Druckertreiber

C

celtic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo
erstmal herzliche Grüße an Alle MAC user. Als Umsteiger habe ich noch ein paar Probleme mit dem OSX. Ich habe am Windows Rechner einen EPSON Stylus Pkoto R300 den ich vom mac mini aus benutzen will. So weit so gut ich habe ihn installiert und kann ihn auch ansprechen. Finde ihn aber in der Druckerliste beim Mac nicht. Dann habe ich den OSX-Treiber von EPSON installiert mit gleichem Ergebnis.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Celtic
 
Hallo,
ich kann ja drucken, aber mit dem falschen Drucker, weil ich im Druckerdienstprogramm den EPSON SPR 300 nicht auswählen kann, obwohl ich den Treiber von EPSON installiert habe. Zu diesem Problem habe ich im Forum kein Thread gefunden.
Celtic
:rolleyes: scheint doch etwas schwieriger zu sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass du diese Seite kennst, oder?
Verstehe ich dich richtig: Der Drucker hängt noch immer am Windows-Rechner? Dann geht es ja um Printersharing … das sollte erst mal geklärt werden.
Ansonsten habe ich eben in ein paar Threads gestöbert (Suche "Drucker+installieren") und da kam irgendwo der Hinweis, dass der Drucker auch am Mac hängen muss, damit er erkannt wird.

Achja: Willkommen im Forum :)
 
Sorry, hab wohl etwas ungenau gelesen. Ein ähnliches Problem hab ich mit Canon auch. Canon-Treiber für Mac OS sind wohl nicht netzwerkfähig (hab' ich später gelesen). Jetzt hängt der Drucker mit Parallelkabel an Win und mit USB am Mac.
 
Nochmal:
Ich kann übers Netz auf meinen am Windoof-Rechner hängenden Drucker zugreifen. Ich habe im Druckerdienstprogramm alles so eingestellt wie gefordert. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, das ich von EPSON den Druckertreiber des Druckers für OSX installiert habe und ich dennoch diesen Drucker nicht aus der Druckerübersicht auswählen kann. Ich habe einen ähnlichen Epsondrucker ausgewählt, bin mir aber nicht sicher ob das immer funktioniert.
celtic
 
Zuletzt bearbeitet:
hm....
scheinen ja nicht viele zu machen - durch nen XP an den Drucker - oder keiner weiß wie - oder bei allen Anderen funktionierts - oder...... keiner hat Lust so eine banale Frage zu beantworten.
Hätte ich vielleicht lieber schreiben sollen "Hurra hab jetzt Herzflimmern weil ich auch nen MAC habe" Hätte ich schon 20 Glückwunschantworten.
Celtic
 
das liegt daran, dass der epson drucker treiber nur mit lokalen geräten funktioniert und das netz drucken über samba bzw cups geht...

entsprechende treiber solltest du hier finden:
http://www.linuxprinting.org/macosx/
 
celtic schrieb:
hm....
scheinen ja nicht viele zu machen - durch nen XP an den Drucker - oder keiner weiß wie - oder bei allen Anderen funktionierts - oder...... keiner hat Lust so eine banale Frage zu beantworten.
Hätte ich vielleicht lieber schreiben sollen "Hurra hab jetzt Herzflimmern weil ich auch nen MAC habe" Hätte ich schon 20 Glückwunschantworten.
Celtic

Mit einer solch blöden Anmache gewinnt man sicher keine Freunde.....

Vor allem dann nicht, wenn man nach knapp 2 dreiviertel Stunden nach der Fragestellung schon mit den Füssen scharrt.
 
@oneOeight
Danke, werde es heute Abend probieren. Der drucker ist mit gelistet (experimental)
celtic
 
Zuletzt bearbeitet:
@avalon
weißt du eine Lösung?
Celtic
 
Zurück
Oben Unten