DSL-Abbruch FritzBox neuester Generation und 1und1

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Trotz schon erfolgter Probl-Meldungen nochmal ein Thread - denn ich suche dringend Unterstützung !!!

Vielgelobte FritzBox zugelegt über 1und1 -

und nun - nach ein paar Std. guter Verbindung - sogar 14400 kBit/s - (falsche zahl nachtr. korrigiert von mir - vorerst falsch 1400 angegeben)

dauernd Unterbrechung und inzwischen überhaupt keine Verbindung mehr - habe, um einen Fehler am WiFi auszuschließen nur Kabel angeschlossen.

Muss nun call by call ins Internet !!

Verbindung hatte gelegentlich einige Std. funktioniert - nun ist es ganz vorbei - trotz Stecker an FritzBox ziehen, Powerbook Neustart usw.

Also - an den Einstellungen habe ich nichts geändert.

OS 10.3.9 zeigt an, dass ich mit dem Internet verbunden bin, ebenso die Ereignistabelle im FritzBox Menü,
Netzwerkeinstellungen zeigt an, dass alle Verbindungswerte automatisch vergeben wurden - und ich mit dem Internet verbunden bin
jedoch die Übersicht im FritzB Menü zeigt an, dass keine Verb. besteht.

Die Powerlampe/DSL leuchtet konstant - soll heißen, DSL ist angeschlossen/verbunden - Browser versucht aber erfolglos, ins Internet zu kommen.

Bei 1und 1 gibt es bzgl. Windows-PCs eine Erklärung:
Interruptkonflikte oder
zu hohe Rauschunterdrückung bei zu weit entferntem DSL-Verteiler

Hat jemand noch einen Tipp ?
Vielleicht nutzt es mir nichts und ich muss den Vertrag stornieren - Nichterbringung der Leistung ?

Fühle mich stark an Windoof-Zeiten erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der FritzBox in das "Logfile"

http://fritz.box/ - Ereignisse - und dann mal schauen was bei "Internetverbindung" steht.

Stelle sicher, dass du die aktuelle Firmware auf der Box hast.
 
äh.. also zunächst:
FritzBox neuester Generation
es gibt nicht nur DIE fritzbox. es gibt ganz verschiedene modelle mit verschiedener ausstattung und verschiedener modellbezeichnung.

das aber nur am rande. ist auch gar nicht so wichtig, denn die frage, die mich mehr interessiert ist:
hast du die hardware brandneu, weil du dir vor kurzem erst nen dsl-anschluss geholt hast?
worauf ich hinaus will: ist deine leitung überhaupt schon geschaltet? ;)

die hardware kommt beim bestellen eigentlich immer prompt. also so 3-4 tage nach bestellen. auf die schaltung der leitung wartet man in der regel einige wochen (und in einzelfällen sogar monate)
da kriegt man aber nen brief drüber mit dem wortlaut "ihr vorraussichtlicher schaltungstermin ist .. "

sprich: hast du sichergestellt, dass du auch wirklich schon dsl auf der bude hast?

für dsl2+ (falls du hast, auch das weiss ich ja nicht) muss ausserdem die fritzbox ein firmware-update bekommen, soweit ich weiss.
 
@Gloster

Liest Du eigentlich die posts bevor Du antwortest? Falls nicht dann lies bitte den post des TS nochmal genau.
 
hast du die 7170 ? -ich gehe mal davon aus.

ich habe die auch und bei mir läufts sehr gut. ich habe die firmware 29.04.15 drauf. schau einfach mal danach..
 
Das Problem hatte ich bis gestern auch. In der Tat war die Leitungsdämpfung für meine 16.000 kbit/s zu hoch (die kann man im fritzbox-Menü ablesen). Also prüfen! Gruß, r-s
 
atc schrieb:
@Gloster

Liest Du eigentlich die posts bevor Du antwortest? Falls nicht dann lies bitte den post des TS nochmal genau.
und dann?

oh.. die verbindung bricht ab.. sorry.. ich könnte schwören, dass die zeile noch nicht drin stand als ich das erste mal hier reingeguckt hatte..

naja.. mea culpa.
 
Gloster schrieb:
...
worauf ich hinaus will: ist deine leitung überhaupt schon geschaltet? ;)
...

"...und nun - nach ein paar Std. guter Verbindung - sogar 1400 kBit/s - "


;)
 
jaaaha. sorry. auch ich mach mal fehler.
 
styler schrieb:
"...und nun - nach ein paar Std. guter Verbindung - sogar 1400 kBit/s - "
;)

Also konkret 14440 kBit/s - ca. 5 std. funktionierte es prächtig !!
Neueste Hardware - FritzBoxFon WLAN 7141

Folgende Meldung im Protokoll:

"21.10.06 13:21:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14530/1091 kbit/s)" - jedoch in der übersicht FritzBox zeigt es auch an, dass keine Verb. besteht -
DSL-Powerbirne leuchtet konstant
OS X Netzwerkeinstellungen - zeigt an, dass eine Verbindung besteht -

- ist aber doch nicht verfügbar

Firmware -
habe gerade keinen Zugriff auf FritzBox, da ich call by call im Internet bin - war eine 40er Nummer -
Habe das Gerat doch erst vor zwei Tagen geliefert bekommen.

Mit call by call will ich das auch nicht runterladen

Werde noch meinen alten Draytek probieren - der unterstützt natürlich nicht VoiIP.

Hatte übrigens DSL vor einem Jahr gekündigt. Mit dem Draytek gab es damals überhaupt keine Probleme - war aber weit geringere Übertragungasrate - max. 1/3 der damals versprochenen.
 
styler schrieb:
hast du die 7170 ? -ich gehe mal davon aus.

ich habe die auch und bei mir läufts sehr gut. ich habe die firmware 29.04.15 drauf. schau einfach mal danach..

Oh schreck - haben die mir ein veraltetes Modell geliefert ???

Habe die 7141.
 
G4Wallstreet schrieb:
Oh schreck - haben die mir ein veraltetes Modell geliefert ???

Habe die 7141.
modell ist nicht firmware.
ich habe hier eine mehr als zwei jahre alte fritzbox fon wlan (ohne nummer dahinter) und die hat die aktuelle firmware drauf.

die kannst du einfach updaten.

ansonsten hat derchris schon recht.
du hast bekommen, was du bestellt hast ;)
 
Die 7141 ist nicht veraltet, sie hat nur weniger Lan Anschlüsse (1x LAN statt 4x Lan), dadurch kann man an der 7141 ohne zusätzlichen Switch nur einen Computer über Lan direkt anschließen, über Wlan gehen mehrere.

Ich hatte im Frühjahr die 7170 1und1 Edition gekauft da meine alte Fritzbox von 2004 nur 14MBit schaffte und keine neue Firmware angeboten wurde (hat sich bis heute nicht geändert).
Mit der 7170 erreichte ich an meinem Arcor ADSL2+ 16000 Zugang bessere Werte, aber es war noch immer von einem guten ATM Sync Wert entfernt und ich hatte oft mehrfach am Tag Syncverluste.
Die diversen Betafirmware Versionen brachten noch kleine Leistungssteigerungen, aber zu Syncverlusten kam es nach wie vor.

Das kann mit den aktuellen Firmware Versionen besser sein, diese habe ich jedoch nie getestet da ich mich zum Kauf eines Speedtouch 716ig Routers entschieden hatte.
Der Speedtouch war von Anfang an stabil, es gab nie Syncverluste und ich hatte deutlich bessere Syncwerte.

Bei mehr als 17db Leitungsdämpfung wird es bei DSL16000 meist schwierig, deine Werte wären mal interessant.
Ein Firmware Update solltest du durchführen falls die aktuelle noch nicht installiert ist, vielleicht bist du ja an deinem 1und1 Anschluß danach zufrieden.

So sah es mit der Fritzbox 7170 und alter Firmware aus:


So im Vergleich mit dem Speedtouch:


Und so bei idealen Dämpfungswerten am Anschluß eines anderen Arcor Kunden mit der 7170 und Betafirmware:
 
in meiner fritzbox steht das hier:

http://img279.imageshack.us/img279/394/bild4pd3.png

nächste woche wird auch bei mir von dsl2.000 auf dsl16.000 umgeschaltet.
muss ich mir nun sorgen machen?

firmware meiner fritzbox ist:
FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.04.15

ps:
wohne übrigens nicht weit von dir
 
Gloster schrieb:
modell ist nicht firmware.
ich habe hier eine mehr als zwei jahre alte fritzbox fon wlan (ohne nummer dahinter) und die hat die aktuelle firmware drauf.

die kannst du einfach updaten.

ansonsten hat derchris schon recht.
du hast bekommen, was du bestellt hast ;)

Habe keine Auswahl gehabt, da Vertragsgerät von 1und1

Firmware ist die neueste - habe gerade eben Verbindung bekommen - nach 4Std. vergebl. versuch, meinen alten Draytek zu installieren.
Hatte vorher den Install-Assistenten durchlaufen - kann mir nicht vorstellen, dass das daran liegen soll.

