DS-Store

V

vroni74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir arbeiten hier im Büro mit G5 / Mac OSX.

Folgendes akut-Problem.
der server ist voll und ich versuche gerade ein bischen aufzuräumen damit wir wieder ein paar GB Platz haben.

Jetzt hab ich ein paar Ordner ganz normal gelöscht.
Aber 3 Ordner (die sind eigendlich leer , haben aber trotzden 75 MB) lassen sich einfach nicht in den Papierkorb schieben.

Da kommt dann die Nachricht : ”Kann nicht in den Papierkorb verschoben werden da ”DS_Store” noch in Verwendung ist.

Hä ? Wat isn dat ?

Weiß jemand bescheid ?

Danke
 
Hallo,

Danke für die antwort.
Leider bin ich jetzt genauso schlau wie vorher :)
Was vermutlich an meinem profunden Computer Vorwissen liegt :D

Was bedeutet es denn wenn der Finder sagt ”das Objekt DS_Store ist in Verwendung” ?

Und wie kann ich das unterbrechen , damit ich diese :eek: Ordner endlich löschen kann ?
 
Das bedeutet, daß der Finder diese Objekte offensichtlich gerade benutzt :D:D

Vielleicht hilft Dir ja eins der folgenden Programme:
defekter Link entfernt

Habe sie aber beide nicht ausprobiert - also auch keine Garantie ;)
 
Im Zweifelsfall Computer neu starten. Dann werden benutzte Dateien freigegeben.

Schalom.
 
schpongo schrieb:
Im Zweifelsfall Computer neu starten. Dann werden benutzte Dateien freigegeben.

Schalom.



Nee... leider klappt das auch nicht. auch nicht wenn alles aus ist (auch der server) ....
So ein Sch... naja ich werd hier auch nicht für ComputerAdministriren bezahlt .
nervt halt.

Ich dachte da gäbs vielleicht irgendeinen Trick , den ich nicht kenne. (und die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch):D
 
@schpongo: Das hatte ich mit meinem Satz, daß der Finder sie benutzt, gemeint. Nur den Zusatz mit dem Neustart hatte ich vergessen :rolleyes:
Danke
 
Badener schrieb:
Das bedeutet, daß der Finder diese Objekte offensichtlich gerade benutzt :D:D

Vielleicht hilft Dir ja eins der folgenden Programme:
defekter Link entfernt

Habe sie aber beide nicht ausprobiert - also auch keine Garantie ;)

das versteh ich eben nicht.
Wieso sollte er die Objekte benutzen wenn ich damit nichts mache und nichts damit gemacht habe...
hoffentlich geht der Rechner nicht gerade kaputt .....:(
 
Es gibt die Möglichkeit, die Dateien "mit Gewalt" zu löschen, Beispiele dafür wären
defekter Link entfernt

Die leeren auf jeden Fall den Papierkorb. Aber bitte mit Vorsicht genießen - sollte da irgendeine Datei drin sein, die das System gerade braucht, dann kann es abstürzen....


Edit:
vroni74 schrieb:
das versteh ich eben nicht.
Wieso sollte er die Objekte benutzen wenn ich damit nichts mache und nichts damit gemacht habe...
hoffentlich geht der Rechner nicht gerade kaputt .....:(

Da haben wir wohl "gleichzeitig" getippt - das habe ich einen Beitrag weiter oben beschrieben. Hatte vergessen, den Neustart zu erwähnen :rolleyes:


Noch ein Edit:
In den DS_Store speichert der Finder, wie er die jeweiligen Ordner anzeigen muß. Wenn Du die löschst, legt er sie beim nächsten Aufruf des Ordners wieder mit seinen default-Werten an. Kaputt machen kann man da eigentlich nix.
 
Die leeren auf jeden Fall den Papierkorb. Aber bitte mit Vorsicht genießen - sollte da irgendeine Datei drin sein, die das System gerade braucht, dann kann es abstürzen....[/QUOTE]


naja da bin ich lieber vorsichtig... ist ja nicht mein Rechner.
 
vroni74 schrieb:
naja da bin ich lieber vorsichtig... ist ja nicht mein Rechner.

Guck halt vorher in den Papierkorb, daß da nix drin ist, was Du nicht löschen willst.
Damit meine ich: Nicht "blind" den Papierkorb leeren - sondern vorher reinschauen....
 
Ich bekomme die DS-Store Teile überhaupt nicht angezeigt....
Schaff ich das nur über diese Programme ... oder wie ?
 
Irgendwie kann man sich das im Finder anzeigen lassen - aber ich finde gerade nicht, wie.

Geh mal ins Terminal und tippe ein
Code:
cd .Trash
und dann
Code:
ls -a

Dann zeigt er dir die Dateien an, die im Papierkorb sind.
 
ähm... ins Terminal ?
 
Programme --> Dienstprogramme --> Terminal

Oder Du gibst in Spotlight einfach Terminal ein.... ;)
 
Das Ergebiniss schaut dann so aus :

. ..

der papierkorb ist also leer.(?) Die Ordner lassen sich aber trotzdem nicht löschen.

Ich denke ich geb auf.... :(

aber lieben dank für deine Hilfe
 
Jetzt habe ich aber ein Verständnisproblem. Der Papierkorb ist leer - also kannst ihn nicht leeren... Was willst Du dann löschen?
Geht es darum, überhaupt die Ordner in den Papierkorb zu bewegen?

Bin verwirrt?
 
Badener schrieb:
Jetzt habe ich aber ein Verständnisproblem. Der Papierkorb ist leer - also kannst ihn nicht leeren... Was willst Du dann löschen?
Geht es darum, überhaupt die Ordner in den Papierkorb zu bewegen?

Bin verwirrt?


Sorry - ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Ja - darum gehts !

Der Ordner soll vom server in meinen Papierkorb , damit wieder Platz ist.

Des macht der Finder aber nicht. Meldung : DS-Store ist in Bearbeitung

Bei anderen Ordnern ghet das problemlos.
 
Zurück
Oben Unten