DSL-16.000 was heißt das?

T

trymac4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,
seit 2 Wochen habe ich DSL 16.000 über t-home Entertain. Ich habe eine Fritzbox7170 angeschlossen, und zwei Rechner älterer Bauart (Powermac 1GHZ Dual und Powerbook titanium 1 GHZ, beide über Airport).
Die Box zeigt eine Downloadrate von 6654kbt/s an. Das halt ich für normal. Am Rechner beträgt die Rate 640kbt/s über Kabel und die Hälfte über Airport. Das finde ich sehr mager.
Nun habe ich auf meiner Windows XP Emulation den DSL-Manager von T-Home installiert. Wenn ich dann etwas downloade zeigt der eine Rate von 1.800 kbt/s an, der Downloadmanager von Windows allerdings nur das gleiche wie auf der Mac-Oberfläche (Leopard) und der reale Download dauert auch so lang wie die von Mac und Windows angezeigt Geschwindigkeit.
Theoretisch könnte es also schnell gehen aber praktisch hakt es, oder ist das immer so? bei DSL 3000 war die reale Geschwindigkeit jedenfalls nicht langsamer.
Hat jemand eine Idee?
 
etwas mehr als 6mbit bei 16mbit ist aber nicht schön...
bist du so weit vom nächsten knoten weg?
du solltest mal die friitzbox neu verbinden lassen und gucken, ob da nicht noch mehr geht bei der leitung...

bringst da du der geschwindigkeit von der fritzbox zum rechner nicht Kbit mit Kbyte durcheinander?
weil wenn deine DSL anbindung mit knapp 6mbit läuft, dann sind 640kbyte download schon normal...
 
etwas mehr als 6mbit bei 16mbit ist aber nicht schön...
bist du so weit vom nächsten knoten weg?
du solltest mal die friitzbox neu verbinden lassen und gucken, ob da nicht noch mehr geht bei der leitung...

bringst da du der geschwindigkeit von der fritzbox zum rechner nicht Kbit mit Kbyte durcheinander?
weil wenn deine DSL anbindung mit knapp 6mbit läuft, dann sind 640kbyte download schon normal...

Wenn ich mich recht entsinne war da mal ein Test in der C't. Da habe ich erfahren, was die Telekom- Unternehmen Verkaufen und welchen Down- und upstream sie zusichern.
Die Telekom hat da am besten abgeschniten. Aber bei einem DSL- 16000 Anschluß werden "nur" etwas über 6000 zugesichert.
Insofern kann das durchaus sein. Allerdings waren die anderen Anbieter (Arcor, 1und1, ... ) da noch sparsamer,

Gruß,
Stacki
 
also gut, mag sein, dass ich die Begriffe nicht ganz sauber verwende. Ich habe noch mal nach gesehen. Die BOx sagt eindeutig :6656 kBit/s. Wo der nächste Knoten ist weiß ich nicht. Im Haus ist die Box direkt neben dem Anschluss der Telekom und dem Splitter.
Du meinst also 640 kBit/s ist dann normal? und wieso bei Airport nur halb so viel?
 
Die Fritzbox zeigt Dir schon ziemlich genau an mit welcher Geschwindigkeit sie verbunden ist. sind es wirklich nur 6000, würde ich in jedem Fall die Telekomiker anrufen, um das checken zu lassen. Wenn die 16 Mbit für Deinen Anschluß anbieten sollten die mindestens 12 mbit liefern. ;)
Bei mir waren die sogar so dreist und haben nur 3 Mbit geliefert. Auf meinen Verweis, das selbst Hansenet 13 Mbit liefern konnten, haben die mich auf VDSL geswichtd (mit echten 25 mbit) zum gleichen Preis, das war schon OK, die hatten nämlcih gerade Glasfaser bis vor unsere Haustür gelegt. Glück muss man haben. :D
 
ok, der Hinweis mit der telekom war schon mal gut. Ich habe gerade mit denen telefoniert. Die sind auch der Meinung, dass das zu wenig ist und es als Störung aufgenommen und wollen es prüfen. Ich bin mal gespannt was dabei heraus kommt.
Die Frage nach Airport bleibt aber. Ist das tatsächlich nur halb so schnell wie Ethernet?
 
Na welchen Airport Modus können deine WLAN Geräte denn (nicht die Fritzbox)?
b oder g?
 
ich habe Airportkarten mit 11mBit/s. Ich denke das ist b.
 
