Druckvorschau in "Vorschau" zeigt falsch an

A

authumbla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin von vielen Bildbearbeitungsprogrammen gewohnt, daß in der Druckvorschau schon das zu druckende Bild nur genau so groß dargestellt wird, wie es nachher ausgedruckt wird.

Die Druckvorschau in "Vorschau" zeigt hingegen immer das Bild über die gesamte Seite an. Egal, was ich auch an der Größe ändere.

Voreingestellt ist "Größe anpassen" Gesamtes Bild drucken und ausgegraut ist "Größe 512%" zum Beispiel.
Ändere ich nun die Größe auf 50 %, bleibt die Vorschau gleich. Ich weiß also nicht, wie groß ich das Bild wirklich auf dem DinA4 Blatt drucken werde,

Kann man das ändern?

Außerdem stellt sich noch die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob ich die Größe hier ändere oder im Menu "Werkzeuge - Größenkorrektur"...

Tschüß

Michael
 
Probiere es mal folgendermaßen:

Vorschau_Druck.jpg

Klingt komisch, ist aber so :)

Außerdem stellt sich noch die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob ich die Größe hier ändere oder im Menu "Werkzeuge - Größenkorrektur"..

Im Druckmenü bleibt die Originalgröße des Bildes erhalten, Du passt es nur für den Druck/die Seite an. Wenn Du das Bild über die Größenkorrektur änderst, änderst Du es physikalisch.
 
Probiere es mal folgendermaßen:

Anhang anzeigen 70804

Klingt komisch, ist aber so :)



Im Druckmenü bleibt die Originalgröße des Bildes erhalten, Du passt es nur für den Druck/die Seite an. Wenn Du das Bild über die Größenkorrektur änderst, änderst Du es physikalisch.

Hi,

ist wirklich komisch, daß es Apple nicht anders hinkriegt...da muß man erstma' drauf kommen :-/


Zur Größenkorrektur: OK, ich ändere es physikalisch. Aber wie ist das Druckergebnis verglichen mit der Größenänderung im Drucken-dialog?

Oder ist das Ergebnis gleich?

Tschüß

Michael
 
Das Ergebnis sollte theoretisch gleich sein. Wenn Du ein Briefmarke auf Postkartengröße aufblähst, sei es durch Skalieren beim Druck oder durch Größenänderung im Programm, entstehen so oder so Artefakte. Es sei denn, die Briefmarke hat eine Auflösung von X-Tausend dpi (bin jetzt zu faul zum Rechnen).

Ist halt wie immer bei der Bildbearbeitung: wo nüscht ist, kann man auch nix rausholen. Umgekehrt, sprich von Groß auf Klein, natürlich genauso. Halt alles immer im Rahmen von Anzahl Pixel und Auflösung.

Die Änderung im Druckdialog sollte sich eigentlich ebenso verhalten. Ein Testdruck mit einem Bild — einmal skaliert über den Druckdialog, einmal skaliert über Größenänderung — sollte für sichtbare Klarheit sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten