druckproblem latex-files / mac os 10.5

K

kathal

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,


ich hab ein mittelgroßes druckproblem, mit dem ich mich schon seit einigen wochen herumschlage und mittlerweile mit meinem latein am ende bin. daher wende ich mich mal an euch, in der hoffnung, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen koennt.


zu den umstaenden:
- ich benutze mac os 10.5, upgrade von 10.4 auf 10.5 seit ca. 3 monaten (?) ... seit dem upgrade habe ich auch dieses druckproblem

- drucker: hp laserjet 1020 mit dem druckertreiber fuer den hp laserjet 1022

- latex-version: mittlerweile hab ich mactex 2008 installiert, unter 10.4 hatte ich eine aeltere latex version, mit der aber auch so alles funktionierte


mein problem:
mein drucker druckt die latex-schriftart nicht. auf dem bildschirm bzw. in preview/acrobat reader wrid alles korrekt angezeigt. nur der drucker nimmt irgendeine ersatz-font, die alle latex-"sonderzeichen" nicht erkennt ... d.h. das "ff" wird nicht ausgedruckt, saemtliche logik-symbole aus dem latex-zeichensatz fehlen und die schriftart sieht ausgedruckt auch ganz anders aus. das problem ist echt massiv, da gerade in meinem bereich fast ausschließlich latex-pdfs verwendet werden und die mathematischen symbole aus latex eben auch total oft verwendet werden und es nervt einfach gewaltig, wenn ma ndie mit bleistift selber nachzeichnen kann.


habt ihr eine idee, woran das liegen kann? meine bisherigen versuche um das problem zu loesen waren:
- installation eines andren druckertreibers bzw. neuinstallation des druckertreibers vom hp laserjet 1022
- rebuilden des font-caches (wie es hier empfohlen wird: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6397974)
- installation des acrobat readers

das einzige, was "hilft" war, dass ich unter acrobat reader "print as image" gewaehlt habe, aber der ausdruck sah danach auch nur suboptimal aus ...

hat hier vielleicht jemand einen hilfreichen tipp oder hinweis, was ich ncoh ausprobieren koennte? ausser einer neuformatierung?


danke schon mal im voraus!
 
hm, habt ihr wirklich gar keine idee? :/


dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu formatieren. schade.
 
Hallo,

Danke fuer deine Antwort, aber ich habe diesen Druckertreiber seit Beginn installiert (Druckertreiber fuer Laserjet 1022, funktioniert eben auch 'normal' fuer 1020).


Ich denke, dass es eben an dem Upgrade liegt, davor hat alles funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten