druckqualität ist schlecht

ich bin ziemlich sicher, dass es an den transparenzen liegt. ich hatte so etwas auch schon mal.
aber da sollte es eigentlich lösungen geben. ich bin sicher, hier im forum müsste es einige leute geben, die sich mit transparenzreduzierung auskennen.

ich hätte nur die beiden folgenden tipps:
schau mal in indesign unter bearbeiten weiter unten. dort gibt es die einstellungen "transparenzfarbraum" und "transparenzreduzierungsformate". vom transparenzfarbraum weiß ich z.b. dass farbflächen bei transparenzen und schlagschatten ihre farbe verändern, wenn man eine farbe z.b. in rgb hat und gleichzeitig der farbraum auf cmyk eingestellt ist.

wichtig ist auch, dass du den aktuellen acrobat reader (version 6) hast. so weit ich weiß, kann der mit transparenzen weit besser umgehen als die version 5.

wenn das alles nicht zum erfolg führt, solltest du mal einen neuen thread öffnen und gezielt hier im forum nach Druckqualität/Transparenzen/Transparenzreduzierung fragen.
 
transparenzen reduzieren

auch wenn es phienchen jetzt nichts mehr nützt:

ich bin sicher, es liegt an den transparenzen und schlagschatten. hatte dasselbe problem.

man muss die transparenzen vor dem export (als pdf oder eps) reduzieren. das macht man am besten in der palette "seiten", dort gibt es oben rechts den pfeil mit weiteren optionen. ganz unten findet man "druckbogen reduzieren". dort kann man dann einstellen, wie die transparenzen beim export reduziert werden sollen. man muss das bei jeder seite einzeln einstellen!!! unter indesign 2 funktionieren die allgemeinen "transparenzreduzierungsformate" unter "bearbeiten" nicht.

habe das ganze mal mit einen 12-seitgen dokument auf meinem ibook g4/933 gemacht. der rechner hat fast 20 minuten gebraucht. allerdings kam der druck dann perfekt.
 
Hallo phienchen

Hast du das PDF aus Acrobat gedruckt oder wieder in InDesign eingefügt und dann gedruck?

Versuche mal das erstellte PDF aus Photoshop zu drucken, vielleicht bringt das etwas.

Ich bin auch der Meinung, dass dies an dem nicht PS-fähigen Drucker liegt (damit helfe ich dir ja ungemein viel weiter... :D )
 
chappi007 schrieb:
Versuche mal das erstellte PDF aus Photoshop zu drucken, vielleicht bringt das etwas.

Ich bin auch der Meinung, dass dies an dem nicht PS-fähigen Drucker liegt (damit helfe ich dir ja ungemein viel weiter... :D )

.. daran liegt das wohl - der Drucker kann kein PostScript. Evt. PDF erstellen und in Acrobat mit Drucken-> Optionen -> als Bild drucken versuchen.

Ich habe einen alten HP 1220c mit Hilfe von Gimp-Print und ESP Ghostscript (gleiche Seite) PS beigebracht. Die Einstellungsmöglichkeiten sind allerdings von Gerät zu Gerät verschieden. Bitte die FAQ vorher studieren! ESP Ghostscript wird auch nur unter Jaguar benötigt.
 
Arminio schrieb:
auch wenn es phienchen jetzt nichts mehr nützt:

ich bin sicher, es liegt an den transparenzen und schlagschatten. hatte dasselbe problem.

man muss die transparenzen vor dem export (als pdf oder eps) reduzieren. das macht man am besten in der palette "seiten", dort gibt es oben rechts den pfeil mit weiteren optionen. ganz unten findet man "druckbogen reduzieren". dort kann man dann einstellen, wie die transparenzen beim export reduziert werden sollen. man muss das bei jeder seite einzeln einstellen!!! unter indesign 2 funktionieren die allgemeinen "transparenzreduzierungsformate" unter "bearbeiten" nicht.

habe das ganze mal mit einen 12-seitgen dokument auf meinem ibook g4/933 gemacht. der rechner hat fast 20 minuten gebraucht. allerdings kam der druck dann perfekt.

da die meisten normalo-drucker keine postscript-drucker sind, helfen nur die o.g. transparenzreduzierungen. übrigens: selbst postscriptdrucker können bei transparenzen probleme machen.
 
Wir hatten das Problem mit der Ausgabe von Transparenz bei uns auch eine Zeit lang. In sämtlichen Dokumenten mit Transparenzen, die bei uns nicht über die InRip Separation gegangen sind sahen die Schriften ausgefranst aus.

Versuch mal, die Schrift auf eine gesonderte Ebene zu legen und dann zu drucken, dass sollte eigentlich helfen.
 
Hallo phienchen,
wie sieht denn der Raster in den Bildern aus? Ist er vergleichbar der Druckrosette im Vierfarbdruck? (mal unter einer Lupe anschauen)

Vielleicht ist dein für die Ausgabe gewählter Druckfarbraum zu klein. Wenn du bei RGB deinen Monitor ausgewält hast kann es schon zu häßlichen Abstufungen oder Rastern kommen. Gib dort mal Adobe RGB (1998) ein.

Vielleicht hilft es weiter.

twoparts
 
schon mal probiert die druckqualität auf hoch zu setzen?

ich hatte so ein ähnliches problem mit meinem canon. eine höre druckqualität hat da geholfen.
 
Selbst manche Druckereien (egal ob Filme, CTP o. Digital) kapitulieren vor diesen ganzen InDesign-Transparenzen bzw. Transparenzfiltern aus anderen Programmen. Die schon angesprochene Lösung wäre Transparenzreduzierung, eine andere vielleicht, nicht InDesign sondern dem Acrobat Distiller die pdf-Konvertierung zu überlassen, dort gibt es meiner Erinnrung nach einige Einstellungsdialoge bezüglich Transparenzen und Verläufe.

Die quick (naja) & dirty-Lösung wäre, den ganzen Schwumms in PS zu rastern und von dort auszudrucken, bzw als tif o. eps in InDesign einzusetzen.

Alles nicht so ganz sauber, aber leider hinken hier die drucktechnischen Möglichkeiten der programmtechnischen Vielfalt schwer hinterher.
 
don.raphael schrieb:
Die schon angesprochene Lösung wäre Transparenzreduzierung, eine andere vielleicht, nicht InDesign sondern dem Acrobat Distiller die pdf-Konvertierung zu überlassen, dort gibt es meiner Erinnrung nach einige Einstellungsdialoge bezüglich Transparenzen und Verläufe.

danke don
ich war schon am verzweifeln, ob der letzten vorschläge. einige leute haben offensichtlich nicht den ganzen thread gelesen. ich bin nämlich zu 99,9999 % sicher, dass es an den transparenzen liegt (siehe auch meine ausführliche erläuterung weiter vorn).

WEIL ICH DASSELBE PROBLEM wie phienchen HATTE und ich habe es mit den Transparenzreduzierungen gelöst!
 
Zurück
Oben Unten