über die Suche kein vergleichbares Problem finden. Ich hoffe ich könnt und wollt mir helfen. Danke!
 
Moin,

sicher dass die ganzen Einstellungen (Gateway, ...) richtig sind und dass das verwendete Kabel und der verwendete Anschluss am Router wirklich einwandfrei funktionieren?

Hast du mal testweise auf DHCP umgestellt?
 
Ja, die einstellungen stimmen und funktionieren alle. Manchmal scheint es auch schnell zu gehen. z.B. rufe ich gmx.de auf dauert es ca. 20 sek. bis die seite aufgebaut ist. Manchmal (auch mit geleertem Cache) baut sich die Seite DSL 6000 like auf. abgeshen von der Safari delay einstellung.

Mit DHCP hab ich es noch nicht probiert werd ich aber mal angehen. danke.

Sonst noch irgendwelche anregungen?
 
nö leider nicht bin auch eher Netzwerklaie aber vielleicht hat ja noch wer anders nen Tipp.
 
Die Leitung vom Router zum Mac ist ca. 50m lang. (geht über 2 Stockwerke) Daran dürfte es aber nicht liegen, da diese abgeschirmt und professionell verlegt wurde.

Mit Verlegekabel oder als "loses" Kabel? Mit Dosen an beiden Enden? Cat5, Cat5e oder Cat 6 Kabel? Ich bin immer sehr sensibilisiert, wenn irgendwas "ein Profi" erledigt hat, der sich im Nachhinein als "guter Freund" herausstellt ... Nichts für Ungut bitte!


Edit: Versuche diesen Link mal bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem immerhin versuchst du zu helfen.

Der "Profi" bin ich. War 5 Jahre im business der Hausinstallation tätig. Habe auch eine abgeschlossenen Berufausbildung die das beinhaltet.

Natürlich nicht lose sondern Unterputz mit Dosen an beiden Enden. CAT5. von der Dose sind es nochmal 10m zum G5 bzw. 1m zum Airport Express.
 
Wenn Du Knicke im Kabel und scharfkantige Biegungen ausschließen kannst, wäre das von Vorteil. Und nimm mal die Airport-Express aus dem Strang und erstelle eine durchgehende Kabelverbindung ...
 
Kann ich ausschließen, ja. Habe das ein bisschen blöd beschrieben. Mein Rechner ist sowohl über Airport als auch über ein Ethernet kabel mit dem Router Verbunden. Die Dose hat zwei Anschlüsse. Natürlich läuft auch immer nur eine Verbindung wenn ich surfe. Die Airport Verbindung hatte ich nur mal zum Test wegen der Geschwindigkeit eingerichtet.

Danke für die Anregungen.
 
Hast Du meinen Link aus #5 mal verfolgt?
 
Werde ich heut abend machen. Bin derzeit noch in der Arbeit. #5 mal um einen gesunden mittelwert zu ermitteln? Kann ich mal Probieren.
 
Mein Tip,

Apple bietet für Tiger (10.4) ein Tool an, es nennt sich broadband optimizer. Erst dieser hat mir den vollen Spped gebracht, ich nutze allerdings über 25 MBit! (also "DSL 26000").

Meine Vermutung ist auch das Kabel...
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du im selben Netzwerk noch einen PC. Gib doch mal dort einen Ordner frei und versuche Dateien zwischen den beiden Rechnern hin und her zu kopieren, ob das schnell läuft, dann kann man den Fehler auf das netzwerk oder auf DSL eingrenzen.

Ausserdem mach mal bitte folgenden Test:
Öffne das Programm Terminal und gib den Befehl "Ping heise.de" ein und drücke enter.

unterbrechen kann man das ganze dann mit ctrl + c

Aussehen sollte das so:

Macintosh:~ taner$ ping heise.de
PING heise.de (193.99.144.80): 56 data bytes
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=0 ttl=245 time=17.926 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=1 ttl=245 time=19.170 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=2 ttl=245 time=17.105 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=3 ttl=245 time=19.143 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=4 ttl=245 time=17.398 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=5 ttl=245 time=18.376 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=6 ttl=245 time=18.693 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=7 ttl=245 time=16.855 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=8 ttl=245 time=117.105 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=9 ttl=245 time=17.471 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=10 ttl=245 time=18.276 ms
^C
--- heise.de ping statistics ---
11 packets transmitted, 11 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 16.855/27.047/117.105/28.489 ms


Wichtig sind dabei die packet loss

Hast du sehr viele verlorene Packete, ist das auch ein Zeichen für Kabelprobleme

Ein weiterer Test wäre, deinen Router anzupingen anstatt einen Server im Internet. dazu musst du Ping und die IP des Routers eingeben.

Wenn hier keine Pakete verloren gehen, liegt das Problem "hinter dem Router" was ich aber nicht glaube...

Gruß Taner
 
Ok, erstmal danke für die hilfreichen tipps.

Das Kabel und somit das Netzwerk ist es nicht. Beim anpingen meines Routers habe ich 0% packet loss und wenn ich Dateien hin und her kopiere (was ich grundsätzlich immer mache) funktioniert einwandfrei und mit voller Geschwindigkeit.

Wenn ich heise.de anpinge bekomm ich ca. einen packet loss von 40%

Werde jetzt mal den Broadband Optimizer versuchen. Wo bekomme ich denn her? Bin misstrauisch mir irgendwo was runterzuladen, hab ja keine ahnung was der so anstellen kann. :confused:

Werd mal bei t-com anrufen ob evtl. was mit der leitung nicht stimmt.

Den DSL Speedtest kann ich z.B. gar nicht machen weil er die seite zu langsam aufbaut und dann abbricht. :confused:

Naja, Danke für die antworten.

gruß
 
surfst du über nen Proxy?
Systemeinstellungen->Netzwerk->Ethernet (integriert)->Proxies

würd mir so spontan einfallen, wenn Netzwerk funktioniert, Internet aber Sacklahm ist...

Würde nur nicht erklären, warum die Pings verloren gehen...

Hast du vllt irgendwas mit QoS im Router rumgespielt?

fürs Pingen im Netzwerk: kannst vom Mac auch nen Fastping schicken da bekommt man eher Fehler als wenn man nur einen Ping/Sekunde schickt... Bei mir laufen da per W-Lan etwa 11000 Pakete in 10 Sekunden hin und her... (im Terminal "sudo ping -f <ip>", Enter, Kennwort, Enter)
 
hast du mal versucht einen anderen dns Server am Mac einzutragen ?
ping doch nochmal heise aber mit der IP-Adresse 193.99.144.85 eventuell hast du ein DNS Problem , ich hatte was ähnliches an einem Mac Mini mit 10.4

Gruß

mac4mini
 
Jungs Jungs...

Wenn es bei Ping´s ins Internet Paketverluste gibt, kann es nicht am DNS liegen... Der macht nur ein mal die Namensauflösung... danach wird der "nicht gebraucht"

Wenn bis zum Router alles funktioniert und danach nicht mehr, kann es in der tat ein proxy sein. Vorallem, wenn am selben Netzwerk ein PC funktioniert.

Das ist schon eigenartig bis unglaublich, dass der PC funzt und der mac nicht.

Wenn am mac kein Proxy eingestellt ist, muss der Fehler auch auf dem PC auftreten. Sonst glaube ich dir nicht mehr ;)

Den Broadband Optimizer bekommst du direkt bei Apple!

Gruß Taner
 
So, hab jetzt alle clients auf DHCP umgestellt. (vorher eindeutige ip's mit DNS) Keine veränderung. Proxy ist auch keiner eingestellt. sonst könnte ich auch gar nicht auf die Konfiguration mines NetGear Routers zugreifen. (steht in der Bedienungsanleitung) Habe aber mittlerweile festgestellt das die Verbindung am PC genau so spinnt. Das deutet doch darauf hin das die Leitung der Telekom spinnt oder?

Achso meine Nintendo Wii hängt auch noch per Airport am Netzwerk. Kann diese meine Verbindung beeinflussen auch wenn ich dort keine Downloads tätige?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigentlich nicht.
Wenn mehere Clients am Netzwerk hängen wird zwar die Performance durch alle gemeinsam genutzt, aber 40% packet loss deutet auf ein Problem auf DSL Seite hin...

Gruß Taner
 
T-Online analysiert meine Verbindung. Mal sehen was dabei raus kommt. Die sollen mir dann auch gleich die perfekten Einstellungen für den Router geben. Insofern der Rückruf kommt! :D

Danke für eure Hilfe!
 
Mein Tip,

Apple bietet für Tiger (10.4) ein Tool an, es nennt sich broadband optimizer. Erst dieser hat mir den vollen Spped gebracht, ich nutze allerdings über 25 MBit! (also "DSL 26000").

Gruß Taner

Gibt es das Tool auch für Leopard? Wenn ja, wo kann man es bekommen? Habe die Apple-Download-Seite bereits durchsucht...
 
Zurück
Oben Unten