Druckproblem - schräge Drucke

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
874
Reaktionspunkte
216
Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Druckproblem:

Ausdrucke sind leicht schräg - also eine senkrechte Linie hat zwischen oben und unten eine differierende Randabweichung von ca. 2mm. Ursprünglich hatte ich die Schuld meinem HP 5550 All-in-one gegeben, jetzt stelle ich fest, dass das auf einem anderen Drucker (ebenfalls HP) genauso ist. Vom zweiten Drucker kann ich definitiv behaupten, dass es vor kurzer Zeit anders, also korrekt war (der erste Drucker ist neu und ich habe keinen vergleich zu vorher).

Hat irgendein Forumsgutmensch eine Idee, woran das liegen könnte?
 
nimmst du jeweils das gleiche Papier her?
Hast du mal eine andere Papiersorte probiert?
 
Also ich würde einmal mit Treiber deinstallieren anfangen und neu installieren.
Wenn es Hardware sein sollte, würde ich den Drucker einmal reinigen. Hier ist ganz wichtig das du die Schiene auf der der Druckerkopf läuft gut sauber machst (KEIN OEL NEHMEN)
 
bin_ichs? schrieb:
also eine senkrechte Linie hat zwischen oben und unten eine differierende Randabweichung von ca. 2mm.

Also 2mm Schräge die Kante entlang von oben nach unten halte ich für normal. Das hängt immer davon ab, wie sauber der Drucker einzieht, Papier, etc.
Die Software würde ich hier nicht verdächtigen.


Ich vermute mal, das liegt am Papier.
 
tau schrieb:
Ich vermute mal, das liegt am Papier.

danke für eure Tipps, aber am Papier liegt es nicht. Habe heute morgen verschiedene Papiersorten (glatt, beschichtet, dick, dünn etc.) ausprobiert, immer das gleiche: Druck ist leicht schräg.

Am (einzelnen) Drucker liegst wohl eher auch nicht, denn das Problem tritt an zwei HP-Druckern gleichermassen auf. Ich werde nochmal meinen alten Epson vorkramen und schauen, ob das dort reproduzierbar ist (wenn nein, ist es wohl ein HP-Problem, dann müssten es aber andere auch schon bemerkt haben)

Bin etwas ratlos...
 
Ist der Druck im Gesamten schräg oder trapezförmig?
 
tau schrieb:
Ist der Druck im Gesamten schräg oder trapezförmig?
schräg, nicht trapezförmig.

Eine waagrechte Linie ist im DIN A4 Querformat am linken Ende 2 mm hoher als am rechten. Im Hochformat gibt es keine Probleme (allein letzteres zeigt doch eigentlich, dass es nicht an der Papierqualität liegen kann)
 
Zurück
Oben Unten