Druckproblem Finale

Möpschen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

Habe seit einiger Zeit ein Druckproblem mit Finale (2004). Seit dem Umstieg auf meinen neuen G5 druckt mein USB-Drucker (für den ich die neuesten Treiber aus dem Netz geladen hatte) in Finale statt ganzer Pausen irgendwelche netten Quadrate.
Woran kann das liegen? Am Zeichensatz selbst eigentlich nicht. Auf einer externen HD habe ich meine altes OS X, von da aus ist der Druck ok. Ich habe auch probiert, die Zeichensätze auf dem G5 zu löschen und durch die vom vorigen Rechner zu ersetzen. Nützt nix. Der Drucker druckt immer noch Mist.
Hat jemand ne Idee? Brauche die Druckoption DRINGENDST beruflich…

Beste Grüße vom
Möpschen

Config.: G5 2x2 GHz, OS X 3.7., Finale 2004, Epson EPL 5800
 
Was ist den unter Standard-Musikzeichensatz eingestellt?
 
Moin!

Hm, wie sieht das ganze denn in der Vorschau aus, also wenn du statt drucken auf Vorschau gehst oder auf PDF sichern...

MfG
MrFX
 
Sind es nur die ganzen Pausen, die nicht richtig gedruckt werden?

Tritt das Problem nur mit bereits existierenden Finaale-Dateien auf, die geöffnet werden oder auch mit neu angelegten?
 
Problem besteht in alten wie gerade erst erstellten Finale-Dateien. Bildschirmanzeige und die in der PDF-Vorschau sind korrekt, Ausdrucke jedoch wieder mit Kästchen statt Pausen. Auch wenn ich das Dokument als PDF sichere und dann ausdrucke, kommen die Kästchen… Übrigens gibts auch ein paar andere Zeichen, die nicht korrekt ausgedruckt werden.
 
Möpschen schrieb:
Keiner einen Rat?

Sicher ein Zeichensatzproblem.
Vielleicht Zeichensätze oder das ganze Programm von der CD neu installieren.

Gruß
agro
 
Klingt mir eher nach einen Druckertreiber-problem. Ruf' mal bei Klemm an, mit denen kann man gut reden. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, auf Finale 2005 upzudaten. Da funktioniert einiges wesentlich besser und stabiler!

Gruss,

Martin
 
Moin!

Also ich würde auch auf Zeichensatzproblem tippen... evtl. mußt du halt den Umweg über PDF und "als Bild drucken" machen.

Und mal versuchen Finale zu deinstallieren und dann wieder installieren... damit auch wirklich die Musikfonts von der Platte gewischt werden (ich hoffe, daß der Installer das macht)...

MfG
MrFX
 
Zur Sicherheit alle Finale-relevanten Zeichensätze manuell löschen (mit Finden...), die werden nach meinen Erfahrungen bei einer Neuinstallation nicht ersetzt.
Viel Erfolg...
 
Danke für die vielen Antworten. Habe gerade eine Finale-Seite im Druckerdialog als pdf gesichert. In der Bildschirm-Anzeige (im Programm "Vorschau") ist alles perfekt. Wenn ich diese pdf-Datei nun ausdrucke, gibt's wieder Kästchen statt ganzer Pausen. Das läßt doch eher auf ein Problem mit dem Drucker schließen, oder?
 
…öffne ich das gleiche Dokument mit Adobes Acrobat Reader, sind die Zeichensätze falsch. Ich kann mir echt keinen Reim machen…
 
Möpschen schrieb:
…öffne ich das gleiche Dokument mit Adobes Acrobat Reader, sind die Zeichensätze falsch. Ich kann mir echt keinen Reim machen…

Schau mal in der Schriftverwaltung, ob der Zeichensatz teilweise abgeschaltet ist (Funktion doppelte Schriften deaktivieren oder so!)

Ansonsten, neu installieren, wenn das nicht hilft, Klemm anrufen!

gruss,

Martin
 
Puhhh…! Ich habe das Problem endlich lösen können. Ich habe den Drucker zurückgesetzt und Finale komplett runtergeschmissen und neu installiert. Jetzt klappt alles wieder!

Ich danke allen sehr herzlich für die Anteilnahme… ;-)

Musische Grüße vom
Möpschen
 
Zurück
Oben Unten