Druckproblem beim Textdruck

T

thebear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumgemeinde,

seit einigen Tagen plagt mich ein Problem beim Textdruck:
Der Drucker hinterlässt große Lücken über mehrere Zeilen.

Betroffen sind Ausdrucke aus allen Textprogrammen: Text Edit, Pages, MS-Word.
Bis vorgestern war es nur ein bestimmtes Dokument, jetzt ist es offensichtlich Jedes.
Bilddokumente sind bislang nicht betroffen, PDF schon.

Ich habe den Druckertreiber entfernt, neu installiert, Ergebnis ist, dass nun scheinbar alle Texte fehlerhaft gedruckt werden. Zuvor war es nur ein bestimmtes Dokument.

Kann es sein, dass ein Konflikt mit einem "ColorMunki Photo" Druckerprofil besteht? Anfänglich funktionierte alles sehr gut.

Kennt jemand dieses Problem, wie ist es lösbar?
Wo legt ColorMunki das Profil ab, ich möchte es löschen.
Wenn der Druckertreiber korrumpiert ist, genügt es, diesen in
=> Systemeinstellungen => Drucker mit der Minus Taste zu entfernen oder gibt es noch irgendwo Software die deinstalliert gehört?

Mac Mini Mitte 2011
System: 10.7.5
Drucker: Canon Pixma iP 4500x
Treiber: 11.7.0.0 (Neueste Version seit Nov. 2014)


Freue mich über jede Idee ...

Grüße Harald
 
Also laut Apple sollte der Treiber 10.89.1.0 verwendet werden. Woher hast du den 11.7.0.0 Treiber?
 
Direkt von Canon.de bzw. Canon.at, ist dort der aktuelle Treiber und heißt "mcpd-mac-ip4500-10_67_2-ea11".
Laut "read me" könnte nach der Installation der Treiber nicht angezeigt werden und der alte Treiber ist manuell mit der Minus-Taste zu entfernen, das habe ich gemacht, Neustart, angezeigt wird immer nur eine Treiberversion 11.7.0.0.
Wie kann ich den Treiber komplett entfernen? Reicht es den Canon Ordner in =>Library =>Printers in den Papierkorb zu ziehen?
 
Hi

wie sieht das Druckertestbild aus?
Druckkopfreinigung schon gemacht?

Schwarzpatrone für Text auch wirklich voll?


Gruß yew
 
Ja, das Druckertestbild hat einen Fehler im oberen Muster, der Rest ist unauffällig.
Füllstände sind OK.
Ist hänge mal einige Bilder dran:
 

Anhänge

  • 01 Füllstände.jpg
    01 Füllstände.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 44
  • 02 Bildschirmfoto Musterüberprüfung.jpg
    02 Bildschirmfoto Musterüberprüfung.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 58
  • 03 Testdruck Musterüberprüfung.jpg
    03 Testdruck Musterüberprüfung.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 58
  • 04 Textdruck .jpg
    04 Textdruck .jpg
    40 KB · Aufrufe: 62
  • 05 Bildschirmfoto Testseite aus TextEdit.jpg
    05 Bildschirmfoto Testseite aus TextEdit.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 59
Sieht ganz nach verstopften Düsen bei der pigmentiertenSchwarzpatrone aus.
Bei Bildern wird schwarz aus den Farben + Photoschwarz gemischt, daher kommen die gut raus.

Das hat mit dem Treiber meiner Meinung nach nichts zu tun. Wenn eine Intensivreinigung (wenns geht, dann für die Schwarzpatrone (BK=Schwarz) keine Besserung bringt, dann ist ein neuer Druckkopf fällig und das ist meist, wenn der Drucker keine Garantie mehr hat, ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Edit: Ergänzt, da der Drucker auch einen Photoschwarz-Patrone hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Hi

die Düsen für die schwarz Pikmenttinte lässt sich alleine reinigen, ohne die Farben


Gruß yew
 
Ich danke Euch für die hilfreichen Hinweise, der Tod des Druckkopfes kommt überraschend, hatte ich doch vor zwei Wochen erst eine Reinigung durchgeführt und mich über das schöne Druckerbild gefreut.

Danke auch für den Hinweis zum neuen Druckkopf, könnte sein, dass ich den in Anspruch nehme, muss noch recherchieren ...

Grüße aus Salzburg!

Harald
 
Hi

ich würde erst mal eine oder mehrere Reinigungen durchführen. Pigmentierte Tinte ist dicker und die Düsen verstopfen so auch viel leichter und wenn ich mich nicht täusche, kommt beim Canon sogar eine Fehlermeldung, wenn der Druckkopf kaputt ist und es sieht hier eher nach einzelnen Düsen aus, die verstopft sind



Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten