Druckertreiber HP 5L irgendwo?

User-ID

User-ID

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
546
Reaktionspunkte
6
Hallo, ich kann keinen Druckertreiben für einen HP Laserjet 5L finden.
Hier gibt es die Treiber nur für Windows und OS/2

Wo könnte ich denn Erfolg haben? Oder hat auch jemand diesen (alten) Drucker dran?
Herzlichen Dank!
 
Tut es der von Mac OS X mitgelieferte Treiber denn nicht?

Genauer Name: HP Laserjet 5 Series

cu
cla
 
Hm, tja, also im Drucker Dienstprogramm findet er zwar diesen Drucker, weil ich ihn ja auch angeschlossen habe (mit USB) aber dann passiert nix weiter. Dann kann ich nur noch auf den ABBRECHEN Button klicken :(
 
irgendwie stimmt auch der link oben nicht - der ist eigentlich viel länger
(2. Versuch)

aber wenn nicht ist ja auch egal, weil es da ja keinen gibt
 
Ich hab jetzt einen allgemeinen Treiber runtergeladen (ljMonoGE.hqx) aber da tut sich auch nix ... irgendwas mache ich noch falsch, oder?
 
Den Treiber, den ich dir oben genannt habe, sollte eigentlich funktionieren. Wenn er es bei dir nicht tut, dann würde ich dein Problem wo anders suchen.

cla
 
Moin!

Entweder du installierst Gimp-Print und/oder HPIJS, da sind Treiber für den LJ 5L dabei.

MfG
MrFX
 
immer noch nix

Hallo, also jetzt hab ich alles ausprobiert und lange nix mehr gemacht weil nix geht - ich setzt mal nen Bild mit ein hier (als pdf im Anhang, wenn das geht oder wie kriegt man hier Bilder einfach rein?) so sieht es nämlich aus, er erkennt den drucker aber hat angeblich keinen Treiber da - hab aber hpijs drauf



dank euch
 
Moin!

Was passiert, denn du den erkannten Drucker anklickst und dann unten statt automatisch den entsprechenden Treiber manuell auswählst?

MfG
MrFX
 
Hey - na man kann ihn nicht anklicken und wo man bei "Druckermodell" "automatisch" oder "manuell" wählen kann ist es grau, kann also auch nix Klicken - ich kann nur auf "abbrechen" klicken - na immerhin ... :)

danke für weitere Überlegungen und Ratschläge
 
Lösung gefunden

Ha, jetzt endlich hat es doch noch geklappt ... aber hab es nich allein geschafft.
Nun gut, hier die Lösung:
in einem pdf Ding (die in dem gimp print 5 dabei ist) habe ich folgendes gefunden: if you see only USB Printer (usb) and not your printer's name in the list then you
either have a bad USB connection or else you need to reset the print spooler. First,
make sure that your printer is turned on and properly connected, then go to the
Sharing pane of System Preferences and click the checkbox for Printer Sharing;

Also einfach bei sharing den Drucker sharen und dann ging es bald.
Benutzt hab ich diesen Gimp-Print 5 beta. Zuvor noch (unter Anleitung) mit Printer Setup Repair (gibs auch bei versiontracker) einiges gemacht (fragt nich genau nach).
Na jedenfalls geht es jetzt fast ganz ohne Probleme, muss nur noch das USB Kabel immer wieder neu einstecken vor jeden Druckauftrag. Aber es ist okay.

Danke an alle die mitgedacht haben! Und falls du das hier auch lesen solltest Alex, dir ganz besonderen Dank!

hier noch 2 links die mir geholfenhaben:
http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3
http://localhost:631/printers/HP_LaserJet_5L

P.S. ich hoffe es stört sich keiner das ich das hier noch geschrieben hab, aber ich hatte mich immer geärgert, das manche Beiträge mein Problem bechreiben und es dann Lösungsvorschläge gibt aber nichts wirklich da stand ob es klappt und so ... naja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten