»Druckfähige« Kundendaten…

MacEnroe schrieb:
Für mich hat das nichts mit "Geiz ist geil" zu tun, wenn er versucht, bei dir Leistungen umsonst zu kriegen. Das ist normales geschäftliches Handeln.

*Ironie-Modus an*
Ja und ich geh morgen früh zum Bäcker und sag: "Also ist doch normal, dass ich Brötchen auch umsonst von ihnen kriegen kann, oder?"

Oder mein Auto hat nen Defekt. Ich will mir natürlich die Kosten für die Werkstatt sparen. Also ruf ich da an und lass mir erklären, wie ich das selber machen kann. Weil ich da wenig von Ahnung habe, muss ich schon nen paar Mal anrufen, bis alles funktioniert.
*Ironie-Modus aus*

In welcher Welt lebst du denn?

MacEnroe schrieb:
Wenn du darauf eingehst und damit ein für dich negatives Geschäft machst, ist das deine Sache.

Aha, und das mit "Geiz ist geil" nichts zu tun? Es ist die Einstellung des Kunden, der Leistung nicht bezahlen will.

MacEnroe schrieb:
In unserer Wirtschaft geht es auch nicht anders zu wie auf dem Basar.

Erstens ist diese Aussage ne Beleidigung der Basar-Händler, von dem dieser Begriff immer mal wieder gern entlehnt wird. Zweitens: Nix gegen Nachlässe, aber umsonst gibts da auch nichts.

MacEnroe schrieb:
Und mit etwas Verhandlungsgeschick und Überredungskunst kriegst du es auch hin, dass deine Kunden gerne ein wenig für deine kompetente Hilfe in der Druckvorstufe zahlen.

Es gibt bei uns zum Glück auch genug Kunden, die diesen Service zu schätzen wissen.

MacEnroe schrieb:
Denn das "Bei den Anderen wieder reinholen" kann bald nach hinten losgehen... macht keinen guten Eindruck.

Abgerechnet wird am Monatsende, und wenn wir "umsonst" arbeiten, dann gehts nach hinten los: Wenn dann nämlich Mitarbeiter in unserer Vorstufe entlassen werden müssten.

Es ist knallhartes Business und nichts anderes.

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
*Ironie-Modus an* Ja und ich geh morgen früh zum Bäcker und sag: "Also ist doch normal, dass ich Brötchen auch umsonst von ihnen kriegen kann, oder?"(...)

Probiers doch mal ;)

Nein, bei Brötchen vom Bäcker stehen ja auch Preise
drauf. Dein Kunde hat von dir KEIN Preisschild gesehen,
was Beratung oder Daten-Bearbeitung kostet. Das ist
was anderes.

Ich will ja auch diese Feilscher-Kunden nicht schönreden,
aber die Anfragen hab ich z.T. auch, aber ich nenne meine
Preise und dann... Tschüs!
Ich bin doch da keinem böse, nur weil er was billig haben
will. Dann geht er eben woanders hin. Schuld an den
Billigpreisen sind letztlich die, die drauf eingehen und damit
unser aller Geschäft langsam kaputtmachen.

Ansonsten stimme ich mit deinem Beitrag eigentlich
in allen Punkten überein.
 
Ich habe zu diesem Thema einen Artikel im Mediengestalter-Blog veröffentlicht.

Spiegelt unsere Diskussion eigentlich
ganz gut wieder, wie ich finde.

Viel Spaß beim Lesen ;)
 
Zurück
Oben Unten