DSL 16000 - Router oder Modem+Airport Express?

odette

odette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
413
Reaktionspunkte
17
Ich surfe derzeit beim Provider QDSL über ein "Efficient Networks" Speedstream Modem und Airport Express als WLAN.

Daran hängt ein Festplatzrechner, ein Notebook und ein USB-Netzwerkdrucker.

Nun bin ich aus Kostengründen zur Telekom gewechselt und habe die DSL Flat 16000 bestellt.

Hier die Frage eines Modem/Router-Banausen:

Was ist angeraten?

•*Ein Modem und weiterhin Airport Express. (Welches Modem? Das muß ja 16000 schaffen.)

• Einen Router wie die Fritzbox 3170 oder Lynksys oder ähnliches? (Dann kann ich ja wohl auf Airport Express verzichten.)

• Oder soll ich das Speedport 701W von der Telekom nehmen?

Auf was muß ich bei der Modem/Routerauswahl achten?

Danke.
O.
 
Bei mir zuhause ist der erwähnte SpeedPort 701W am Werk und tut wunderbar seinen Dienst, sowohl mit meinem MacBook, als auch mit den anderen Windows Rechnern die hier so rumstehen...
Und meineswissens bekommt man den ja auch bei der T-Com kostenlos zu einem DSL 16000 Anschluss mit Flatrate dazu, vondaher würde ich zu dieser Lösung raten.
Meines Wissens gibts eigentlich nicht viel auf was man bei der Routerauswahl zu achten gibt, da sie im Allgemeinen über den Browser konfiguriert werden.
Was natürlich nach Möglichkeit gegeben sein sollte ist WPA2, aber das ist bei dem SpeedPort auch der Fall =)
 
....was nutzt du von der AEX?

Wenn du sie nur als WLan Accesspoint nutzt, kannst du auch auf einen Router mit eingebautem Modem ( Fritz!Box SL Wlan z.B. ) umsteigen.
Die gibts gebraucht schon für um 30€.

Wenn du die AEX auch zum Musikhören nehmen willst dann brauchst noch ein Modem dazu.
Auch bei Modems empfehle ich eine Fritz!Box SL. Auch die gibts gebraucht für 10€.

Frank.
 
Mach's doch wie ich: Häng die Airport Express einfach als reines LAN-Gerät an den Router. Dann kannst Du weiterhin Musik streamen und drucken, der Router übernimmt Routing, Modem und WLAN.

Oder Du machst es umgekehrt, nimmst ein beliebiges Modem, zum Beispiel Fritzbox SL und hängst die Airport als Router dran. Ein aktuelles Modem sollte 16000 schaffen.

Gruß,
Christian
 
ich steh auch vor dem gleichen problem:

nutze die timecapsule als wlan gerät für musik streams und für meinen imac (wlan), + eine AX als repeater manchmal in der küche.

welches dsl modem soll ich kaufen? auch die Fritzbox SL? warum wird die immer empfohlen? ich nutze seit 2 jahren einen speedport w501 als dsl router, der spinnt aber manchmal, und wenn ich in dem die NAT ausschalte, funzt das internet nicht mehr. (DSL 16000) die NAT ist ja schon im AX, und dort kann ich sie nicht ausschalten

kann ich einen dsl router kaufen der 16000 schafft und die wlan und NAT (Firewall) ausschalten, sodass er nur das DSL16000 an die AX oder timecapsule routet?

danke
 
Zurück
Oben Unten