.DS_Store Dateien REPARIEREN (nicht: löschen!)

ratti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
56
Hallo,

nachdem ich einige Jahre Ruhe hatte, taucht bei uns gerade ein altes Problem wieder auf: Einige Clients sehen Ordner von Fileserver doppelt, dreifach, zehnfach… einfach immer wieder der gleiche Namen untereinander. Löscht man eines davon, löscht man das physische Original, alles ist weg. Und auch ohne löschen nervt das natürlich.

Ich hatte das seinerzeit schon mal und konnte es beheben, indem ich ziemlich wüst .DS_Store-Dateien gelöscht hatte, aus den betroffenen Ordnern, von der Freigabe-Root, auf dem Server aus der Platten-Root der Freigabe…

Jetzt habe ich, wie gesagt, das Problem wieder. Und brauche eine andere Lösung, aus folgenden Gründen:

1.
Dummerweise wurde in diesem Projekt ziemlich viel mit farblichen Etiketten gearbeitet, und ein Löschen der .DS_Store-Dateien würde auch diese löschen. Das geht nicht.

2.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, die Dateien ein bisschen rumzuschieben, also, sagenwirmal, Ordner TMP anlegen, Dateien reinduplizieren, Original löschen, TMP benennen wie das Original,…
…bloß, dann würde ein Riesenprojekt noch mal ins Backup wandern. Das geht also auch nicht.

Ich bin offen für andere Ideen, bisher fällt mir nur dies ein: eine .DS_Store-Datei müsste sich ja möglicherweise reparieren lassen. Ein bekanntes Format konnte ich im Terminal aber weder mit "file" noch mit "hexdump" ersehen.

Und nun?

Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten