Drumloops erstellen

David Hill schrieb:
Hi zusammen,
Meine Frage passt zwar nicht so 100% zum Thema aber ich glaub das mir hier jemand weiterhelfen kann, deshalb hänge ich sie mal mit hier zu.
Ich möchte aus einer MP3 Datei ca 2,30min lang einen Loop haben der die Länge von 4,8 oder16 Beats hat.
Ich habe leider nur Garageband 3 zur Verfügung.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu bewerkstelligen?
Oder habt ihr einen Software Tipp der sich für solche Sachen gut eignet?
Ich würde für ein gutes einfaches Programm gerne auch investieren.

Besten Dank schon im Voraus!

Probier es mal mit Audacity (Freeware).
Einfach das MP3-File damit öffnen, den gewünschten Bereich markieren (wenn Du nahe genug hereinzoomst, kannst Du Start- und Endpunkt des Loops sehr präzise festlegen) und unter dem Datei-Menü mit der Option "Auswahl exportieren als ..." den Loop extrahieren.

Mit Garageband sollte das übrigens auch gehen.

Gruß,
Sven

PS: Wenn Du die Shift-Taste gedrückt hältst und auf Wiedergabe klickst, kannst Du den markierten Bereich als Loop schon mal probehören.
 
Wenn mich nicht alles täuscht dann läuft Audcity nicht auf nem Intel Mac hatte das schonmal probiert und es wollte nicht starten. Hat vielleicht jemand nen Tipp wie ich da in Garageband vorgehen muß.
Oder alternativ auch in Ableton Live 5, das ist nämlich auf dem Weg zu mir. freu!
 
Zu Audacity und Intel-Macs schau mal hier:
http://audacityteam.org/mac/

In Live musst Du den Track dann einfach in einen Slot ziehen und doppelklicken, dann öffnet sich unten der Loop-Editor für den Track.
dann stellst Du das Tempo auf das Tempo des Tracks ein, suchst Dir die Stelle aus, die Du loopen möchtest, legst die Start- und Endpunkte für den Loop fest und setzt die Warpmarker.
Mag sein, dass die Praxis ein wenig anders ist - habe das jetzt aus dem Gedächtnis so aufgeschrieben. Das Handbuch wird in diesem Falle aber Dein Freund sein.

Gruß,
Sven
 
ableton live 6 scheint mir ein guter kandidat..

besitzt zwar einen drum computer aber den kann mann nicht wirklich benutzen. Da rate ich zum integrierten Sampler.
 
Relampago schrieb:
ableton live 6 scheint mir ein guter kandidat..

besitzt zwar einen drum computer aber den kann mann nicht wirklich benutzen. Da rate ich zum integrierten Sampler.

Live 6 kommt erst im September, allerdings gibt es den "Impulse" (=Drumsample in Live) unverändert schon in Live 5 - und ist sehr gut zu gebrauchen ;)
 
Zurück
Oben Unten