Dämpfung ist:
20 dB Empfangsrichtung
13 dB Senderichtung

Was kostet derSpeedtouch 716ig ? Habe gegoogelt - 80 - 110 €.

- muss sowieso auf Antwort meiner zahlreichen Mails an 1und 1 und avm warten.

Übrifens - in der Übersicht der FritzBox die Meldung Fehler beim Anmelden beim Internetanbieter - ansonsten überall Bestätigung, dass Verbindung besteht -

also

unter Ereignisse, DSL-Info, Netzwerk OS X -

ausser Fehlermeldung in der Übersicht.

Wer weiss, ob es ein emfehlenswertes gerät für Macuser gibt -

oder sind die Probleme eher die Ausnahme - Montagsgeräte, die wir haben ?


Übrigens -
habe nun seit gestern Windooffeeling, wie vor meinem Mac-Kauf 1998 -

die schöne Freizeit so richtig mit dummem Zeug versaut.


Dr. Bott bietet nur DrayTek-Router für Mac an - daran könnte man sich vielleicht orientieren.

http://drbott.de/prod/Router.html

Unterstützen aber scheinbar noch keine Telefonie und kein g-Standard !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gloster schrieb:
in meiner fritzbox steht das hier:

http://img279.imageshack.us/img279/394/bild4pd3.png

nächste woche wird auch bei mir von dsl2.000 auf dsl16.000 umgeschaltet.
muss ich mir nun sorgen machen?

firmware meiner fritzbox ist:
FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.04.15

ps:
wohne übrigens nicht weit von dir

Der Dämpfungswert für den Downstream wird bei dir derzeit mit 19db angezeigt, der gemessene kann durchaus etwas niedriger sein.
Die Angaben der Router und Modems sind selten genau, je nach Firmware Version gibt es kleine Unterschiede.

Du kannst bei deiner Dämpfung mit rund 15Mbit rechnen, wenn ich jetzt noch die Fritzbox 7170 hätte und die aktuelle Firmware, könnte ich dir in etwa sagen ob sie die Verbindung stabil halten wird.

Falls du ebenfalls bei Arcor bist, Arcor schaltet DSL16000 bis 17db Dämpfung, aber nur bis 10db wird eine Entstörung vorgenommen wenn es mal nicht funktioniert.
Liegt der Meßwert von Arcor bei 17db oder höher, kommt es oft vor dass Arcor auf DSL6000 runterstuft bei Störungen, insbesonders wenn man eine Störung meldet oder wenn man fragt warum man nicht die vollen 16MBit erreicht. Bei T-DSL 16000 soll der Höchstwert für die Dämpfung bei 16db liegen.
Im Unterschied zum angezeigten Wert meines Speedtouch Routers, liegt die Dämpfung bei mir laut Arcor bei 14db.

Wenn ich ein Haus oder eine Straße weiter wohnen würde, könnten meine Dämpfungswerte besser oder schlechter sein als aktuell, wenn du in der Nähe von BS wohnst hat das leider nicht viel zu sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@G4Wallstreet

Ich kann dir nur von den Erfahrungen von Leuten berichten die DSL16000 bei Arcor haben,
da haben sich alle Thomson Speedtouch Router mit Firmware 5.4.0.14 bei DSL16000 mit
hohen Dämpfungswerten und häufigen Syncverlusten bewährt, oft sind die Syncverluste ganz
weg gewesen, haben sich aber zumindest deutlich reduziert.
Generell sind Router und Modems mit Broadcom Chips wie dem 6348 am besten gewesen.
Einige hatten auch mit Sphairon AR860, AR870 und AR871 Geräten und dem
Linksys WAG354G Erfolg, aber die Mehrheit mit Speedtouch. Am schlechtesten schnitten
die Fritzbox Modelle ab, der TI Modem Chip scheint bei ADSL2+ zu schwächeln, wird aber
von AVM bei neueren Modellen für ADSL2+ beworben und von einigen Providern angeboten.

