DSL 6000 Geschwindigkeits Problem !!

Holle1982

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
1.445
Reaktionspunkte
76
Guten Morgen erstmal !!

bei uns wurde gestern unser dsl 1000 tiscali anschluss auf 6000 hochgeschraubt.läuft auch alles einwandfrei allerdings den großen geschwindigkeitszuwachs hab ich nicht bemerkt.der upload ist zwar jetzt bei ca. 60 kbyte aber der download kommt nie über 300 kbyte !! ist doch schon was wenig für 6000,oder ?? gemessen mit speedmeter http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/TestSuite/TestController.asp

hänge an nem netgear router, alle verschlüsselungen sind aus-testzwecke :)
hoffe mir kann jemand weiterhelfen !!

p.s. hab mal in der aktivitätsanzeige geschaut und da gehts zu wie bei der tour de france...bergauf und bergab..mal 300 kbyte...mal nur 100 kbyte !!
 
Vielleicht gibt deine Leitung nicht mehr her? Ich hab auch ne 6000er, allerdings bei Freenet. Leistung ist aber nur wie ne 3000er mit hohem Upload. Grund: Die Leitungen der Telekom geben nicht mehr her. Liegt an den Vermittlungsknoten, die teilweise (auf dem Land) überlastet sind. Musst mal nachfragen.

Cat
 
also die von der telekom haben gesagt das es kein problem sein sollte wo ich es in auftrag geben habe...werd gleich mal beim technischen support anrufen
 
3x getestet, 3 unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Die echte Geschwindigkeit ist von sehr vielen Faktoren abhängig, diese Tests funktionieren immer nur als Indikator. Ob bei Dir wirklich ein Problem vorliegt, kann man schwer aus der Ferne beurteilen. Grundsätzlich gilt, dass die maximale Geschwindigkeit in den Vertragsbedingungen immer nur als "möglich" definiert ist.

Ich habe übrigens lt. Test ca. 4 MBit/s-Connectivity, aber gerade vom Firmenserver mit 700 Kbyte/s (lt. Transmit) grosse Dateien geholt...
 
Also bei Downloads komm ich mit meiner 6000er bei T-Online auf bis knapp 700 Kbyte, jedoch nur mit Download Manager, da dieser mehrere Streams gleichzeitig aufmacht. Ohne Download Manager kommt man oft sogar nicht über 256 Kbyte hinaus.

Auf diesen Webtest würde ich nicht viel geben, probier doch einfach mal folgendes: Lade die Openoffice von einem Uni Server, benutze z.B. den Downloadmanager "DownThemAll" und schau mal mit welcher Geschwindigkeit er lädt.
 
Das Problem gibt es nicht nur bei der Telekom: Je weiter Du vom Vermittlungsknoten weg bist, desto schlechter wird es.

Allerdings sind diese Speedtests auch nicht sehr verlässlich!

Ich bekomme z.B. von bestimmten Servern über 600 kB/sec, aber der Speedtest zeigt auch nur 300 an.

Alex
 
ok danke für die vielen und schnellen antworten...werd mir jetzt mal nen download manager ziehen und dann mal openoffice saugen...poste dann nochmal !!
 
also ich habe mir grad den download manger runtergeladen (DownThemAll) und openoffice gezogen---hat sich bei 200 kbyte eingependelt :(
ist ja nicht so erfreulich :)
sonst noch irgendwas was ich testen könnte ?
 
Moin auch,

Holle1982 schrieb:
also ich habe mir grad den download manger runtergeladen (DownThemAll) und openoffice gezogen---hat sich bei 200 kbyte eingependelt :(
ist ja nicht so erfreulich :)
sonst noch irgendwas was ich testen könnte ?

gehe einfach mal auf die Apple Seite und lade Dir, unter QiuckTime, so ein netten HD Clip. Der kommt bei mir mit sauteren 600 kb/s rüber. Die Test Seiten, die hier angegeben sind, bringen bei mir auch nur von 360 - 485 kb/s.


Tschau Micha
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    6,8 KB · Aufrufe: 51
Entfernungen, Leitungsqualität...

Es gibt genau zu diesem Thema bei "Toms Hardware Guide" einen sehr interessanten Bericht (Prüfstand ADSL2+ - die 16 MBit Lüge), der genau das erklärt, was hier gesucht wird.
Das für diese hohen Geschwindigkeiten auch immer diese riesigen Telekomverteilerkästen vonnöten sind habe ich auch erfahren müssen. Denn hier bei mir zu Hause kann ich laut Auskunft der Telekom nur mit DSL1000 (Downloads mit 125 KB/s >>> stimmt) surfen, obwohl der Verteiler nur 100m weit entfernt ist. Ist allerdings auch schon bestimmt 20 Jahre alt das Teil. Das Moos wächst schon an den Türen hoch.
Aber bald kommt dann ein neuer, und alles schön verglasfasert, so dass es tehoretisch dann sogar möglich sein sollte ohne Probleme hier "DDV-M Ethernet100" (100 Mbit/s) zu bekommen. Wenn das nicht reicht, macht man richtig Druck und nimmt eine "STM-256" Verbindung mit 40 Gbit/s. Leider alles nicht bezahlbar, daher bleibe ich dann doch bei der Volksleitung über das laaaaaaaangsame DSL.
 
Michael.Linke schrieb:
Moin auch,



gehe einfach mal auf die Apple Seite und lade Dir, unter QiuckTime, so ein netten HD Clip. Der kommt bei mir mit sauteren 600 kb/s rüber. Die Test Seiten, die hier angegeben sind, bringen bei mir auch nur von 360 - 485 kb/s.


Tschau Micha

wie kann man die up and down geschwindigkeit in der menüleiste anzeigen lassen ??
 
gibt es eigentlich auch nen download manager für safari ??
 
Der ist doch schon eingebaut...

Habe mit DSL 20.000 bis 2.1 MB/s, allerdings schwankt es auch immer mal wieder, runter - hoch - runter, das scheint normal zu sein.

@Holle1982: Google mal nach MenuMeters - super Tool!

2nd
 
Holle1982 schrieb:
wie kann man die up and down geschwindigkeit in der menüleiste anzeigen lassen ??

NetMonitor heißt das Tool. Zu finden unter rominar

Tschau Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten