Druckvorstufe: iMac G5 oder PM G5 ?

Ogilvy

Ogilvy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
2.185
Reaktionspunkte
18
Hallo MacUser,

bei uns im Betrieb (Druckvorstufe) stehen wir
vor der Anschaffung neuer Hardware.

Eigentlich sollten nur neue Monitore her, aber
nachdem jetzt ja der neue iMac rausgekommen
ist, haben wir uns überlegt ob wir uns nicht das
Geld für neue Monitore sparen können und uns
einen All-in-One-Rechner wie den iMac G5 zulegen.
Denn spätestens in einem halben Jahr, wenn wir
komplett auf OS X umgestiegen sind, brauchen
wir auch neue Rechner (zumindestens teilweise).

Bisher haben wir uns immer PowerMacs gekauft.
Es war bisher ja auch so, daß die PowerMacs noch
immer die beste Leistung im Druckvorstufenbereich
gebracht haben. Doch mit der Einführung des G5
im iMac, hat man plötzlich auch hier einen Rechner
zur Verfügung der leistungsmäßig dem PowerMac
nur wenig nachsteht.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Weiterhin PowerMacs zu kaufen, die aufrüstbar sind
und eben doch noch einen Tick schneller sind dafür
aber erstens auch teurer und zweitens noch Geld
für einen Monitor ausgegeben werden muß.

oder

aber einen iMac G5 der erstens nicht viel
langsamer als der PowerMac ist und zweitens
die Kosten für einen Monitor überflüssig macht.

Ist der iMac G5 denn überhaupt für die Arbeit
in der Druckvorstufe geeignet? Welche Vorteile
bietet der PowerMac noch gegenüber dem iMac
außer der besseren Aufrüstbarkeit?

Vielleicht hat von euch ja schon jemand Erfahrungen
mit dem iMac G5 in der Druckvorstufe/Grafikbereich?

Wäre toll wenn ihr mir bei dieser Entscheidung helfen
könntet.


Danke und noch ein schönes Wochenende
Gruß Ogilvy
 
ich glaube wichtiger ist die monitor-qualität-frage. denn rechnermäßig sind beide gut bis sehr gut. aber wie ist die farbverbindlichkeit einen imac tft? kalibrierbar? und aufllösung. ich habe immernoch das gefühl, das besondern bei den breitbildschirmen ein kreis nicht unbedingt ein kreis (aus papier) ist.

nur ein denkanstoß... :)
 
aresius schrieb:
ich glaube wichtiger ist die monitor-qualität-frage. denn rechnermäßig sind beide gut bis sehr gut. aber wie ist die farbverbindlichkeit einen imac tft? kalibrierbar? und aufllösung. ich habe immernoch das gefühl, das besondern bei den breitbildschirmen ein kreis nicht unbedingt ein kreis (aus papier) ist.

nur ein denkanstoß... :)

meinst du die Verfälschung der Farben wenn
man nicht direkt vorm Flachbildschirm sitzt?

Es gibt ja mittlerweile Flachbildschirme, die
hardwareseitig kalibrierbar sind. Wie siehts
damit beim iMac G5 aus?

Sind eigentlich die iMac für die ständige
(hohe) Belastung ausgelegt oder haben
dort die PowerMacs doch ihre Vorteile?
 
Guten Morgen in die Runde,

also ich denke die Rechner ansich sind nicht das Problem. Ich glaube dass die imacs der Belastung ohne weiteres stand halten. Auch mein olles Medion Laptop läuft (fast) rund um die Uhr.
Allerdings denke ich, dass bei aller tft-Quali bei Apple ein "normaler" Bildschirm für die Druckvorstufe immernoch die bessere Wahl ist. Nicht umsonst haben hochwertige tft's immernoch ihren Preis. Ich bearbeite meine Foto und Grafiken lieber am massiven 22er Monitor mit planer Bildröhre. Die sind einfach aalglatter und, wie ich finde, auf die Dauer doch augenverträglicher als das recht harte tft Bild mit dem immer vorhandenen Pixelmusterchen.

Viel Spaß am neuen Mac JG
 
Fehlfarben

Ich habe gelernt, dass TFT für die Druckvorstufe denkbar ungeeinget ist. Kann ich selbst auch nur bestätigen. Leider. Oder liege ich bei den neuen Geräten falsch? Grüße an Ogilvy, besonders an Bernd ;-)
 
Morgen,

erstmal danke für die vielen Meinungen
und Antworten.

Eigentlich war das mit der Qualität des
TFTs auch mein erster Gedanke.
Mittlerweile gibt es ja auch sehr gute
hardwarekalibrierbare TFTs. Zum
Beispiel die von Eizo.
http://www.eizo.de/produkte/lcd/CG19_spc.php

Kann mir jemand über die was sagen.
Die scheinen ja für Bildbearbeitung
sehr geeignet zu sein. Oder fehlt
eben immer noch ein wenig zum
professionellen CRT.

Hat mir jemand vielleicht Infos und
Links (wäre klasse) zu Vergleichen
von TFTs und CRTs im Bereich
Druckvorstufe??


Danke und schönen Sonntag noch
Ogilvy
 
Wir (Architekturbüro) stehen vor derselben Frage, haben uns dann aber schlussendlich für Powermacs mit Cinemadisplays entschieden. Diese kosten zwar einiges mehr, bieten aber auch meherer Vorteile.

- Powermacs (1,8GHz) sind doppelt so schnell wie der iMac, und zwar nicht nur bei der Prozessorleistung, sondern auch was Frontsidebus usw. angeht.
- Die Displays (Cinemadisplays) sind qualitativ besser als das Panel im iMac
- Wenn beim iMac mal beispielsweise der Prozessor, oder der Bildschirm aussteigt, ist gleich die ganze Maschine im Eimer. Beim Powermac kann man einfach kurzerhand ein anders Display anschliessen und innert 10 Minuten weiterarbeiten.

Mir haben schon mehrere Leute gesagt (EDV-Berater, CAD-Berater usw.) dass wir Powermacs nehmen sollten, die iMacs seien halt wirklich gute Geräte für zuhause, aber im Pro-Bereich sollte man schon auf die Powemacs setzen.
Schlussendlich müsst ihr für eure Firma selbst entscheiden, ich kann nur sagen was wir entschieden haben...
 
Zurück
Oben Unten