Druckertreiber Problem - Kyocera

S

satan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Abend. Ich wurde von einer Freundin gebeten ein Kyocera FS-1016MFP Drucker zu installieren. Sie hat ein MacBook - etwas älter, ich weiß leider nicht was für MacOSx drauf ist - die Apfel-Welt ist für mich ein absolutes Neuland. Habe vorher noch nie ein Macbook bedient und daher ist es mir unbekannt.

Ich habe dann über die Systemeinstellungen den Druckertreiber installiert, doch dann, als ich drucken wolle, kam die Meldung "offline error" - ich konnte nicht feststellen was los war, der Auftrag war stets gesendet worden ohne, daß etwas gedruckt wurde bzw. das Versenden in der Warteschleife endete.

Sie hat noch ein solches Macbook, ich fand heraus, daß auf diesen der drucker freigegeben war und das andere Book diese Freigabe installiert hatte.

Da dieses 2.te Macbook (mit der Freigabe) aber nicht mit dem Drucker per Kabel verbunden war, konnte der Auftrag über die Freigabe nicht versendet werden.

Also versuchte ich auf diesen - 2.ten Macbook - etwas zu drucken. Das Dokument wurde an den Drucker gesendet und verschwand aus der Druckerschleife - aber es wurde immer noch nichts gedruckt.

Was kann ich tun? Gibt es noch andere Möglichkeiten, Anlaufstellen um einen Drucker zu installieren oder zumindest die Fehlermeldungen zu lesen - ohne die Systemeinstellungen oder muss noch etwas vorher eingestellt werden bevor ich drucken kann? Ich hoffe ihr könnt das verstehen was ich geschrieben habe, es ist verwirrend, ich kann es aber nicht anders erklären.

Hier noch mal eine Auflistung:
1. Macbook
Verbindung über WLAN zum Netzwerk
Drucker nicht lokal, sondern über die Freigabe erkannt
Drucken geht nicht - fehler "offline error" wurde gemeldet

2. Macbook
Verbindung über WLAN
Verbindung über USB Kabel zum Drucker
Drucker Lokal erkannt und installiert - keine Fehler gemeldet
Druckt nicht, Druckauftrag verschwindet ohne Fehlermeldung aus der Warteschleife
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Den Treiber habe ich direkt im System (bzw. über Apple Treiber Update oder wie das bei MacOSX heisst) runtergeladen. Ich habe einfach nach dem Gerät im System gesucht, es gefunden und den Treiber dazu aus einer Liste gewält. Blöderweise habe ich den Mac nicht hier, kann also leider auch nichts dazu sagen wie die Funktionen hießen - aus dem Kopf weiß ich das nicht.

Danke für die Links - ich probiere es demnächst aus. Die eine oder andere Frage hätte ich noch allerdings - ist es egal welcher MacOSX installiert ist oder gibt es bei den verschiedenen OS Versionen auch unterschiedliche Treiber wie bei Windoof ? Ich sehe gerade, dort gibt es einen Installer - funktioniert das genauso wie mit Windoof Setup Dateien? Und noch was - liest MacOSX auch Fat32 bzw. NTFS Partitionen? Ich würde den Treiber nämlich am besten auf ein USB Stick kopieren und so installieren.
 
Hi,

… - ist es egal welcher MacOSX installiert ist oder gibt es bei den verschiedenen OS Versionen auch unterschiedliche Treiber wie bei Windoof ?

Es kann für die verschiedenen OS X-Versionen unterschiedliche Treiber geben.
Unter Version 10.6 sind Treiber für die gängigsten Drucker in der Installations-DVD enthalten und die Aktualisierung läuft über den Updater.

Ich sehe gerade, dort gibt es einen Installer - funktioniert das genauso wie mit Windoof Setup Dateien?
In der Regel lädt man unter OS X ein Image in Form einer DMG-Datei. Diese wird per Doppelklick geöffnet. Entweder befindet sich darin ein Programm, dass in den Programme-Ordner kopiert werden muss oder ein Installer, z.B. in Form einer PKG-Datei – letzteres dürfte bei einer Druckerinstallation eher der Fall sein.

Und noch was - liest MacOSX auch Fat32 bzw. NTFS Partitionen? Ich würde den Treiber nämlich am besten auf ein USB Stick kopieren und so installieren.

OS X kann FAT32 lesen und schreiben, NTFS nur lesen – schreiben nur über Umwege.
 
Hi,

meinst Du HQX?
Das ist eine Archiv-Datei (wie ZIP). Diese sollte sich mit Stuffit Expander öffnen/entpacken lassen.
 
Für Deinen Drucker gibt es bei Kyocera Mita keine Treiber.. :noplan:
 
Und was ist das für ein Link da oben in meinem letzten Beitrag ?
 
Leider einer für den FS-1030D…
 
Oh, verdammt. Wie kommt denn das jetzt? Ich hatte FS-1016MFP ausgewählt... Danke für den Wink. Dann ist das wohl so - keine Treiber.
 
Zurück
Oben Unten