Druckfreigabeprobleme Win/Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Authorist

Authorist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
2
Hallo,

kürzlich beschrieb ich das Problem, dass ich nicht vom Mac drucken kann, wenn der Drucker an einem PC hängt und übers Netz angesteuert wird. Natürlich funktionierte der Drucker und lies sich auch problemlos von allen möglichen Rechnern verwenden, nur nicht vom Mac. Zwar wird auf beiden Rechnern der Druckauftrag abgewickelt, und der Drucker macht kurz Geräusche, aber druckt nicht. Keine Fehlermeldung. Bug!

Nun habe ich das Phänomen umgekehrt. Und zwar hängt ein völlig anderer Drucker am Mac und ist im Windows-Sharing freigegeben. Der Drucker funktioniert, und der Mac druckt auf ihm, was aber natürlich nicht geht, ist Drucken von irgendeinem Windows Rechner. Der Drucker wird einwandfrei erkannt, die Treiber werden unter Windows angefordert, alles bestens. Auch hier wird der Druckjob sogar durchgeschoben und erscheint beim Mac in der Warteliste in der Abteilung "Abgeschlossen", aber gedruckt wird wieder nicht.

So langsam nervts. Ich kann doch nicht alle Drucker doppelt anschaffen nur weil der Mac das Zusammenspiel mit dem Windows Netz in keinster Weise hinbekommt. Nun behaupte bitte keiner, es läge an Windows. Das kann es nicht, weil Windows zum einen druckt, zum anderen die Untersützung von Macs im Netz überhaupt nicht anbietet. Apple bietet die Anbindung an Windows-Netze an, nicht umgekehrt, und diese Anbindung scheint mir einfach very buggy.

Weiss irgendwer Rat????
Dank!

A.
 
na da schaun mer doch mal ... aber es muss doch auch anders gehen. Menschenskinder ....
 
Printserver! ;)
 
Nee, geht nicht, auch mit Bonjour für Windows nicht. Wo der Vorteil von Bonjour auf Windows sein soll, ist mir eh ein Rätsel. Es macht nichts anderes als die normale Druckerinstallation auch, und funktioniert auch nicht.

Mistding.

Printserver? Nee, weil Scan-to-PDF dann nicht mehr geht. Ausserdem funktionieren die doch nicht mit GDI Druckern, oder? Egal, ich muss ausserdem jetzt gleich drucken, nicht morgen und nicht nächstes Jahr.

Keine Idee sonst?

A.
 
Ich glaube das hier ist ein Monolog. Wie, weiss keiner eine Antwort? Herr Moderator, darf ich den Thread in der Peripherie-Abteilung neu eröffnen? Oder bei Netzwerk?

A.
 
Was sind denn das für Drucker?
Scan-to-PDF? Ein Multifunktionsgerät also?
GDI Drucker? Sind das diese Win-Only Teile?

Am einfachsten wäre vielleicht wirklich ein Router mit Printserver, dann muss der kleine Mac auch nicht immer laufen...
 
Authorist schrieb:
Ich glaube das hier ist ein Monolog. Wie, weiss keiner eine Antwort? Herr Moderator, darf ich den Thread in der Peripherie-Abteilung neu eröffnen? Oder bei Netzwerk?

A.
Nein. Pro Problem nur ein Thread. :)
Er ist hier ohnehin falsch, hier geht es um Windows auf dem Mac. Ich verschiebe ihn.
Im übrigen helfen aussagekräftige Threadtitel auch schon viel. (auch geändert)
 
Hallo!
Versuche doch einmal, unter Windows nicht den zum Drucker gehörigen Treiber zu installieren, sondern einen beliebigen PS-Treiber (Apple Laser Writer o.ä.).
Gruss
der eMac_man
 
OK, hast du bestimmt schon gemacht, aber:

sind alle Druckertreiber auf dem neuesten Stand?
Service Pack / OS X Updates installiert?
Drucker zurückgesetzt?
evtl mal den Druckmanager oder wie der heißt unter OS X abschießen

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut aber vielleicht findest du was unter den Apple Dokumenten bzw auf der Seite des Druckerherstellers.

Oder google ganz einfach mal mit diversen Suchbegriffen. Meist bist du nicht der einzige auf der Welt mit so einem Problem...
 
THE ULTIMATIVE LÖSUNG:

Es geht, aber tatsächlich nur mit Bonjour für Windows. Und zwar so: Nachdem Windows-Sharing und Drucker Sharing auf dem Mac aktiviert wurde, Bonjour auf PC installieren, Bonjour-Druckerinstallation starten, Drucker auswählen und grundsätzlich nur den vorgeschlagenen Postscript-Drucker auswählen. BLOSS KEINE TREIBER unter Windows installieren oder irgendwas anderes an Drucker auswählen. Nur dann gehts. Also da sollte Apple mal nachbessern.

Trotzdem danke für Eure Bemühungen.

A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Authorist schrieb:
THE ULTIMATIVE LÖSUNG:

Es geht, aber tatsächlich nur mit Bonjour für Windows. Und zwar so: Nachdem Windows-Sharing und Drucker Sharing auf dem Mac aktiviert wurde, Bonjour auf PC installieren, Bonjour-Druckerinstallation starten, Drucker auswählen und grundsätzlich nur den vorgeschlagenen Postscript-Drucker auswählen. BLOSS KEINE TREIBER unter Windows installieren oder irgendwas anderes an Drucker auswählen. Nur dann gehts. Also da sollte Apple mal nachbessern.

