Druckertreiber

Carsten

Carsten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Nachdem urplötzlich mein Drucker (Apple LaserWriter Select 360) verschwunden ist, suche ich zwecks Neuinstallation einen entsprechenden Treiber für 10.3.7 - nur ich finde nirgens einen. Kennt einer einen Link, der mich retten kann?

Vielen Dank schon einmal
Carsten
 
Inzwischen ist die Verunsicherung groß: Nachdem keiner der Macs den Drucker mehr erkennen konnte habe ich beschlossen, dass der Fehler bei der LokalTalk Bridge liegen müßte. Von einem (recht verbreiteten) Apple Händler bekam ich dann die Nachricht, dass er die LokalTalk Bridge seit einem Jahr nicht mehr führe, da es ohnehin keinen Treiber mehr für diese Drucker gäbe. Auf der Apple-Seite kann man sich da etwas downloaden, wobei ich keine Ahnung habe, was ich damit anfangen soll:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=30154

Wenn ich nun irgend woher eine LokalTalk Bridge bekomme und die Rechner erkennen dann trotzdem nicht den LaserWriter Select beiß ich mir sonst wo hin. Im übrigen habe ich inzischen auch Tiger.

Weiß zufällig jemand, ob ich nun den Drucker wegwerfen kann, oder ob - was schon des öfteren passiert ist - einfach die Info vom Händler verkehrt ist.

Vielen Danke schon einmal
carsten
 
Hallo, ich häng mich mal hier dran.

Ich krieg den Apple Laserwriter 12/640 unter Tiger nicht zum Laufen.

Unter Panther läuft alles. (Ethernet)

Er taucht bereits bei den Druckern auf, beim Drucken wird aber
nach ein paar Sekunden die Aufträge "gestoppt"

Gibts eigentlich ein Drucker-Dienstprogramm dafür für OSX??

Schon komisch, dass es Apple einem da so schwer macht, mit
eigenen Apple-Druckern...
 
Ach, sorry, jetzt hab ichs gefunden...

Jetzt erscheint der Drucker unter "Standard-Browser"

Vorher ist er da nie aufgetaucht. Nun war es ein Kinderspiel.


Aber es muss noch ein Drucker-Konfig-Tool geben für OSX.
Zum Auslesen der Druckerdaten zum Beispiel... oder um die
Testseite abzustellen oder die Zahl der gedruckten Seiten aus-
zulesen.
Gibt es da nichts unter OSX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Jools, danke für die Mühe! Das hat sich jetzt soweit erledigt.

Nur das Dienstprogramm würde mich noch interessieren. Unter
OSX den Drucker zu konfigurieren. Siehe oben...
(Dazu steht nichts in den verlinkten Seiten)
 
Ich fürchte ja das es für OS X kein Dienstprogramm gibt sondern nur für Classic.
 
hi,

ich habe folgendes Problem ich habe da ichswitcher bin noch einen
epson stylus 3850 für den es keine brauchbaren treiber gibt mit denen ich den drucker zum laufen bekomme.

Kennt jemand das problem und hat es irgendwie gelöst ?
 
Na so wie es aussieht, gibt es für den Apple Laserwriter 12/640
kein Druckerdienstprogramm unter OSX.

Solange er unter OSX druckt, kein Problem. Konfigurieren kann ich den
ja unter Classic. Damit komme ich nochmal 10 Jahre durch... mindestens.
Der Drucker hält wahrscheinlich ewig.
 
Zurück
Oben Unten