Die Fritzbox Geräte waren bisher mit DSL16000 nur gut und stabil einsetzbar wenn die Dämpfung 10db nicht deutlich überstieg, sehr gut nur unter 10db.Vielleicht bringt die aktuelle Firmware von AVM Verbesserungen.
Dein Dämpfungswert im Downstream ist schon zu hoch für DSL16000, vielleicht hilft dir ja ein Firmware Update etwas.

Ich würde lieber die Fritzbox nutzen, mein Speedtouch 716ig war ein Kompromiss, weniger Möglichkeiten und Komfort (vor allem bei VoIP), Design altbacken aber bessere und stabile Syncs.

Im deutschen Speedtouchforum gibt es diverse Vergleichstest von DSL16000 Usern.
Das Speedtouch 716ig Modell kostet momentan bei Modemshop.de €80,01, es ist das Vorgänger Modell vom 780er, aber bis auf die Möglichkeit zum Anschluß von Thomson VoIP Telefonen am 780er, ist der 716 nicht schlechter, er hat sogar den Vorteil dass er nicht so warm wie der 780 wird.
Nur mit der Firmware Pflege sieht es bei Thomson nicht so rosig aus, bei Auslaufmodellen kommt meist keine neue Firmware. Da kann AVM
punkten.

Bei einigen Fritzboxen ist es möglich das interne DSL Modem zu deaktivieren, so dass die Fritzbox als reiner Router mit Voip und ein einfaches Speedtouch Modell als Modem (im Bridge Mode) genutzt werden kann. Dann hat man die Vorzüge der Fritzbox mit der stabilen Modem Leistung vom Speedtouch. Bei der 7170 ging das leider nicht, bin mir nicht sicher wie es mit der 7141 ist.

Übrigens wenn man ISDN hat kann man bei 1und1 auch die 1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+ bekommen, diese ist eine Fritzbox 7170 mit 4 Lan Ports, du hast die 1&1 Surf & Phone Box WLAN und somit die Fritzbox 7141 mit einem Lan Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ebenfalls bei Arcor bist, Arcor schaltet DSL16000 bis 17db Dämpfung, aber nur bis 10db wird eine Entstörung vorgenommen wenn es mal nicht funktioniert.
nein, bin bei 1&1
meine fritzbox hat übrigens keine nummer (jedenfalls weiss ich davon nix). die heisst nur "fritzbox fon wlan" ohne nummer dahinter.

wenn du in der Nähe von BS wohnst hat das leider nicht viel zu sagen
hab ich mir schon gedacht. war auch nur unabhängig davon gemeint.

Die Fritzbox Geräte waren bisher mit DSL16000 nur gut und stabil einsetzbar wenn die Dämpfung 10db nicht deutlich überstieg,
na toll. das heisst ich kann mich jetzt demnächst auf ständige verbindungsabbrüche freuen mit meinem neuen dsl16.000?
da wär ich ja lieber bei dsl2000 geblieben :(
 
Gloster schrieb:
na toll. das heisst ich kann mich jetzt demnächst auf ständige verbindungsabbrüche freuen mit meinem neuen dsl16.000?
da wär ich ja lieber bei dsl2000 geblieben :(

Mit der Fritzbox 7170 hatte ich meist nur 2-3x am Tag eine Trennung, manchmal 6x oder mehr.
Muß ja nicht zwingend so sein, vielleicht gehts mit aktueller Firmware besser.

Hier ein paar Links die evtl. von Interesse sind:
---------------------------------------------------------
SpeedportW501V Dsl16000 und Verbindungsabbrüche
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=85973&highlight=syncverlust

[Sammelthread ] ADSL2+ der Telekom
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=80825&page=14&highlight=syncverlust

ADSL 2 Powersafe mode Probleme Sammelthread
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=81842

[Arcor ReSync Problem] - Erfahrungsberichte versch. ADSL2+ Modems
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=74158

---
Thomson Speedtouch 585iv6 ADSL2+ WLAN Router
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=75001

Thomson Speedtouch 716ig ADSL2+ VoIP WLAN Router
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=75078

Andere Speedtouch und Vergleichstests
http://www.speedtouchforum.de/
 
Zurück
Oben Unten