Trotzdem danke für Eure Bemühungen.

A.
Seltsam, ich habe es nur mit der Installation eines PS-Druckertreibers hinbekommen. Wo sollte da Apple also nachbessern?
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Seltsam, ich habe es nur mit der Installation eines PS-Druckertreibers hinbekommen. Wo sollte da Apple also nachbessern?
der eMac_man
Das Thema ist abgeschlossen, die Frage zu 100% beantwortet. Ich weiss nicht was diese Frage überhaupt soll und bitte die Moderatoren darum, den Thread zu schliessen und den Post zu löschen, denn das geht eindeutig wieder in die Apple-ist-heilig-Diskussionsrichtung.

Bitte. Ich wünsche mir mehr Threads mit klaren Antworten als überall die gleichen sinnlosen Wortgefechte.
 
Authorist schrieb:
Das Thema ist abgeschlossen, die Frage zu 100% beantwortet. Ich weiss nicht was diese Frage überhaupt soll und bitte die Moderatoren darum, den Thread zu schliessen und den Post zu löschen, denn das geht eindeutig wieder in die Apple-ist-heilig-Diskussionsrichtung.

Bitte. Ich wünsche mir mehr Threads mit klaren Antworten als überall die gleichen sinnlosen Wortgefechte.
Entschuldige bitte, aber ich sehe das etwas anders:
1. Warum muss Apple nachbessern, wenn ich auf dem PC erst ein Extra-Programm installieren muss?
2. Da ich es auch ohne Bonjour hinbekommen habe, von einem PC mit Win XP auf einen an den Mac angeschlossenen Drucker nach Installation eines PS-Druckertreiber zuzugreifen, kann Deine Lösung ja nicht 100 % sein, sondern eben höchstens nur die Hälfte aller möglichen Lösungen.
der eMac_man
 
Authorist schrieb:
Ich wünsche mir mehr Threads mit klaren Antworten als überall die gleichen sinnlosen Wortgefechte.
Du provozierst es mit deinen Kommentaren ja jedes mal... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Zumal ich ihm im Post 9 ganz klar geschrieben habe, dass er unter Windows nicht den Originaldruckertreiber, sondern einen PS-fähigen installieren soll. Was war daran also unklar?
der eMac_man
 
Authorist schrieb:
Das Thema ist abgeschlossen, die Frage zu 100% beantwortet. Ich weiss nicht was diese Frage überhaupt soll und bitte die Moderatoren darum, den Thread zu schliessen und den Post zu löschen, denn das geht eindeutig wieder in die Apple-ist-heilig-Diskussionsrichtung.

Bitte. Ich wünsche mir mehr Threads mit klaren Antworten als überall die gleichen sinnlosen Wortgefechte.
negativ.

Ich habe jetzt einige Deiner Threads mitverfolgt, jedesmal die selbe Leier: Leute helfen Dir, bzw. versuchen es, und anstatt einem Danke kommt nur Genöhle.

Wir sind ein Supportforum und nicht der Strohsack für frustrierte Switcher.
http://www.apple.com/feedback/
 
juniorclub schrieb:
Du provozierst es mit deinen Kommentaren ja jedes mal... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
Das sehe ich anders. Kaum stellt man einen eindeutigen Bug fest - und das hier ist eindeutig, genauso wie der im anderen Druckerthread, wo ich vom Mac nicht auf Win drucken kann obwohl alles richtig eingestellt ist - fangen irgendwelche Leute an Apple zu verteidigen. Ich finde das absolut albern. Oder meintest du etwas anderes?

negativ.

Ich habe jetzt einige Deiner Threads mitverfolgt, jedesmal die selbe Leier: Leute helfen Dir, bzw. versuchen es, und anstatt einem Danke kommt nur Genöhle.

Wir sind ein Supportforum und nicht der Strohsack für frustrierte Switcher.
http://www.apple.com/feedback/
__________________
313

Es mag sein dass du hier Moderator bist, aber es gibt dir nicht das Recht mich öffentlich zu beleidigen, dafür entschuldigst du dich bei mir oder nimmst den Block raus.

Zunächst wird es dir nicht gelingen einen Thread von mir zu finden, in dem nicht mindestens einmal das Wort "Danke" steht, zum anderen bin ich kein frustrierter Switcher. Ich bin jemand der seit kurzem beide Systeme nutzt und sich die Freiheit gönnt in seinem Betrieb selbst Sysadmin zu sein. Ich werde nie switchen, aber vermutlich die nächsten Jahre zweigleisig fahren.

Darüber hinaus befähigt mich der zweigleisige Betrieb zu etwas, was nur Apple-User nicht können: Zu einer objektiven Meinung. Würde der überwiegende Teil der Mac gemeinde Windows gegenüber so aufgeschlossen sein wie ich es und die sogenannten Switcher gegenüber dem Mac bin bzw. sind, würden jene auch mal merken dass es sich nie um eine Attacke handelt sondern bestenfalls um Kritik der ein Grund, ein Gedanke vorausging, und der man nicht ständig mit blindem Patriotismus begegnen muss, und schon garnicht mit Beleidigungen.

A.
 
Hör mal.

1.: Emacman hat keinen Stellungskrieg angefangen, sondern eine fachlich und sachlich richtige Frage gestellt. Unter den Anwesenden hier ist kein Apple-"Jünger", das sind Unterstellungen von Dir. Vielleicht möchtest Du das so sehen, aber da bist Du falsch gewickelt.

2.: Ich habe Dich nicht beleidigt. Bitte nochmal lesen und nachdenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten