DSL am Mac - Fragen über Fragen???

LuckyKvD

LuckyKvD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
948
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich überlege gerade auf DSL (Arcor) umzusteigen. Da überhaupt keine Ahnung von DSL habe, hoffe ich Ihr könnt mir helfen!

Fragen:

1. Es wird ein Modem mitgeliefert

"Das CellPipe 22A-BX-AR DSL-Modem ist ein Dual-Link-Modem mit einer Ethernet- sowie einer USB-Schnittstelle zum Anschluss an einen PC oder ein LAN. Beim Betrieb über diese USB-Schnittstelle ist keine Netzwerkkarte zum Einbau in den PC erforderlich."

kann ich das Teil am Mac betreiben? Betreibe ich das überhaupt am Mac oder direkt am Splitter? Mit einfachen Worte - haue ich vom Modem ein Netzwerkkabel zum Mac (Ethernet) und kann dann DSL betreiben?

2. Wählt man sich eigentlich ein, oder ist die Verbindung immer da? Wie läuft das mit dem "Einwählen"?

3. Was muss ich noch bedenken?

4. Evt. überlege ich einen Volumenanschluss zu wählen (will aber auch über iSight chatten) - wie kann ich das Datenvolumen messen?

Hoffe es gibt ein paar User die mir helfen können! Bedanke mich im voraus!

Trelle
 
Original geschrieben von Trelle
Hallo,

ich überlege gerade auf DSL (Arcor) umzusteigen. Da überhaupt keine Ahnung von DSL habe, hoffe ich Ihr könnt mir helfen!

Fragen:

1. Es wird ein Modem mitgeliefert

"Das CellPipe 22A-BX-AR DSL-Modem ist ein Dual-Link-Modem mit einer Ethernet- sowie einer USB-Schnittstelle zum Anschluss an einen PC oder ein LAN. Beim Betrieb über diese USB-Schnittstelle ist keine Netzwerkkarte zum Einbau in den PC erforderlich."

kann ich das Teil am Mac betreiben? Betreibe ich das überhaupt am Mac oder direkt am Splitter? Mit einfachen Worte - haue ich vom Modem ein Netzwerkkabel zum Mac (Ethernet) und kann dann DSL betreiben?

2. Wählt man sich eigentlich ein, oder ist die Verbindung immer da? Wie läuft das mit dem "Einwählen"?

3. Was muss ich noch bedenken?

4. Evt. überlege ich einen Volumenanschluss zu wählen (will aber auch über iSight chatten) - wie kann ich das Datenvolumen messen?

Hoffe es gibt ein paar User die mir helfen können! Bedanke mich im voraus!

Trelle

Also:
Ja, Du kannst es am Mac betreiben, da es eine Ethernet Schnittstelle besitzt. Einfach an die Netzwerkkarte anschließen, fertig.
1.Den Splitter schließt Du an die normale Telefondose an und an den Splitter hängst Du zum Einen die NTBA für ISDN und zum Anderen das DSL Modem. Und dann, wie gesagt, ein Netzwerkkabel vom DSL Modem zum Mac.
2. Man wählt sich bei DSL nicht ein, sondern authentifiziert sich bei Bedarf über eine ständig bestehende Verbindung zum DSL Netzwerk. Am Rechner verhält man sich aber genauso, als würde man sich wie bei einem Modem einwählen. Also auf "Verbinden" klicken, ein paar Sekunden warten, fertig
3. nichts
4. Es gibt Tools, die Dir den Traffic, der über deine Netzwerkkarte aufläuft, messen und anzeigen. Such' einfach mal bei Versiontracker.com, habe im moment keinen Namen eines Tools im Kopf

Viel Spaß
 
Original geschrieben von Trelle
Hallo,

ich überlege gerade auf DSL (Arcor) umzusteigen. Da überhaupt keine Ahnung von DSL habe, hoffe ich Ihr könnt mir helfen!

Fragen:

1. Es wird ein Modem mitgeliefert

"Das CellPipe 22A-BX-AR DSL-Modem ist ein Dual-Link-Modem mit einer Ethernet- sowie einer USB-Schnittstelle zum Anschluss an einen PC oder ein LAN. Beim Betrieb über diese USB-Schnittstelle ist keine Netzwerkkarte zum Einbau in den PC erforderlich."

kann ich das Teil am Mac betreiben? Betreibe ich das überhaupt am Mac oder direkt am Splitter? Mit einfachen Worte - haue ich vom Modem ein Netzwerkkabel zum Mac (Ethernet) und kann dann DSL betreiben?

2. Wählt man sich eigentlich ein, oder ist die Verbindung immer da? Wie läuft das mit dem "Einwählen"?

3. Was muss ich noch bedenken?

4. Evt. überlege ich einen Volumenanschluss zu wählen (will aber auch über iSight chatten) - wie kann ich das Datenvolumen messen?

Hoffe es gibt ein paar User die mir helfen können! Bedanke mich im voraus!

Trelle

Zu 1 weiß ich nix, aber normalerweise steckst Du das Ding in den Splitter und von dort per USB in den PC/Mac. Google doch einfach mal nach dem Modem und schau ob der Hersteller einen Mac-Treiber hat.

Zu 2 Normal mußt Du einen Client starten, der dem Modem sagt, jetzt die Verbindung aufzubauen. Bei einem Router (AirPort oder ähnliches) langt es Safari oder Mail zu starten und der Router macht das dann automatisch.