Dann weißt du jetzt warum es über Airport so langsam ist ;)
Die 11 Mbit sind Theorie und werden nie erreicht.
Selbst mit einem 54 MBit Netzwerk sind gerade mal so 16-20 MBit drin.
 
Kann denn Deine Fritzbox mit einer 16000er Leitung umgehen? Ein Kollege hatte auch immer gemeckert, bis er merkte, daß sein Router nur 6000 konnte.

Schau zum Speedtest mal hier, bitte
 
wenn der reale transfer bei einem 11m/bits Netzwerk im gleichen Verhältnis geringer ist als bei einem 54mBit/s Netzwerk, müsste es bei immer noch 8 mal so schnell wie jetzt. Dann wär ja schon zufrieden.
 
Wlan hat gegenüber Kabel grundsätzlich deutliche Verluste, dürfte doch eigentlich logisch sein, oder? Selbst wenn der Empfänger direkt neben der Antenne steht, ist der datendurchsatz deutlich geringer, als mit einem Kabel, also sollte man da wo es geht immer auf Kabel zurückgreifen ;)

PS: ich habe mit Arcor DSL 6000 knapp 5900 kbit/sec.

MfG
henchen2410
 
wenn der reale transfer bei einem 11m/bits Netzwerk im gleichen Verhältnis geringer ist als bei einem 54mBit/s Netzwerk, müsste es bei immer noch 8 mal so schnell wie jetzt. Dann wär ja schon zufrieden.

Hier ist wieder der Unterschied zwischen Mbit und Mbyte. Also zweimal durch acht teilen - dann kommt es auch hin. Wobei der Verlust bei b-Netzen nicht so hoch ausfällt wie bei g.

Es kann aber in der Tat an deiner Fritzbox liegen? Was für ein Modell hast du denn? Und ist die aktuellste Firmware drauf? Kannst du im Regelfall direkt über das Menü prüfen.
 
Bit - Byte - Kilo -Mega nicht durcheinanderbringen. Schön auf die genaue Schreibweise der Einheiten achten und dann z.Bsp. hier: http://www.big-foot.de/tests/bitsrechner.htm oder hier http://www.fischerclan.de/byte_umrechner.html ineinander umrechnen.

Ich habe an meinen DSL Anschlüssen egal ob 1und1 oder Telekom oder Alice und egal ob 4000er 6000er oder 16000er Leitungen maximal 50% der gebuchten Geschwindigkeiten. Da gibt es ja die schöne Formulierung " ..... bis zu xx mBit/s ..... )

Holger
 
hier erreicht die fritzbox 7170 von den versprochenen 1und1 16.000 immerhin etwa 15.500; beim upload liegt die bitrate sogar knapp über den versprochenen 1.000. Sollte die bitrate dramatisch abfallen, empfiehlt sich zunächst mal ein firmwre update der fritzbox. Suboptimal erscheint mir immer noch die Verbindung zwischen Airport und fritzbox (g wap). Mein XPnotebook versteht sich mit der fritzbox besser als mein MacMini
 
Ich habe an meinen DSL Anschlüssen .... der Telekom ...... und egal ob 4000er 6000er oder 16000er Leitungen maximal 50% der gebuchten Geschwindigkeiten. Da gibt es ja die schöne Formulierung " ..... bis zu xx mBit/s ..... )

Holger

Hallo Holger, das mußt Du nicht akzeptieren. Wenn man Dich nicht vorher darüber informiert hat, daß die Leitung zu Dir das nicht hergibt, lasse einen Leitungscheck machen und die Leitung prüfen. Wenn Du nur 4000 bei einem 6000er Anschluss erhälst, lasse Dich auf 3000er Anschluß zurückstufen. Dann zahlst Du auch weniger.
 
also, das sind jetzt ganz viele Hinweise gleichzeitig. Ich habe jetzt verstanden, dass mein Airport Netzwerk die erreichbare Datenrate drastisch vermindert und in Kabel da schneller ist. Mit Airport Express und entsprechender Hartware ginge es dann auch schneller.
Die Fritzbox ist ja 7170 und die neueste Firmware ist auch drauf. Allerdings scheint die Telekom da irgendwie dran zu sein, jetzt zeigt sie nur noch 864 und 164 Kbit/s n. Ich hoffe das ist nur ein vorübergehender Effekt. Nach Euren Infos werde ich erst ruhen wenn ich in der Nähe von 16.000 kBit/s angekommen bin.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten