druckfähige Daten von einem Litho

@isch gucke: Also fangen wir mal an:
Format?
Farbe: 4c?
Verwendungszweck?

Ohne nähere Angaben rätseln wir uns hier doch nur einen ab und Du hast nichts von den Antworten.
Wir wollen doch nur spielen, äh, helfen :D
 
isch_gucke! Wir würden Dir ja so gerne helfen!!!! Komm doch mal mit Fakten rüber!!! Wo ist nun mal Das Problem für Dich – Offenbare Dich!!! Langsam aber sicher solltest DU wissen, dass Dir die Leute im Forum helfen wollen/können!!! Also keine Scham! Aber ohne Fakten hamn 'wer 'ne Problem! Ohne Fakten keine konstruktive Hilfe!! Verstehste dat??

Gruss Jürgen
 
FUNdriver¡ verunsichere ihn nicht noch mehr. Vieleicht setzt er sich mal hin und überlegt sich, was er eigentlich will!!

Gruss Jürgen

PS: Wir wollen Dir helfen und Dich nicht versch...!
 
Hallo, habe gerade Dein Problem gelesen............allerdings nicht alle Antworten darauf. Vielleicht hilft dir dies.

Copy-Dot ist die einzige Möglichkeit einen Filmsatz zu redigitalisieren.

Wichtig !!! Vorher muß die spätere Belichterauflösung bekannt sein (2450 dpi oder andre) sonst kann ein Moiré entstehen.

Wir haben hier einen Fuji Lanovia der kann das und die passende Zusatzsoftware fügt dann auch die Separationen wieder zusammen das sie auch passen.

Als Produkt bekommt man dann ein DCS heraus welches ganz wichtig auch wieder vorsepariert dem Rip-Prozess zugeführt werden muß!!!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Solltest du einen Copy-Dot benötigen melde dich, kann man in ca. 1Std. fertig haben

A.
 
Hallo !

Vielen Dank für die vielen Beiträge zu meiner Frage.

Also hier mal ein paar Fakten:

Es handelt sich um eine Postkarte, welche in einer 3.000er Auflage gedruckt werden soll. Ich habe hiervon aber nur noch die 4-c Filme.
Ich kenne zwar mehrere Druckereien, welche "echte" Postkarten drucken (nicht auf Chromalin o.ä.) sondern richtig auf 280g/qm Karton mit UV-Hochglanzlack, aber eben nur die eine -ohne Druckvorstufe- welche den Druck innerhalb von 7 Tagen hinbekommt (zu vernünftigen Preisen natürlich).
Alle anderen, welche noch Lithos zum Druck abzepktiren, brauchen dafür ca. 4 Wochen oder länger weil auf Bögen mit 36er Nutzen gedruckt wird.

Also. Ich werde jetzt den Weg der Redigitalisierung über einen Coyp-Dot fähigen Scanner gehen.

Mal sehen wie hinterher das gedruckte Ergebnis aussieht.

Ich werde es hier dann mal mitteilen.

Danke nochmal für die rege Anteilnahme.

Isch_gucke !
 
Ich glaub aber, dass der Weg über ein Chromalin einfacher ist.
Bei einer Postkarte sollte das der billigste Weg sein. Scannen kannst
du dann nämlich selber und in PS nachbearbeiten.
 
bzw. also bei so einer sache.. ich hab das mal gemacht. eine agentur hat eine anzeige in 4 filmen geliefert. sollte schnell gehen. ich hab die über meinen linoscan eingelesen (hat ja durchlicht) und dann bild und schrift extra behandelt. zusammensetzrn kann man in ps. im druck sah das so gut aus das die das anstandslos abgenommen haben.
 
clemensk schrieb:
bzw. also bei so einer sache.. ich hab das mal gemacht. eine agentur hat eine anzeige in 4 filmen geliefert. sollte schnell gehen. ich hab die über meinen linoscan eingelesen (hat ja durchlicht) und dann bild und schrift extra behandelt. zusammensetzrn kann man in ps. im druck sah das so gut aus das die das anstandslos abgenommen haben.

Das ist interessant! Wenn ichs jetzt grad bräuchte, würde ich dich um die Vorgehensweise in Photoshop fragen und die Scan-Einstellungen... aber ich glaub den Fall werd ich eher nie erleben.

trotzdem gut zu wissen dass es "mit Bordmitteln" auch geht!
 
Das mit dem Scanner und Photoshop probier ich interessehalber mal aus, wenn ich etwas Zeit habe. Man lernt ja nie aus. Ich bezweifle allerdings, dass es ein zufriedenstellendes Ergebnis gibt.

Gruss Jürgen
 
Wenn die Filme in einem FM-Raster sind, gehts nicht, wenn eliptischer Punkt siehts auch nicht so dolle aus, da manche Punkte Rund werden (man kann aber im schlimmsten Fall damit leben), bei rundem Punkt siehts eigentlich ganz gut aus, wenn das Raster nicht feiner als 150LPI ist.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Drucken von Filmen

Isch_gucke schrieb:
Hallo !

Vielen Dank für die vielen Beiträge zu meiner Frage.

Also hier mal ein paar Fakten:

Es handelt sich um eine Postkarte, welche in einer 3.000er Auflage gedruckt werden soll. Ich habe hiervon aber nur noch die 4-c Filme.
Ich kenne zwar mehrere Druckereien, welche "echte" Postkarten drucken (nicht auf Chromalin o.ä.) sondern richtig auf 280g/qm Karton mit UV-Hochglanzlack, aber eben nur die eine -ohne Druckvorstufe- welche den Druck innerhalb von 7 Tagen hinbekommt (zu vernünftigen Preisen natürlich).
Alle anderen, welche noch Lithos zum Druck abzepktiren, brauchen dafür ca. 4 Wochen oder länger weil auf Bögen mit 36er Nutzen gedruckt wird.

Also. Ich werde jetzt den Weg der Redigitalisierung über einen Coyp-Dot fähigen Scanner gehen.

Mal sehen wie hinterher das gedruckte Ergebnis aussieht.

Ich werde es hier dann mal mitteilen.

Danke nochmal für die rege Anteilnahme.

Isch_gucke !

Hallo Isch_gucke,

das einfachste ist doch der Druck von Deinen Filmen. Wir können das zu einem guten Preis innerhalb von 7 Tagen!

Bitte schicke mir Deine Kontaktdaten an sander@produktionskontor.com damit ich Dir ein Angebot schicken kann und Du Dein Problem gelöst bekommst.


Gruss strombolieheadline fett
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke NicolasX, dann kann ich mir den Test schenken!

Gruss Jürgen
 
Ich versteh auch nicht, warum du nicht direkt die filme zum drucken verwendest??? Wir haben früher auch von alten filmen nachdrucken lassen.... ich seh da kein problem?

grüsse
oZZy

p.s. muss ja nicht immer alles digital sein, wenns analog genauso geht .
 
ja menschenskinder, manchmal geht’s eben nicht anders. :)
vor einigen jahren hatte ich als leiter der grafik/produktion eines verlages das problemchen, dass ich die jeweiligen publikationen als qxd-datensätze an die druckerei geliefert habe. anzeigenkunden kamen dazu, lieferten die daten ihrer anzeigen als fh-, qxd- oder eps-dateien. manche aber (meist größere kunden wie z.b. philip morris, bierlabel etc.) ließen uns lithos zukommen samt verbindlichem proof mit fogra-keil, ganz normal. unsere druckerei digitalisierte diese 4c-sätze und fügte diese daten dann in ihren workflow ein, was die sauberste lösung darstellte. ist zwar ein bisschen von hinten durch die brust ins auge gedacht und gearbeitet, aber durchaus nicht unüblich.
so viel zum sinn und zweck des ganzen, besten gruß, al
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Al Ter ;)

Aber hier gehts um Postkarten. Da ist es andersrum sinnvoller.
 
Stimmt!

Hier soll nur die Postkarte nachgedruckt werden innerhalb von 7 Tagen.

Das ist doch überhaupt kein Problem :D


Gruss

strombolie
 
Zurück
Oben Unten