Zu 3 Treiber prüfen, bei Arcor schauen, ob die Mac supporten....eventuell einen Router kaufen (Ebay), das macht die ganze Sache einfacher, da Du dann weder den blöden Treiber, noch die Software brauchst.

Zu 4 Es gibt einige Tools zum Volumen messen (siehe Versiontracker), aber mit 5GB Volumen solltest Du hinkommen. Ich selber nutze T-DSL 1500 mit 5GB Volumen und komme nie drüber.
 
Jetzt weiß ich's wieder:
MenuMeters

Ich glaube, dieses kleine Tool zeigt Dir im Menü den Datendurchsatz an.
 
Vielen Dank für Eure Informationen!

Es ergeben sich aber neue Fragen:

Ich habe ca. 20 - 22 m zu überwinden vom DSL-Modem zum Mac! Benötige ich erstens ein Crossoverkabel? Und zweitens kann diese Entfernung ohne besondere zusätzliche Technik überwunden werden?

Trelle
 
Original geschrieben von Trelle
Vielen Dank für Eure Informationen!

Es ergeben sich aber neue Fragen:

Ich habe ca. 20 - 22 m zu überwinden vom DSL-Modem zum Mac! Benötige ich erstens ein Crossoverkabel? Und zweitens kann diese Entfernung ohne besondere zusätzliche Technik überwunden werden?

Trelle
 

Nein, ein normales Ethernet Kabel reicht. Ob die 20-22 Meter ohne Probleme per Kabel zu überwinden sind, weiß ich nicht. Das riecht doch stark nach WLAN! Schon mal darüber nachgedacht? Gibt es doch mittlerweile sehr günstig.
 
OT: Hey, ein Lüneburger sehe ich gerade... Da habe ich bis März auch gewohnt. :)
 
Original geschrieben von Trelle
4. Evt. überlege ich einen Volumenanschluss zu wählen (will aber auch über iSight chatten) - wie kann ich das Datenvolumen messen?
 
Da gibts eine Reihe von Programmen.
Empfehlen kann ich Ridge und Net Monitor. (Beide Shareware).
 
Original geschrieben von Trelle
Vielen Dank für Eure Informationen!

Es ergeben sich aber neue Fragen:

Ich habe ca. 20 - 22 m zu überwinden vom DSL-Modem zum Mac! Benötige ich erstens ein Crossoverkabel? Und zweitens kann diese Entfernung ohne besondere zusätzliche Technik überwunden werden?

Trelle
 

Mach nicht den Fehler und überbrück die Strecke mit einem Netzwerkkabel. Das kostet viel zu viel. Nimm eine normales 2 adriges Telefonkabel (22m) und verbinde damit Modem und splitter. modem stellst du neben den Mac und verbindest mit einem kurzen netzwerkkabel. fertig.
 
Original geschrieben von eike
 

Mach nicht den Fehler und überbrück die Strecke mit einem Netzwerkkabel. Das kostet viel zu viel. Nimm eine normales 2 adriges Telefonkabel (22m) und verbinde damit Modem und splitter. modem stellst du neben den Mac und verbindest mit einem kurzen netzwerkkabel. fertig.
 

Hallo eike,

ich habe im Moment da wo das DSL-Kabel hin soll ein ISDN-Kabel liegen (20 m). Kann ich das verwenden? Evtl. mit anderen Steckern (wie bekomme ich da die richtigen Stecker, wenn notwendig, drauf?)?

Trelle
 
Original geschrieben von eike
 

Mach nicht den Fehler und überbrück die Strecke mit einem Netzwerkkabel. Das kostet viel zu viel. Nimm eine normales 2 adriges Telefonkabel (22m) und verbinde damit Modem und splitter. modem stellst du neben den Mac und verbindest mit einem kurzen netzwerkkabel. fertig.
 

Hallo!
Bei einem 2-adrigen Kabel hat man allerdings nur 10Mbit Durchsatz, oder?
Das kann nervig sein, wenn man mal ein kleines Netzwerk aufbauen will und nicht nur die DSL-Daten durch das Nadelöhr müssen.

Viele Grüße
 
Zum Thema Traffic hilft das Tool "Netzwerk-Dienstprogramm" (unter OS X).

Dort unter "Netstat" kannst Du so ziemlich alles abfragen, was die Netzwerk-Tätigkeit Deines Macs angeht und u.a. auch die versendeten Datenpakete inkl. des verwendeten Protokolls, etc.

Ist allerdings nur empfehlenswert, wenn man's auch interpretieren kann ;-)

Unter OS X wird übrigens kein Treiber o.Ä. von CD gebraucht (evtl. von Arcor mitgeliefert). Die Zuzgangsdaten gibt man unter "PPPoE" im Kontrollfeld "Netzwerk" an. Selbst evtl. für Macintosh speziell mitgelieferte Treiber bitte nicht installieren, wenn ein OS X läuft!
 
Passt zwar nicht 100%ig hier rein, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen ;)

Ich hab ne Frage bzgl DSL und ichat mit isight. Für Video Chat ist ja eine Breitbandverbindung erforderlich. Beim normalen T-DSL hat man aber doch up-stream nur 128kbps oder so, reicht das für Video Chats?
 
Laut Apple kannst Du sogar über ISDN Videochatten… Ich habe hier ne Q-DSL Leitung (256k Upstream) und keine Probleme. Die ISight encoded und komprimiert das Videosignal schliesslich nochmal…
 
Zurück
Oben Unten